Was ist an Linux soo toll ??

• Ihr habt es richtig erkannt, die Frage kann nur von einem Windows User
    stammen, der noch nie Linux benutzt hat 😃
    Ja so einer bin ich. Ich frage mich immer wieder, warum viele Leute Linux
    benutzen, vorwiegend Computer Spezialisten (wenn ich mich nicht täusche).

Aber was bietet denn Linux für einen Hobby Spezialisten, was Windows nicht bieten
    kann ???? (außer dass es kostenlos ist)

Ich bedanke mich schon mal für eure Bemühungen^^
    Falls die Frage hier schon X mal gestellt wurde, könnt ihr euch ruhig aufregen...
    aber bitte den Link posten, wenn möglich 😉

• Was mir Spontan einfällt ist der bekannte Tellerrand.
    Wenn man mal ein Arbeitgeber hat, oder einfach ein Kunden der eine Lösung auf ein Linux System braucht, ist es schön das System etwas zu kennen.

• talo_talo schrieb:

Aber was bietet denn Linux für einen Hobby Spezialisten, was Windows nicht bieten
    kann ???? (außer dass es kostenlos ist)

Reden wir mal ueber Distributionen:

• Paketverwaltung, also updates zentralisiert
    • scp, ssh, X Anwendungen remote starten (sowas wie Remote Desktop unter Windows)
    • viele freie Software
    • ...
    • das meiste out of the box

Jaja, kann man auch alles unter Windows haben. Meist muss man dafuer extra zahlen, was man bei Linux schon seit 10 Jahren umsonst hat. Beispiel ist das von Iso-Images ueber ein loopback-Device. Ja, Windows hat mitlerweile DeamonTools.

• Neben Tellerrand, Glaubensfragen und persönlichen Präferenzen fällt mir nur ein weiterer guter Grund ein: An Universitäten, wo nun einmal vieles was wir so kennen seinen Ursprung hat, wird traditionell viel auf Unix-artigen Systemen entwickelt. Und das portiert man erst ab einer gewissen Popularität/Nachfrage auf Windows; soll heißen: in vielen Fällen nie. Oft ist es dann auch so, dass diese Ports dann nur sehr stiefmütterlich gepflegt werden. Wenn man viele Libraries oder Tools braucht, die nicht unter Windows beheimatet sind, dann ist man mit einem Unix-Unterbau ganz gut beraten. Das ist eigentlich schon alles. Der Punkt ab dem man für sich entscheidet, dass man ein Unix-artiges System wie z.B. Linux nutzen will, kann kommen oder auch nicht. Das hängt ein wenig damit zusammen, was man so eigentlich machen will.

• Stimmt es eigentlich, dass Linux _generell_ sicherer ist als Windows (jeweils das Neueste)?

qualified answers plox

• Was Viren an geht auf jeden Fall (Es gibt einfach weniger). Bei den anderen Aspekten kann ich nicht mitreden.

Viele Webserver laufen auf Linux Distributionen, Linux gilt (galt?) als das BS für Webserver. Zwecks konfiguration, Stabilität usw

(Wir auf Arbeit verwalten mehrere Windows Server, die sind auch verdammt stabil, abstürze oder andere Probleme die auf Windows zurück zu führen sind sind mir unbekannt, aber ich schweife ab ^^)

• Mod

talo_talo schrieb:

Ich brauche hier keine Sammlungen von Vor und Nachteilen. Es reicht mir einfach,
    wenn ihr mindestens eine super Funktion nennt und warum euch das nützt 🙂

Eine brauchbare Konsole und gute Werkzeuge für die Konsole für deutlich höhere Produktivität bei der Bedienung.

Kompetente Hilfe im Internet bei Problemen, die über "Neuinstallation" hinaus geht. Und diese Form der Hilfe kann auch dank der starken Konsole in 5 Zeilen gegeben werden, anstatt mit 15 Seiten Beschreibung "Klick auf X" und Screenshots.

Keinerlei Generve durch das Betriebssystem (was mir letzten Endes den Ausschlag gegeben hat, meine Windowspartition ganz wegzuputzen war, dass mein Script, um den (ansonsten nicht wegmachbaren) Post-Update-Neustart-Nerv-Dialog-der-alle-20-Minuten-nachfragt abzuschießen nicht mehr funktioniert hat.)

Und all das was knivil genannt hat.

• Hi@Win4Ever_D schrieb:

Stimmt es eigentlich, dass Linux _generell_ sicherer ist als Windows (jeweils das Neueste)?

Nein

• SeppJ schrieb:

Post-Update-Neustart-Nerv-Dialog-der-alle-20-Minuten-nachfragt abzuschießen nicht mehr funktioniert hat.

Das kann man mitlerweile auf 4 Stunden hoch stellen 🤡

• David W schrieb:

SeppJ schrieb:

Post-Update-Neustart-Nerv-Dialog-der-alle-20-Minuten-nachfragt abzuschießen nicht mehr funktioniert hat.

Das kann man mitlerweile auf 4 Stunden hoch stellen 🤡

Helau! 🤡

• Sooooo toll ist an linux die Freiheit. Das ist meiner Ansicht nach der Wichtigste Faktor. Alles andere sind persönliche Vorlieben.

• Software is like sex, it's better when it's free.

(Linus Torvalds)

Die meisten anderen Gründe wurden ja schon genannt.

• talo_talo schrieb:

Falls die Frage hier schon X mal gestellt wurde, könnt ihr euch ruhig aufregen...
    aber bitte den Link posten, wenn möglich 😉

Bitte einfach suchen, "Warum Betriebssystem X?"- bzw. "Betriebssystem X Vs. Betriebssystem Y"-Threads gab es schon en masse.

Danke! 🙂

Log in to reply