std::vector mit pair: Bestimmte Elemente löschen?!

• Folgendes Szenario:

typedef std::pair<Object*, int> ObjectPair;
    std::vector<ObjectPair> vecPairs;

// Vector wird befüllt

for(size_t i=0; i<vecPairs.size(); ++i) {
         vecPairs[i].second -= value;
    }

// Jetzt würde ich gerne alle Paare entfernen, wo der int-Wert <= 0 ist.
    std::remove(vecPairs.begin(), vecPairs.end(), ?????);

Wie löse ich das? Danke 🙂

• Schreib dir eine Funktion, die genau diese Bedingung überprüft und gib' sie an remove_if() weiter:

bool negativ(const ObjectPair& val)
    { return val.second<=0; }

PS: Dir ist schon klar, daß remove() und remove_if() keine Elemente ECHT löschen können? Die kopieren nur die Werte um und lassen am Ende einen unberührten Bereich, den du selber entsorgen mußt.

• CStoll schrieb:

Schreib dir eine Funktion, die genau diese Bedingung überprüft und gib' sie an remove_if() weiter:

bool negativ(const ObjectPair& val)
    { return val.second<=0; }

PS: Dir ist schon klar, daß remove() und remove_if() keine Elemente ECHT löschen können? Die kopieren nur die Werte um und lassen am Ende einen unberührten Bereich, den du selber entsorgen mußt.

Ja, dass ist mir klar 🙂

Ich bekomme noch folgenden Fehler:

algorithm(1815): error C2678: Binärer Operator '==': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen linksseitigen Operanden vom Typ 'std::pair<_Ty1,_Ty2>' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung möglich)

Muss ich jetzt den Operator == definieren?
    Kann ich die Funktion "negativ" eigentlich irgendwie auch als Klassenfunktion implementieren und übergeben?

• Falscher Algorithmus - remove() vergleicht die Werte, du benötigst hier remove_if()

Anmelden zum Antworten