Wie Motivation zum Programmieren finden?

• Ich möchte endlich wieder programmieren. Früher war es mal mein Hobby, heute hänge ich nur noch rum. Ich weiß nicht genau... von den Kenntnissen her war ich mal ziemlich relativ "weit oben", von den Fähigkeiten eher nicht. Trotzdem... Ich würde gerne mal wieder etwas programmieren, aber finde keine Motivation. Was für eine paradoxe Situation, nicht? Ich würde gerne, kann aber nicht. Weiß nicht warum. Mir erscheint es sinnlos. Erstmal weil mein Leben selbst total verfahren ist und in zweiter Instanz dann auch, weil es irgendwie alles schon gibt. Und alleine kann man doch recht wenig bewegen. Für ein (professionelles) Team bin ich nicht gut genug.

Ich finde es irgendwie schade. Was programmiert euch so? Wie verschafft ihr euch Antrieb?

• Ich hab mich vor etwa 3 Jahren mal an 3D-Grafik mit DirectX herangewagt und hab seitdem auch schon ein paar Spiele programmiert. Bisher eher kleinere Dinge wie Tetris, Memory, Solitär (das Brettspiel) und Billard. Die letzten 2 Spiele sogar in 3D. War zwar nichts neues, hat mir aber trotzdem viel Spass gemacht, selbst mal ein paar Spiele zu schreiben. Wäre das vielleicht auch was für dich?

• Jochen! Ich selbst komme auch tendenziell aus dieser Ecke, ist auch irgendwie die Interessanteste. Naja, zumindest die Spaßigste, weil sie viel Freiraum und fantastische Möglichkeiten bietet. Fertig gebracht habe ich in diesem Bereich aber noch nie was. Anfangs habe ich mich mit "Webprogrammieung" und dem ganzen Mist beschäftigt, Spiele sind aber vergleichsweise "kompliziert". Naja, ich hab zwar komplette Spiele fertig gebracht, aber die waren mir dann doch zu "trivial" für eine Veröffentlichung. Bei den Umfangreicheren kam ich nie zu Ergebnissen, ich weiß nicht woran es genau lag. Teilweise war ich mit der Codestruktur unzufrieden, teilweise stieß ich auf Probleme, die ich nicht elegant zu Lösen vermöchte.

Das alles sagt mir aber noch nicht, wie ich wieder Motivation finden kann. Natürlich ist es interessant. Wenn es darum geht, was für Andere interessant ist, kann man die Ziele alleine kaum erreichen, solange man kein Genie ist.

• Zur Motivation lässt sich wohl keine allgemein gültige Strategie finden, ich zum Beispiel spiele gerne Spiele und bei manchen (besonderen beeindruckenden) Szenen denke ich dann "Würde doch bestimmt Spaß machen, mal selber ein paar ähnliche Szenen zu bauen." Da ist es die Bastelei an sich, die mir Spaß macht. Der Weg ist das Ziel.

Ansonsten findest du vielleicht im Projekte-Unterforum etwas interessantes, da gibts dann eventuell auch Geld für die Arbeit. Wenn das keine Motivation ist 😉

• Das Thema Motivation gibts "nebenan" schon: http://www.c-plusplus.net/forum/291436

• pumuckl schrieb:

Das Thema Motivation gibts "nebenan" schon: http://www.c-plusplus.net/forum/291436

Bitte auch den Thread durchlesen, bevor man ihn vorschlägt.
    Da geht es kaum um Motivation, sondern wie PI seinen IRC Bot schreiben soll.

• RecommendationFail schrieb:

Bitte auch den Thread durchlesen, bevor man ihn vorschlägt.
    Da geht es kaum um Motivation, sondern wie PI seinen IRC Bot schreiben soll.

Selbstverständlich habe ich den Thread gelesen. Ich denke trotzdem, dass der OP dort auch nachsehen kann - einige haben nämlich auch was zum Thema Motivation geschrieben...

Anmelden zum Antworten