Hat der moderne x86 basierte Mac ein A20-Gate?

• Oder wieviel x86 PC steckt in einem modernen Mac wirklich?

Wenn ich grob aufzähle, dann haben wir schonmal die x86 CPU, den USB BUS und EFI.
    *VGA und PCI Bus wohl auch.
    Aber was ist mit den anderen Sachen?
    Was ist mit SATA, PCI Express oder der Soundkarte usw.?

• Mod

Meinste, die gehen beim Zusammenbau mit den Lötkolben an den Prozessor-Die und brennen das A20-Gate weg?

• SeppJ schrieb:

Meinste, die gehen beim Zusammenbau mit den Lötkolben an den Prozessor-Die und brennen das A20-Gate weg?

Schau mal in die WP.

Ursprünglich war das A20-Gate eine Schaltung auf dem Mainboard und ich bin kein CPU Designer, warum soll das heute anders sein?

• Was hat denn Mac mit x86 zu tun. Im Gegensatz zu gewissen anderen Herstellern hat Apple den Vorteil von 64-Bit erkannt und entsprechende Hardware.

• Mod

Wieviel PC steckt in Mac? schrieb:

SeppJ schrieb:

Schau mal in die WP.

Ursprünglich war das A20-Gate eine Schaltung auf dem Mainboard und ich bin kein CPU Designer, warum soll das heute anders sein?

Wenn man Wikipedia zieht, dann sollte man sie auch selber gelesen haben 🙄 . Das A20 ist seit mindestens dem 386er ein Teil des Prozessors.

314159265358979 schrieb:

Was hat denn Mac mit x86 zu tun. Im Gegensatz zu gewissen anderen Herstellern hat Apple den Vorteil von 64-Bit erkannt und entsprechende Hardware.

Auch x86_64 haben noch ein A20-Gate.

Es gab vor Jahren mal auf Heise eine Meldung, dass angeblich der neuste Xeon von Intel kein A20-Gate mehr hätte, aber besagte Heisemeldung ist das einzige was ich davon jemals gehört habe, daher wird's wohl eine Ente gewesen sein.

Log in to reply