Wie kann ich Dateinamen "hochzählen"?
-
Hallo Alle,
ich bin recht neu in der C++ Programmierung, schlage mich aber, wie ich finde, recht wacker.
Ich schreibe ein kleines Programm bei dem ich Eingabevariablen (integers) später im Dateinamen verewigen möchte. Ich arbeite in Visual Studio 2010 (Win 7)
Mit scanf lese ich die Integers ein (sagen wir mal 5)<-check
Ich habe einen festen Bestandteil des Dateinames "Name.txt"
Die Datei soll am Ende heißen "Name5.txt"Ich habe nun alles mögliche versucht:
bei CStrings versagt der Compiler irgendwie (habe ca. 20 Codebeispiele ausprobiert
)bei sprintf habe ich später das problem, dass der Dateiname bei fopen den typ const char haben muss. Da bekomme ich die Konvertierung nicht hin.
Ich habe beide Wege ausprobiert:
1. einen String einlesen und dann zum Integer umwandeln
2. ein Integer einlesen und dann zum String umwandeln
bin aber beides mal gescheitert.Inzwischen bin ich sehr gefrustet, daher ist jede konstruktive Anmerkung wilkommen.
Vielen lieben Dank schonmal im voraus,
Sinuhe81
-
Mit scanf liest man aber in C++ nichts ein, genauso gibt man mit printf nichts in C++ aus, öffnet über fopen keine Dateien und benutzt kein sprintf.
Wie man einen int in einen std::string umwandelt, findest du in den FAQs soweit ich weiß.
-
Folgende FAQ Beiträge sind hier interessant
http://www.c-plusplus.net/forum/39488
http://www.c-plusplus.net/forum/39469
-
CStrings klingt als hättest du im Internet rumgesucht und hättest MFC-Beispiele gefunden. Und wie 314159265358979 schon sagte, klingt der Rest auch nach C. Bist du sicher mit dem C++? Oder bist du nur sprachverwirrt?
An sich bist du mit sprintf schon auf dem richtigen Weg (in C). Wenn du genauer sagst, was du nicht hinbekommst, kann man dir helfen.
In C++ würdest du Zeichenketten und Zahlen mit Hilfe eines Stringstreams aneinander packen.