Punkte plotten

• Hallo,

kennt jemand eine Webseite (Applet etc.) oder ein Linuxtool, mit dem ich eine Liste von 2D Punkten als Grahpen plotten kann? (Also einfach die Punkte und die Punkte verbunden durch Linien, oder evtl auch weich).

• gnuplot Installation klappt leider nicht (bei make kommt immer:

usr/bin/emacs: line 4: /usr/bin/emacs-gtk: No such file or directory
    /usr/bin/emacs: line 4: exec: /usr/bin/emacs-gtk: cannot execute: No such file or directory
    make[2]: *** [gnuplot.elc] Error 126
    make[2]: Leaving directory /server/reno/gnuplot-4.4.3/lisp' make[1]: *** [all-recursive] Error 1 make[1]: Leaving directory/server/reno/gnuplot-4.4.3'
    make: *** [all] Error 2

Kennt deshalb jemand eine Webseite/Applet, in der man eine Liste von 2D Punkten plotten kann?

• Mod

Hat deine Distribution keinen Paketmanager 😮 ?

Und was mag der Fehler /usr/bin/emacs-gtk: No such file or directory wohl bedeuten, hmm?

(Wobei es mich doch sehr wundert, dass gnuplot emacs als Abhängigkeit haben sollte. Irgendetwas an deinem System scheint total verstellt zu sein.
    edit: Ach, das ist wird ein Plugin für emacs sein. Das wirst du im configure-Skript ausschalten können.
    )

• SeppJ schrieb:

Hat deine Distribution keinen Paketmanager 😮 ?

Yast2 halt, aber der findet gnuplot nicht.

SeppJ schrieb:

Und was mag der Fehler /usr/bin/emacs-gtk: No such file or directory wohl bedeuten, hmm?

(Wobei es mich doch sehr wundert, dass gnuplot emacs als Abhängigkeit haben sollte. Irgendetwas an deinem System scheint total verstellt zu sein.
    edit: Ach, das ist wird ein Plugin für emacs sein. Das wirst du im configure-Skript ausschalten können.
    )

Wie ich Installationen unter Linux hasse. Jetzt muss ich wieder irgendwelche Kack Textdateien durchlesen um heraus zu finden, wie ich das emacs Ding deaktivier?

• Dann hast du in YaST aber falsch gesucht:

http://www.novell.com/products/linuxpackages/opensuse/gnuplot.html

• Wie kann das sein, dass yast2 gnuplot nicht findet? Die Suse 11.2 DVD liegt im Laufwerk und steht in der Repository Liste (Libdvdcss repository; URL: http://opensuse-guide.org/repo/11.2)

??

• PunktePlotter schrieb:

Wie kann das sein, dass yast2 gnuplot nicht findet? Die Suse 11.2 DVD liegt im Laufwerk und steht in der Repository Liste (Libdvdcss repository; URL: http://opensuse-guide.org/repo/11.2)

??

Vielleicht musst du irgend welche Online Repositories aktivieren (laut Google OSS Repository). Ich selbst nutze kein SuSE, daher weiß ich es auch nicht genauer)

• "Repositories bearbeiten": alle repos außer dvd: vorübergehend deaktivieren.

meckert er dann an, daß keine dvd, sondern eine Cd da ist (oder umgekehrt): mit "Bearbeiten" kann man den Radiobutton von Cd auf Dvd (oder umg.) umstellen.

• Alternativ dazu kann man auch die Windowsversion von Gnuplot nehmen.
    Die dürfte auch unter wine funktionieren.

Log in to reply