Zugriff auf saveFileDialog->FileName erhalten
-
Habe folgendes Problem: ich möchte eine Datei über den StreamReader öffnen und in eine TextBox schreiben lassen.
Wenn ich allerdings den ausgewählten Dateinamen in einem String speichern möchte,String ^ str = openFileDialog1->FileName
erhalte ich nur einen leeren String, was natürlich eine Fehlermeldung nach sich zieht, weil der StreamReader kein leeren Pfad öffnen kann.
Meine Vermutung ist, dass ich einen leeren String erhalte, weil ich keinen Zugriff auf das Speichern des Dateinamens hab.
Hätte jemand eine Idee, wie man Zugriff erhalten könnte?
Oder sonst wie man dieses Problem lösen könnte...Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
-
Zeige mal wie der Open File Dialog gezeigt / benutzt wird.
-
Naja, so hoffe ich:
Hab vorher noch nie damit gearbeitet muss ich dazu sagen. ^^win->openFileDialog1->ShowDialog(); textBox1->Text = SaveLoad::Data::Load(win->saveFileDialog1->FileName);
(Die Methode "SaveLoad::Data::Load" ist eine Methode aus einer von mir erstellten Bibliothek, um mir die Schreibarbeit mit StreamWriter zu sparen
)
-
Hallo Taeli,
openFileDialog1 <-> saveFileDialog1
-
Achja, tut mir leid jetzt hab ich das Falsche kopiert.
Das wollte ich eigentlich kopieren:
win->saveFileDialog1->ShowDialog(); String ^ Save = win->openFileDialog1->SafeFileName;
Wäre aber nett, wenn mir das mit der Benutzung von openFileDialog auch noch jemand erklären könnte.
-
Hallo Taeli,
jetzt hast du doch wieder das gleiche "in grün", d.h. du verwendest erst saveFileDialog1 und danach greifst du auf openFileDialog1 zu...
Außerdem solltest du bei ShowDialog() noch auf "Cancel" testen, d.h.
if (win->saveFileDialog1->ShowDialog() == DialogResult::OK) { String ^ Save = win->saveFileDialog1->SafeFileName; }
-
Es ist immer noch falsch:
Du zeigst den saveFileDialog1 aber holst dann den FileName vom opernaFileDialog1.
-
Nur der OpenFileDialog hat ein Property SafeFileName - der SaveFileDialog hat ein FileName Property!
-
Hm. Naja klappt, aber der schmeist mir immer seinen eigenen Name in den Pfad rein, weshalb die Datei erstmal nicht geöffnet werden kann...
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.IO.FileNotFoundException" ist in mscorlib.dll aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Die Datei "c:\Users\Admin\Desktop\Texteditor\Textdatei" konnte nicht gefunden werden.
Naja, wenn man an dem String erstmal ein bisschen rumschnibbelt und ihn danach laden lässt ist das auch kein Problem :D.
Wäre gut wenn mir noch jemand sagen könnte, wie ich in saveFileDialog eine Datei überschreiben kann, ohne, dass das Formular beendet wird. Hab schon versucht, das FormClosing-Event abzufangen und mit Cancel = true zu verhindern, dass das Fenster geschlossen wird. Hat leider nicht geklappt.
-
Hm. Naja klappt, aber der schmeist mir immer seinen eigenen Name in den Pfad rein, weshalb die Datei erstmal nicht geöffnet werden kann...
Du solltest schon etwas präziser sein beim Beschreiben deiner Probleme, so könnte Dir ev. geholfen werden.
Wem sein eigner Name?
Schmeissen?Mach doch ein Bsp was Du für ein String erwartest und was Du für einer erhältst.
Zur anderen Frage: Zeig den relevanten Teil - die Form wird nicht einfach so geschlossen.
Simon
-
Hab es schon, aber trotzdem danke