C Menüprogramm Log in

• Hallu,

Ich schreibe gerade an einem C Lagerverwaltungsprogramm mit einer Menüebene.
    Bis jetzt habe ich erst einmal nur das Außenmenü geschrieben und möchte gerne noch ein LogIn hinzufügen, das soll dann wie folgt aussehen:
    Der User soll in Grün angezeigt werden...

Das Programm öffnet sich und der Benutzer wird nach seinem Benutzernamen und einem Passwort gefragt, erst danach ist das Menü ersichtlich. Das Passwort soll dann intern gespeichert und verschlüsselt werden.

Außerdem soll eine Sicherhheitsabfrage bei Punkt 5 entstehen, dass das Programm fragt ob man wiklich beenden möchte...

Bisher sieht das Menü so aus

#include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

int main(int argc, char*argv[])
    {
          int abfrage;

//Einarbeitung einer do while Schleife damit das Menue zuerst angezeigt wird, mit Beenden des Programms      
          do
     {  

printf("Sie sind angemeldet als:\n");  //Hier der Username in Grün
          printf("Nutzer\n");
          system("PAUSE"); //Statt Taste automatische Einwahl nach LogIn aufs Menü
                                             //Log-In noch einbauen//
          printf("\n<1> Lebensmittel einlesen \n");
          printf("\n<2> Komplettes Sortiment anzeigen\n");
          printf("\n<3> Waren aendern oder loeschen\n" );
          printf("\n<4> Warensuche\n");
          printf("\n<5> Programm beenden\n");         //Wirklich beenden, automatisch speichern//

printf("Bitte eins der Untermenues auswaehlen < >\b\b");
          scanf ("%d" ,&abfrage);
    ...

• Mod

Und deine Frage?

Du erwartest doch wohl nicht, dass jemand das alles für dich unentgeltlich machen wird? Du hast bisher ja bloß eine lange Wunschliste und noch nicht einmal einen Ansatz.

• Die Frage ist wie man das anfängt 🙂
    Meine Anfänge beim Log In zum Beispiel sind gerade mit einer if else Verzweigung und einer do while das ergibt aber alles noch keinen Sinn und ich frag mich ob es da einen leichteren Weg gibt 🙂

• Mod

1. Textfarbe: Ist plattformabhängig, kannst du z.B. hier oder hier erfragen, vorher auch mal die Forensuche und die FAQ bemühen.
    2. Menüanzeige nur bei richtigem Passwort und Sicherheitsabfrage vor dem Beenden: Die Grundlagen zu Kontrollstrukturen liest du besser in einem guten ( ⚠ Das heißt z.B. nicht "C von A bis Z"!) Lehrbuch nach.
    3. Passwortabfrage und Verschlüsselung. Heija, schwieriges Thema. Eigentlich viel zu schwer für Programmieranfänger. Denk dir einfach selber was aus um ein bisschen Programmieren zu üben. Aber mach dir nicht vor, dass das irgendwie sicher wäre.

P.S.: Kontrollstrukturen wird sicherlich auch ein Autor Jürgen Wolf noch erklären können, aber mittlerweile traue ich ihm zu, alles irgendwie falsch zu machen.

Log in to reply