Dateiendung für Header und Code-Dateien
-
Wie siehts aus mit Headern und Code-Dateien, welche Endungen verwendet ihr, und wieso?
Endungen, die mir bei Header schon untergekommen sind:
.h
.hpp
.hxx
.hhBei Code-Dateien:
.cpp
.cxx
.ccIch persönlich verwende .cpp und .hpp. .cpp passt irgendwie zu C++ und .hpp aufgrund von Konsistenz.
Wie siehts bei euch aus?
-
.cpp aus gleichem Grund und .h weil ich das irgendwie öfters gesehen habe bei C++ Projekten, als .hpp.
-
314159265358979 schrieb:
Ich persönlich verwende .cpp und .hpp. .cpp passt irgendwie zu C++ und .hpp aufgrund von Konsistenz.
Wie siehts bei euch aus?Exakt gleich.
Beruflich muss ich aber meistens .cpp und .h verwenden.
-
C: .c, .h
C++, .cpp, .hppIch halte es für sinnvoll, auch bei Headern zu unterscheiden. Wenn ich eine .h-Datei erzeuge, dann ist das eine, die auch ein C-Compiler fressen kann. Alle C++-spezifischen Dinge kommen bei mir in cpp/hpp-Dateien unter. Warum cpp/hpp und nicht cc/hh oder cxx/hxx? Einfach nur so. Ist wahrscheinlich populärer.
Manche verwenden auch ein großes C für C++, also, soundso.C
-
Ich nehme .cc und .h. Die .h weil's prinzipiell egal ist, weil's nur der Compiler sieht. Und cc weil ich irgendwann mal cxx hatte, aber das automatische Rezept für C++ in make erwartet cc, cpp oder C. Und da war cc einfach das erste in der Liste.
-
krümelkacker schrieb:
C++, .cpp, .hppGenau so, aus gleichem Grund.
-
drakon schrieb:
.cpp aus gleichem Grund und .h weil ich das irgendwie öfters gesehen habe bei C++ Projekten, als .hpp.
dito (cpp/h).
Zumal ich auch bislang nur an C++ Projekten gearbeitet habe, nicht an C-Projekten und daher die Verwechslungsgefahr auch bislang nicht gegeben ist.
-
Gleich wie krümelkacker.
-
Tachyon schrieb:
krümelkacker schrieb:
Ebenfalls.
-
Nexus schrieb:
Tachyon schrieb:
krümelkacker schrieb:
Ebenfalls.
*sich der Liste anschliesst*
Grüssli
-
Tachyon schrieb:
krümelkacker schrieb:
Auch.
-
Bisher cpp/h, beim nächsten aber cpp/hpp für C++-Dateien, c/h für C (und kompitable)
-
Falls ihr die Funktionsdefinitionen von Templates in eine separate Datei auslagert, was für eine Endung hat bei euch die entsprechende Implementierungsdatei?
Ich nehme .inl
-
Nexus schrieb:
Falls ihr die Funktionsdefinitionen von Templates in eine separate Datei auslagert, was für eine Endung hat bei euch die entsprechende Implementierungsdatei?
Ich nehme .inl
Ich nehme nur einen Kommentar
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Ab hier inline-DefinitionenWürde ich mal gezwungen sein, auszulagern, dann
zu <MyVector.hpp> die <MyVectorImp.hpp> oder so.Damit die ganzen Packer, Backupper, Syncer, ultimate makefiles oder sonstwer bei .cpp/.hpp bleiben dürfen.
-
krümelkacker schrieb:
C++, .cpp, .hpp++
-
Ich nehme nur .cpp und .h
Hab ich in meiner "Lernphase" nie anders gesehen. Und auch heute noch kommen mir die Endungen .hpp und .hxx extrem selten unter.
-
In der Arbeit .cpp/.h/.inl (Guidelines)
Privat .cpp/.hppZum Warum: .hpp wegen der Symmetrie, und .cpp weil ich die anderen üblichen Varianten doof finde. .c++/.h++ wäre noch schöner, aber damit scheinen etliche Tools keine Freude zu haben.
-
hustbaer schrieb:
.cpp/.hpp
Zum Warum: .hpp wegen der Symmetrie, und .cpp weil ich die anderen üblichen Varianten doof finde. .c++/.h++ wäre noch schöner, aber damit scheinen etliche Tools keine Freude zu haben.
/sign
-
.cpp und .h