Suche Möglichkeit, Auslastung des Arbeitsspeichers anzuzeigen
-
Hi Leute!
Ich bin noch völliger Neuling auf dem Gebiet C, habe aber immerhin schon Erfahrung in PHP (ich habe also eine grobe Vorstellung davon, was Variablen und Operatoren sind ;)). Bei mir ist es immer so: Ohne ein richtiges Ziel vor Augen, kann ich keine Sprache lernen.
Also habe ich mir das Ziel gesetzt, ein kleines Programm zu schreiben, das mir die aktuelle Auslastung meines Arbeitsspeichers anzeigt. Kann mich jemand vielleicht in die richtige Richtung stupsen, was für Funktionen es da schon gibt, oder worauf ich achten sollte? Vielleicht gibt es ja eine Funktion readMemCache() oder sonstwas LustigesHabe bereits nach Antworten gesucht, aber es bezieht sich meist alles auf C++, und ich versuche mich in C.
Bei mir läuft WinXP SP3 und ich benutze Netbeans als IDE.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß,
mvts
-
Irrlicht hat so etwas: ganz unten
EDIT: Man soll wohl besser GlobalMemoryStatusEx benutzen.
-
Das ist nicht wirklich eine gute Übungsaufgabe, die du dir da ausgesucht hast. Im Prinzip läuft das nämlich nur da drauf hinaus, die passende Betriebssystemfunktion aufzurufen und schon bist du fertig. Eine Zeile.
Vielleicht bringt es dir was, wenn du lernst, wie man eine passende Funktion dafür selber findet, ohne jemanden zu fragen.
Für beides verschiebe ich dich aber mal nach WinAPI, da kann dir besser für das spezielle Problem geholfen werden. Und das ist dann alles nicht mehr echtes ANSI-C.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-