Frage zu "CreateDirectory"



  • jo danke euch.
    Das gleiche gibts a auch bei SetConsoleTitel(); SetConsoleTitelA(); SetConsoleTitelW();



  • 7xCore schrieb:

    jo danke euch.
    Das gleiche gibts a auch bei SetConsoleTitel(); SetConsoleTitelA(); SetConsoleTitelW();

    Das gibt es überall, wer aber heutzutage noch immer A-Versionen verwendet gehört ein bißchen schlimm verhauen.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    7xCore schrieb:

    jo danke euch.
    Das gleiche gibts a auch bei SetConsoleTitel(); SetConsoleTitelA(); SetConsoleTitelW();

    Das gibt es überall, wer aber heutzutage noch immer A-Versionen verwendet gehört ein bißchen schlimm verhauen.

    MfG SideWinder

    Auch, wenn man nur ein Hobbyprogrammierer ist? 😃



  • 😃



  • _matze schrieb:

    Wenn du sowieso Unicode benutzt, warum dann nicht std::wstring?

    Hab ich übersehen aber ich hab getline(); benutzt was mit wstring nicht geht



  • 7xCore schrieb:

    _matze schrieb:

    Wenn du sowieso Unicode benutzt, warum dann nicht std::wstring?

    Hab ich übersehen aber ich hab getline(); benutzt was mit wstring nicht geht

    Klar geht das auch mit wstring's, nur mußt du dazu auch die wchar_t-Version der IO-Streams verwenden (wifstream, wcin etc) verwenden.



  • ah ok wenn es das gibt werd ich mir das mal einziehen



  • Oder man macht es gleich richtig:

    typedef std::basic_string<TCHAR> tstring;
    typedef std::basic_ostringstream<TCHAR> tostringstream;
    typedef std::basic_ifstream<TCHAR> tifstream;
    // etc.
    

    Wenn man konsequent TCHAR s verwendet, wo sie gebraucht werden, kann man eine klare Abgrenzung zu speziellen Fällen ( char bspw. in Dateiformaten oder Protokollen und wchar_t bspw. häufig bei COM und neueren commctrl-Funktionen) schaffen.

    Und das kann einem Dritten wirklich weiterhefen, sochen Code weiter zu entwickeln.(Edit: Rechtschreibfehler passt 👍 )

    Also macht es, bitte!



  • Jochen S. schrieb:

    SideWinder schrieb:

    7xCore schrieb:

    jo danke euch.
    Das gleiche gibts a auch bei SetConsoleTitel(); SetConsoleTitelA(); SetConsoleTitelW();

    Das gibt es überall, wer aber heutzutage noch immer A-Versionen verwendet gehört ein bißchen schlimm verhauen.

    MfG SideWinder

    Auch, wenn man nur ein Hobbyprogrammierer ist? 😃

    Klar.
    Am Ende macht man das Hobby noch zum Beruf, und andere arme professionelle Programmierer müssen mit dem Code dann arbeiten.


  • Administrator

    yahendrik schrieb:

    Oder man macht es gleich richtig:

    typedef std::basic_string<TCHAR> tstring;
    typedef std::basic_ostringstream<TCHAR> tostringstream;
    typedef std::basic_ifstream<TCHAR> tifstream;
    // etc.
    

    Wenn man konsequent TCHAR s verwendet, wo sie gebraucht werden, kann man eine klare Abgrenzung zu speziellen Fällen ( char bspw. in Dateiformaten oder Protokollen und wchar_t bspw. häufig bei COM und neueren commctrl-Funktionen) schaffen.

    Und das kann einem Dritten wirklich weiterhefen, sochen Code weiter zu entwickeln.

    Also macht es, bitte!

    tstring - naja, ok
    tostringstream - ehm, najaa~
    tifstream - ne, ne

    Wieso nicht gleich konsequent Unicode verwenden? Deine Argumentation, wieso man TCHAR verwenden soll, habe ich nicht verstanden.

    Grüssli


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