Improved Console 4.0 und Compiler GCC (Codeblocks)? -GELÖST-



  • Laut Homepage verträgt sich die Improved Console 4.0 nur mit folgenden Compilern:

    Microsoft Visual C++ 6.0 *
    Microsoft Visual C++ 2003
    Microsoft Visual C++ 2005
    Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition **
    Bloodshed Software DevCpp 4.9.9.2

    Ich benutze den GCC mit Codeblocks, gibt es da dann nur bei Kleinigkeiten Unverträglichkeiten, oder funktioniert das überhaupt nicht?



  • Ich wusste gar nicht, dass man den GCC dazu verwenden kann Programme für Windows zu compilieren - geht das problemlos?

    MfG SideWinder



  • Soweit ich das beurteilen kann, ja.
    Habe mal spasseshalber mit Codeblocks ein leeres WinGui32-Projekt angelegt und mit GCC kompiliert.
    Das geht ohne Probleme und das Programm funktioniert auch.



  • Dann nimm einfach mal die ic.cpp und die ic.hpp und die ic.h her und füge sie in dein Projekt ein. Vielleicht lässt sichs ja problemlos compilieren 🙂

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Ich wusste gar nicht, dass man den GCC dazu verwenden kann Programme für Windows zu compilieren - geht das problemlos?

    MfG SideWinder

    Nennt sich MingW... 🙄



  • SideWinder schrieb:

    Dann nimm einfach mal die ic.cpp und die ic.hpp und die ic.h her und füge sie in dein Projekt ein. Vielleicht lässt sichs ja problemlos compilieren 🙂

    MfG SideWinder

    Habe ich gemacht.Funktioniert leider nicht
    Der Compiler gibt in Bezug auf die ic.hpp folgende Fehlermeldung aus:

    obj\Debug\main.o\ic.hpp|206|undefined reference to `ic::con'|
    obj\Debug\main.o\ic.hpp|206|undefined reference to `ic::Console::setTextColor(ic::TextColor)'|
    ||=== Build finished: 2 errors, 0 warnings ===|
    


  • Da machst du was falsch, mit standardkonfiguriertem CodeBlocks und gcc 4.4.1 funktioniert es:

    http://ompldr.org/vYTI5cQ/ic.jpg



  • Es scheint als hättest du die cpp-Datei nicht korrekt zu deinem Projekt hinzugefügt.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Es scheint als hättest du die cpp-Datei nicht korrekt zu deinem Projekt hinzugefügt.

    MfG SideWinder

    Ja, stimmt vermutlich.

    Kann es sein, daß in der main.cpp die ic.cpp eingebunden werden muß und nicht die ic.hpp?



  • Nein, dem ist nicht so. Man bindest keine cpp-Dateien ein.

    Hat man unter Codeblocks keine Projekte? ISt das keine IDE? Nur ein Editor? Hast du ein makefile oder soetwas?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Nein, dem ist nicht so. Man bindest keine cpp-Dateien ein.

    Hat man unter Codeblocks keine Projekte? ISt das keine IDE? Nur ein Editor? Hast du ein makefile oder soetwas?

    MfG SideWinder

    Doch, man kann Projekte anlegen. Die ic.cpp und ic.hpp habe ich eingebunden z.B. entsprechend dieser Arbeitshilfe: http://www.pronix.de/pronix-1134.html

    Da es nicht funktioniert hat, habe ich dann versuchsweise in der main.cpp

    #include <iostream>
    	#include "ic.hpp"
    	using namespace ic;
    	using namespace ic::shorties;
    	using namespace std;
    
    	int main ()
    	{
    	    textcolor(FG_RED);
    	    cout << "Hello World" << endl;
    	    return 0;
    	}
    

    aus der "ic.hpp" die "ic.cpp" gemacht. Dann funktioniert es.



  • Genauso sollte das aussehen, nur, dass statt mensch hier ic stehen sollte und bei den Headern ic.hpp noch dabei sein sollte.

    MfG SideWinder



  • Ich habe den Fehler gefunden. Bei der Einbindung der Dateien hatte ich bei
    Debug/Release kein Häkchen gesetzt.


Anmelden zum Antworten