Kann man spezielle ASCII Zeichen bei Linux über die Konsole eingeben?
-
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage und zwar hab ich mir ein kleines C Programm geschrieben was mir den eingegeben String in den ASCII Code umwandelt (zur Übung). Ich arbeite unter Linux und möchte wissen ob es möglich ist auch andere Zeichen über die Tastatur in die bash einzugeben?Danke im voraus
-
binary2 schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage und zwar hab ich mir ein kleines C Programm geschrieben was mir den eingegeben String in den ASCII Code umwandelt (zur Übung). Ich arbeite unter Linux und möchte wissen ob es möglich ist auch andere Zeichen über die Tastatur in die bash einzugeben?Danke im voraus
da ist das Unicode. Drücke Strg + Shift + U
und dann den Hexacode. Wie z.B. für Unicode A9: Strg+Shift+U + A9 + Enter
=
-
Da tut sich irgendwie nichts. Aber mir ist gerade aufgefallen das wenn ich ALT GR+STRG halte und dann Buchstaben drücke unicode zeichen kommen. Aber ich möchte halt auch gezielt sagen wie Unicode Zeichen 0. Muss ich vielleicht etwas einstellen in der Bash?
-
Sorry meine ALT-GR + SHIFT und dein ein Buchstabe dann erscheint ein Zeichen aber mit hexadezimal kommt nic
-
Ne das linke Strg + linke Shift + U (beide zusammen drücken) und dann den heaxode für das unicode zeichen und dann enter.
-
Es passiert aber trotzdem nichts egal ob rechts oder links woran kann das liegen?
Benutze Suse 11.4 32Bit.
Hab jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert bis hin zu Escapesequenzen aber kein unicode
-
binary2 schrieb:
Es passiert aber trotzdem nichts egal ob rechts oder links woran kann das liegen?
Benutze Suse 11.4 32Bit.
Hab jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert bis hin zu Escapesequenzen aber kein unicodelol.
Strg(linkes)+Shift(linkes)+u
Hexacode eingeben
Enter
-
binary2 schrieb:
Benutze Suse 11.4 32Bit.
Hab jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert bis hin zu Escapesequenzen aber kein unicodeIm gnome-terminal geht's bei mir. xterm nicht. In konsole auch nicht.