Mehrere Memo Felder
-
Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!!!!!!!
Ich stelle die Frage, immer nach dem ich alles ausprobiert habe. Hier komme ich
wirklich nicht weiter.....Ich versuche gerade in mehreren Memo Feldern etwas zu schreiben
und diese in eine Text Datei zu speichern. Alles was ich in mehreren
Memo Feldern getippt habe, soll in eine Text Datei untereinander erscheinen.
Dieses angeblich einfaches Problem beschäftigt mich jetzt schon seit paar stunden:Irgendwie klappt das nicht:
SaveDialog1->Filter = "Textdateien|*.txt"; if (SaveDialog1->Execute()) { Memo1->Lines->SaveToFile(SaveDialog1->FileName); Memo2->Lines->SaveToFile(SaveDialog1->FileName); }
-
kann mir wirklich niemand helfen ?
-
Kann mir wirklich niemand helfen ?
Ich habe das Problem immer noch nicht gelöst und ging davon aus, dass sich
einer von euch auskennt und mir vielleicht ein Tipp geben kann.
-
Hallo
Es gibt vielleicht auch Leute, die Sonnabend nacht etwas besseres zu tun haben, als hier zu warten, endlich deine Fragen beantworten zu dürfen?
Dein Code überschreibt die Datei immer wieder neu. Damit die Daten an die bestehenden angehängt werden, must du nicht SaveToFile benutzen, sondern z.B. eine extra TStringList erstellen, in die du die einzelnen Texte aus den Memos anhängst. Dann kannst du den Inhalt wie gewohnt speichern.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Hallo
Es gibt vielleicht auch Leute, die Sonnabend nacht etwas besseres zu tun haben, als hier zu warten, endlich deine Fragen beantworten zu dürfen?
Dein Code überschreibt die Datei immer wieder neu. Damit die Daten an die bestehenden angehängt werden, must du nicht SaveToFile benutzen, sondern z.B. eine extra TStringList erstellen, in die du die einzelnen Texte aus den Memos anhängst. Dann kannst du den Inhalt wie gewohnt speichern.
bis bald
akariwenigstens hast du dich gemeldet, danke
Könntest du mir vielleicht anhand eines Beispiels zeigen wie du das meinst ?
(Kannst du bitte dafür meinen oberen Code verwenden :))Mein programm ist relativ lang und wenn du mir es gezeigt hast, kann ich
es auch auf andere Bereiche übertragen, danke
-
Hallo,
erzeuge eine neue StringList und füge dann die Memo Zeilen per AddStrings hinzu.
Und zuletzt kannst du dann die gesamte StringList in die Datei speichern (und anschließend die StringList wieder löschen).
-
Th69 schrieb:
Hallo,
erzeuge eine neue StringList und füge dann die Memo Zeilen per AddStrings hinzu.
Und zuletzt kannst du dann die gesamte StringList in die Datei speichern (und anschließend die StringList wieder löschen).hmmm ich bin bis jetzt soweit gekommen, wäre aber immer noch nett, wenn ihr mein
oberes Programm dementsprechend verändern würdet. WÄRE WIRKLICH DANKBARTStringList *TM=new TStringList; SaveDialog->Execute(); TM->SaveToFile(SaveDialog->FileName); delete TM;
wie füge ich jetzt da meine Memos ein ?
-
Pseudocode:
Liste->AddStrings(Memo_1->Strings); ... Liste->AddStrings(Memo_n->Strings); Liste->SaveToFile;
-
Jansen schrieb:
Pseudocode:
Liste->AddStrings(Memo_1->Strings); ... Liste->AddStrings(Memo_n->Strings); Liste->SaveToFile;
Immer noch Probleme
TStringList *Liste=new TStringList; SaveDialog1->Execute(); Liste->AddStrings(Memo1->Lines); Liste->AddStrings(Memo2->Lines); Liste->SaveToFile; delete Liste;
Was ist da falsch ? :S
-
das ist doch der thread für VCL C++ oder ??
nicht dass ich bei Delphi oder Basic gelandet bin...sollte ich die Frage
lieber doch unter C++ stellen oder einfach hier lassen :S
-
Mach Dir doch erstmal klar, was Du überhaupt programmiert hast - Schritt für Schritt; und dann denke darüber nach wohin die StringList in Deinem Code gespeichert wird.
Ein Blick in die Hilfe kann auch Wunder wirken.
-
Bei SaveToFile fehlt ja auch noch der Dateiname...
Ein bißchen anstrengen solltest du dich schon selbst beim Programmieren (und Herausfinden der Fehler).
P.S. Und ja, hier ist das richtige Unterforum für VCL mit C++ (steht doch im Titel
Und könntest du das Spammen in anderen Foren (z.B. C++/CLI mit .NET) bitte sein lassen!
-
Rostfrei[] schrieb:
Mach Dir doch erstmal klar, was Du überhaupt programmiert hast - Schritt für Schritt; und dann denke darüber nach wohin die StringList in Deinem Code gespeichert wird.
Ein Blick in die Hilfe kann auch Wunder wirken.
hilfe funktioniert bei mir nicht, deshalb frage ich ja hier
Du könntest mir doch wenigstens erklären was an meinem Programm falsch ist,
ich hänge da schon seit gestern nacht und dabei ist es wahrscheinlich
nur ein kleines Problem, das wir gemeinsam in ein paar sekunden
lösen können
-
Du scheinst ein wenig ungeduldig zu sein - meistens ist es aber keine gute Idee diesen Umstand die Helfer im Forum spüren zu lassen. Oft sinkt die Motivation Dir zu helfen dann rapide ab.
-
theta schrieb:
Du scheinst ein wenig ungeduldig zu sein - meistens ist es aber keine gute Idee diesen Umstand die Helfer im Forum spüren zu lassen. Oft sinkt die Motivation Dir zu helfen dann rapide ab.
ungeduldig ? ja das stimmt
Allerdings verstehe ich nicht, warum ich nicht einfach eine Lösung bekomme
Mein Programm ist schon realtiv groß und das meiste davon habe ich
selber hinbekommen. wegen so ein kleines Problem komme ich nicht weiter...
da kann man schonmal ungeduldig werden^^
-
Ich verstehe dieses Forum eher als Hilfe zur Selbsthilfe - dass andere Dir die Probleme lösen wirst Du hier eher selten finden - jedoch wird man immer einen kostruktiven Rat bekommen, um die Probleme einzugrenzen und selbstständig beheben zu können;
Daher mein kostruktiver Rat: sieh zu, dass Du Deine BCB-Hilfe zum laufen bekommst - dazu gibt es hier auch entsprechende Threads.
-
@algo_me a.k.a. robbi_
Wie man SaveToFile korrekt anwendet, auch unter Nutzung des SaveDialogs, hast du doch in anderen Beiträgen hier schon selbst gezeigt und gezeigt bekommen.
Langsam habe ich den Eindruck, dass du dir hier nur einen Spass machst ...
-
Jansen schrieb:
Langsam habe ich den Eindruck, dass du dir hier nur einen Spass machst ...
klar was besseres habe ich nichts zu tun
Danke für den Tipp, werde versuchen die Hilfe zum laufen zu bringen,
sonst komme ich auch in späteren Projekten nicht weiter