Deus Ex: Human Revolution



  • Jo, ich will niemanden spoilern, aber ich möchte allen, die das auch zocken NACHDRÜCKLICH empfehlen, sich keinen neuen Biochip in 'ner LIMB-Klink einpflanzen zu lassen!

    Ansonsten: Wie gefällt euch das Spiel? 🙂 Ich bin bisher eig. ganz zufrieden, jedoch ist die Schleichmechanik etwas veraltet und holprig.. was schade ist, denn mit Ballern kommt man hinten und vorne nicht weiter.



  • Andersrum gefragt: Als "casual shooter" hat mir Deus Ex nicht getaugt, weil ich da nie weitergekommen bin. Mit dem neuen scheint das noch verzwickter zu sein - oder interpretiere ich Dich da falsch?



  • Deus Ex ist definitiv kein Shooter. Ich hab es zugegebenermaßen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt (und grad fertig geworden 🕶 :p).. und da war es nur in den seltensten Fällen eine Option, sich mit Waffengewalt durchzusetzen. Erstens waren die Gegner meistens in der Überzahl und zweitens war Munition verdammt knapp. Ballern klappt eigentlich nur, wenn man a) nur wenige Gegner hat und/oder b) die keinen Kopfschutz oder eine Dermalaugmentation haben (weil sonst ein headshot nicht wirklich klappt.. bzw. erst nach dem x-ten Treffer) oder man bei vielen Gegnern seine Position gefahrlos verändern kann (z.B. von den Hausdächern aus Leute auf der Straße ausknipsen). Meistens ist man besser bedient, wenn man einfach nur schleicht und taktisch wichtig stehende Gegner per Betäubungsgewehr oder Nahkampf niederknüppelt. Mein Favorit ist allerdings Geschützturm hacken, so einstellen dass er meine Gegner angreift und den dann durch die Gegend tragen 😃



  • Ich finde den Ballern-Teil ziemlich geil 🙂 Für einen Deckungs-Shooter zumindest. Mit meiner Voll gemoddeden 10 mm Pistole reicht meistens ein Kopfschuss. Bei den Schweren Gegnern natürlich nicht, die mache ich per Takedown kalt.

    Alles in allem finde ich es im Gegensatz zum zweiten Teil einen würdigen Nachfolger, auch wenn mir die massiven Level fehlen, und es gegenüber dem Orignal doch schon deutlich abgespeckt ist. Nicht so "Streamlined" wie Bioshock vs. Systemshock, aber doch deutlich Massenkompatibler als DX.

    Aber es macht Spass, auch noch beim zweiten Durchspielen.

    Das einzige was mich ankotzt (wie auch schon im Original) sind die Bosse. Ich habe beim ersten Durchspielen einen schleichenden, jeden Kampf vermeidenden Hacker gespielt, und musste für die bekackten Bosse den Schwiegigkeitsgrad runterstellen, weil's einfach frustrierend war, so völlig ohne offensiv Augmentations.



  • BadWolf schrieb:

    Ich finde den Ballern-Teil ziemlich geil 🙂 Für einen Deckungs-Shooter zumindest. Mit meiner Voll gemoddeden 10 mm Pistole reicht meistens ein Kopfschuss. Bei den Schweren Gegnern natürlich nicht, die mache ich per Takedown kalt.

    Jo, aber das geht auf Schwer nicht so toll und außerdem gehen dir dann halt immer die Geist/Schlitzohr-EP-Boni durch die Lappen. Gut, die braucht man nicht wirklich, am Ende reicht es von den EP auch so locker.. es ist eher ein cooles Gefühl, wenn man die bekommt 🙂

    Das einzige was mich ankotzt (wie auch schon im Original) sind die Bosse. Ich habe beim ersten Durchspielen einen schleichenden, jeden Kampf vermeidenden Hacker gespielt, und musste für die bekackten Bosse den Schwiegigkeitsgrad runterstellen, weil's einfach frustrierend war, so völlig ohne offensiv Augmentations.

    Nee, das geht gut:
    Den ersten Boss machst du kalt, indem du eine rumstehende Giftgasflasche auf ihn wirfst und dann eine ebenfalls rumstehende explosive Tonne. Repeat 3-4 times.
    Den zweiten Boss machst du kalt, indem du einfach vor den Schaltkästen auf ihre Melee-Attacke wartest und dann recht zeitig wegspringst/rennst.. durch die Attacke wird nämlich der Schaltkasten zerstört. Repeat 4 times.
    Den dritten Boss .. na ja, da hilft nur Feuerkraft und Deckung, aber ich hab's auch ohne Augs schaffen müssen, weil ich eben den fuckin' Biochip drin hatte 😡 Das ist imo eine miese Designentscheidung gewesen.
    Und der vierte Boss ist ja ein Witz am Ende.. da brauch ich nix mehr zu sagen 😃

    Ich wollte unbedingt die "Legende" Trophy.. und die bekommt man nur wenn man auf Schwer spielt und nie den Schwierigkeitsgrad runterstellt... beim dritten Boss war ich aber schon mit dem Cursor auf dem Menüpunkt und kurz davor, es doch zu tun 😃

    Was hast du dir alles für Augs geholt?
    Ich hatte Hacken bis Level fünf sowie "Hochsetzen" von Hack-Objekten auch auf voll.
    Dann natürlich max Energieleiste
    Schwere Gegenstände tragen (Sehr hilfreich!)
    Max. Inventar (ja ja, Rocketlauncher, Sniper, Betäubungsgewehr, Pistole und evtl. Sturm-/Plasmagewehr braucht halt Platz oO)
    Lautloses Laufen
    Hoch springen
    Ikarus Landesystem
    Resistenz gegen Giftgas
    Dermalpanzerung voll und auch EMP/Elektrizitätswiderstand (erst in Panchaia.. hatte da noch 8-9 Praxispunkte übrig)
    Sozialoptimierer auch erst ganz zum Schluß

    Bestimmt noch was vergessen.. aber das dürfte das meiste gewesen sein.



  • Also ich finde es auch ziemlich genial. Ich muss dazu sagen, dass ich die alten Teile nicht gespielt habe (das war damals meine PC-lose Zeit; Sex, Drugs 'n' Rock 'n' Roll 😃 ). Mir fehlt also der direkte Vergleich. Egal, es ist jedenfalls faszinierend, dass auch heute noch ein Spiel mit so veralteter Technik eine unglaublich dichte Atmosphäre aufbauen kann. Ich bin noch nicht durch (habe seit Freitag ca. 16 Stunden gezockt) und hoffe, dass das Niveau bis zum Ende gehalten wird. Einfach ein tolles Spiel!

    Meine Augs kann ich jetzt nicht alle aus dem Kopf aufzählen. Aber was mir so einfällt:

    - alle Hacken-Augs
    - Ikarus-Landesystem
    - schwere Objekte heben
    - Tarnsystem auf Stufe 2
    - Energie-Aug auf Stufe 2 (leider noch nicht das Laden-Aug)
    - Taifun auf Stufe 1
    - Inventar auf Stufe 2

    Keine Ahnung, was sonst noch. Der Sozialoptimierer kommt als nächstes, glaube ich.

    Was mich am Spiel stört:

    Warum zur Hölle wird nur die erste Energiezelle automatisch wieder aufgeladen? Ich will doch nicht ständig irgendwelche Riegel konsumieren. Das sorgt imho dafür, dass man die Augs seltener einsetzt. Dabei sind sie doch so ein wichtiges und cooles Spielelement. Nicht gut.

    Die Map. Zumindest auf dem PC ist die grauenhaft. Man kann nur mit Maus scrollen, und das auf kleinster Zoom-Stufe nur sehr langsam. Nervt! Außerdem sind nicht alle Sachen eingetragen. Warum muss ich mir selbst merken, wo z.B. Händler sind? Die hätten ruhig auf der Map vermerkt sein können (von mir aus, nachdem man sie entdeckt hat). Alternativ wäre ich mit eigenen Markierungen inkl. Text einverstanden gewesen.

    Äh, das war's eigentlich schon. Der Rest ist super! 🙂



  • Ich hatte alles was es an Hacken gab. Ist schon spassig, die Geschütze und Roboter auf die Gegner zu jagen 😉

    Schwere Objekte heben, weil so ein Geschütz ja doch ganz schön schwer ist.

    Das Ikarus Landesystem. War aber verschwendet. Es gibt halt nicht so die Möglichkeiten wie im Original hoch hinauf zu klettern, und vor allem tief zu springen, so dass ich das eigentlich nur benutzt habe, um die Leitern schneller runterzukommen (durch die blöde Animation hat's aber vermutlich länger gedauert, als wenn ich "von Hand" runtergeklettert wäre).

    Tarnsystem, wollte ja soweit wie möglich an allen Gegnern vorbeischleichen, ohne sie anzufassen.

    Inventar auf Anschlag. Durch Wände schauen. Leise gehen. Hoch Springen.

    Das fällt mir jetzt so aus dem Stehgreif ein.



  • Wenn wir schon mal beim Thema sind, gleich noch mal die beiden vorbereitenden Realfilm-Trailer, die, wie ich finde, sehr gut gemacht sind und mich hervorragend auf das Spiel eingestimmt haben. Wer sie also noch nicht kennt, bitteschön:

    http://www.youtube.com/watch?v=UG_oThcYsn0
    http://www.youtube.com/watch?v=Hkxjp5pIwl8&playnext=1&list=PL701AADC616414E44



  • BadWolf schrieb:

    Das Ikarus Landesystem. War aber verschwendet. Es gibt halt nicht so die Möglichkeiten wie im Original hoch hinauf zu klettern, und vor allem tief zu springen, so dass ich das eigentlich nur benutzt habe, um die Leitern schneller runterzukommen (durch die blöde Animation hat's aber vermutlich länger gedauert, als wenn ich "von Hand" runtergeklettert wäre).

    Ich konnte das an diversen Stellen sinnvoll einsetzen, aber kommt bestimmt auf die Spielweise an.

    Durch Wände schauen.

    Gerade das fand ich recht sinnlos, da man ja im Radar auch alles sieht... oder hab ich was verpasst? 😃

    _matze schrieb:

    Wenn wir schon mal beim Thema sind, gleich noch mal die beiden vorbereitenden Realfilm-Trailer, die, wie ich finde, sehr gut gemacht sind und mich hervorragend auf das Spiel eingestimmt haben. Wer sie also noch nicht kennt, bitteschön:

    http://www.youtube.com/watch?v=UG_oThcYsn0
    http://www.youtube.com/watch?v=Hkxjp5pIwl8&playnext=1&list=PL701AADC616414E44

    Die sind cool, ja 🙂
    Ich will mir heute Abend noch die anderen Enden ansehen.. hab bisher nur das Ende von Hugh Darrow gesehen, aber kurz vor der Entscheidung noch 'nen Savepoint gemacht 🙂

    Wobei eins muss ich auch sagen.. DX:HR war schon cool.. aber von der Entscheidungsvielfalt/Atmosphäre kommt es nicht an Fallout 3 ran und von den Konsequenzen der Handlungen nicht an Heavy Rain. Da hatte ich mir mehr erhofft.



  • GPC schrieb:

    BadWolf schrieb:

    Das Ikarus Landesystem. War aber verschwendet. Es gibt halt nicht so die Möglichkeiten wie im Original hoch hinauf zu klettern, und vor allem tief zu springen, so dass ich das eigentlich nur benutzt habe, um die Leitern schneller runterzukommen (durch die blöde Animation hat's aber vermutlich länger gedauert, als wenn ich "von Hand" runtergeklettert wäre).

    Ich konnte das an diversen Stellen sinnvoll einsetzen, aber kommt bestimmt auf die Spielweise an.

    Man kann sich sogar in Situationen bringen, in denen man ohne Ikarus Landesystem oder erhöhte Sprunghöhe nicht mehr wegkommt. Ich habe es in der zweiten Stadt geschafft, auf einen Vorsprung runter zu springen, von dem ich nicht mehr zurück kam (zu hoch!). Runter konnte ich auch nicht (zu tief!). Und auf einen benachbarten Vorsprung kam ich auch nicht (zu weit!). Das war dann der Moment, in dem ich mir dachte: "ach komm, du wolltest das Ikarus-Teil doch sowieso freischalten". 😃



  • hehe 😃 Was an Ikarus auch gut ist, ist die Betäuben-Attacke wenn man von oben runterspringt.

    Ich hab jetzt alle vier Enden gesehen und iwie kann ich keins als "negatives" Ende ausmachen.. am ehesten noch das von Bill Taggert. Aber Adam Jensen findet als Erzähler an fast jedem Ende was gutes ^^
    Extrem schwach finde ich allerdings, dass der Abspann des Spiels nur davon abhängt, welchen Knopf man am Ende drückt oO Ich hatte vielleicht gedacht es hat auch Einfluss ob ich das Spiel/Schlüsselsituationen mit Waffengewalt oder sauber löse... aber nein. Also, da hätte man sich die alternativen Enden sparen können. Wer dennoch Zugriff auf alle Enden haben will, sollte in der Panchaia-Ring-Passage unbedingt mit Bill Taggert (hockt im Serverraum) und David Sarif (hockt im Maschinenraum) reden.

    Was ich auch nicht gut fand war die veraltete Schleichmechanik.. warum kann ich nicht aus dem Sprint in eine Deckung rutschen? Warum kann ich, wenn ich hinter einer Kiste hocke, nicht nach vorne über die Kiste aus der Deckung springen? Sich an Vorsprüngen hochziehen wäre auch nicht schlecht. Das sind jetzt z.B. alles Sachen, die man in Uncharted 2 machen kann.. und das Spiel ist eig. ein Action-Adventure mit gelegentlichen, optionalen Schleicheinlagen.
    Ebenso ist es blöd, dass sich eine leere Energieleiste nicht komplett regeneriert. Das führt nur dazu, dass man sparsam mit Takedowns sein muss, obwohl das ja gerade ein Hauptaspekt des Spiels ist. So kauft man halt viel Munition für's Betäubungsgewehr und streckt die leichten und mittleren Wachen so nieder... na ja. Es ist ja okay, dass eine Nahkampfattacke so 'ne Energieleiste frisst.. aber regenerieren hätte sie sich schon können.

    Etwas doof finde ich auch, dass man bei Ortswechseln die Möglichkeit verliert, nicht abgeschlossene Nebenmissionen zu spielen. Klar dass es spätestens in Singapur nicht mehr gehen kann.. aber so eine Reisemöglichkeit zwischen Detroit und Shanghai wäre schon was gewesen. Auf der PS3 ist außerdem die Steuerung etwas beknackt.. total untypisch für solche Spiele... man gewöhnt sich dran, aber trotzdem suboptimal.
    Atmosphärisch war es aber wirklich ein gutes Spiel.. und das Erkunden und "clevere" Lösen von Problemen macht auch richtig Spaß 🙂 Ich habe zwei-drei Nebenmissionen nicht gemacht und noch ein paar "Silberzunge"-Trophies offen und werde es daher wohl ein weiteres mal durchspielen.. aber erst mit etwas Abstand, denn ich muss wohl auch die bisher schon absolvierten Nebenmissionen erneutmachen, um genug EP zu sammeln und da bin ich nicht so scharf drauf ^^



  • GPC schrieb:

    Ebenso ist es blöd, dass sich eine leere Energieleiste nicht komplett regeneriert. Das führt nur dazu, dass man sparsam mit Takedowns sein muss, obwohl das ja gerade ein Hauptaspekt des Spiels ist. So kauft man halt viel Munition für's Betäubungsgewehr und streckt die leichten und mittleren Wachen so nieder... na ja. Es ist ja okay, dass eine Nahkampfattacke so 'ne Energieleiste frisst.. aber regenerieren hätte sie sich schon können.

    Sag ich ja. Das nervt mich auch am meisten. Ich denke, eine gute Lösung wäre es gewesen, wenn man für das automatische Regenerieren aller Zellen wenigstens eine Aug kaufen kann. So, wie es ist, ist es jedenfalls blöd. Man könnte sich zwar einfach Energie-Riegel usw. besorgen bis zum geht-nicht-mehr, aber da verbrauchen ja wieder alle 5 oder so einen Inventar-Platz. Und der ist immer noch knapp, auch voll upgegraded. 🙄

    Ich bin übrigens gerade aus China raus und habe im Sender Eliza getroffen. Bis dahin habe ich ca. 23 Stunden gebraucht. Dabei habe ich mir aber auch wirklich jedes E-Book durchgelesen und jeden Rechner gehackt. Wie sieht's bei euch aus? Wart ihr schneller an dem Punkt? Habt ihr länger gebraucht?



  • _matze schrieb:

    Ich denke, eine gute Lösung wäre es gewesen, wenn man für das automatische Regenerieren aller Zellen wenigstens eine Aug kaufen kann.

    Jo, das wäre gut gewesen 👍

    Ich bin übrigens gerade aus China raus und habe im Sender Eliza getroffen. Bis dahin habe ich ca. 23 Stunden gebraucht. Dabei habe ich mir aber auch wirklich jedes E-Book durchgelesen und jeden Rechner gehackt. Wie sieht's bei euch aus? Wart ihr schneller an dem Punkt? Habt ihr länger gebraucht?

    Auf der PS3 hab ich bei dem Spiel - soweit ich das bisher auf die schnelle gesehen habe - keine Statistiken über Spielzeit.. aber ich hab's am Freitag mittag angefangen und war am frühen Sonntagabend durch.. geschätzt würde ich mal sagen dass ich ca. 20h gebraucht habe. Ich habe zwar viele E-Books gelesen, aber nicht alle. Gehackt habe ich so ziemlich jedes Securityterminal.. und auch diverse normale Computer, die iwie interessant waren. Und natürlich zig Türen, hinter der ich mir was interessantes versprach ^^



  • Ich habe auch so um den dreh gebraucht.

    Jetzt nach dem zweiten Durchspielen als Shooter kann ich sagen, dass die Bosse mit Shooter-Ausrüstung lächerlich einfach sind, das die Story beim zweitenmal noch langweiliger ist als beim erstenmal (das einzige gute an der Story ist das Orignal-Deus Ex Theme am Ende der Credits). Und vor allem, dass man doppelt so schnell durch ist, Schleichen kostet Zeit...



  • BadWolf schrieb:

    das die Story beim zweitenmal noch langweiliger ist als beim erstenmal

    Hm, ich weiß gar nicht, was du hast. Ich finde die Story bislang (bin noch nicht ganz durch) ziemlich ok.



  • BadWolf schrieb:

    Das einzige was mich ankotzt (wie auch schon im Original) sind die Bosse. Ich habe beim ersten Durchspielen einen schleichenden, jeden Kampf vermeidenden Hacker gespielt, und musste für die bekackten Bosse den Schwiegigkeitsgrad runterstellen, weil's einfach frustrierend war, so völlig ohne offensiv Augmentations.

    Falls du mit Original den ersten Teil meinst- was genau stört dich da? Ich bin gerade dabei, zum ersten Mal ohne Töten durchzuspielen, und die einzige Schwierigkeit, an die ich da gerade denke, ist Walton Simons (bin aber gerade sowieso erst in der U-Boot-Basis).



  • scrub schrieb:

    BadWolf schrieb:

    Das einzige was mich ankotzt (wie auch schon im Original) sind die Bosse. Ich habe beim ersten Durchspielen einen schleichenden, jeden Kampf vermeidenden Hacker gespielt, und musste für die bekackten Bosse den Schwiegigkeitsgrad runterstellen, weil's einfach frustrierend war, so völlig ohne offensiv Augmentations.

    Falls du mit Original den ersten Teil meinst- was genau stört dich da? Ich bin gerade dabei, zum ersten Mal ohne Töten durchzuspielen, und die einzige Schwierigkeit, an die ich da gerade denke, ist Walton Simons (bin aber gerade sowieso erst in der U-Boot-Basis).

    Wie bringt man denn den Abschnitt in der 747 zuende ohne die alte Schrulle umzulegen?



  • Cpp_Junky schrieb:

    Wie bringt man denn den Abschnitt in der 747 zuende ohne die alte Schrulle umzulegen?

    Indem man Lebedev umlegt? 😉

    Noch ein paar Ideen:
    * Lebedev greift irgendwann an, warten bis sie ihn killt
    * Lebedev betäuben
    * sie betäuben

    Zählt ihr Killphrase zu benutzen eigentlich auch als gewalttätig? Die hat man da zwar noch nicht, aber Navarre begegnet einem ja nochmal, wenn man bei der Unatco seine Kündigung einreicht.



  • Naja, die beiden im Spieldesign beabsichtigten Möglichkeiten sind:
    1. Lebedev verhören, bis Anna Navarre ihn erschießt.
    2. Lebedev vorher selbst töten.

    Außerdem gibt es noch zwei Möglichkeiten, die die Spielmechanik erlaubt:
    3. Den Zugang zur Kabine mit Kisten versperren, dann kann Anna nicht hereinkommen.
    4. Anna gezielt verletzen, bis sie wegläuft.

    Zum letzten Mal begegnet man Anna, wenn man zum letzten Mal das UNATCO-Hauptquartier verlassen will, man bekommt den Nano-Key zur Eingangstür erst von Alex Jacobson, wenn man sie getötet hat. Man kann sie aber auch gezielt verletzen, eventuell läuft sie dann weg, wobei sie die Tür öffnet.

    Gunter kann man immer am Leben lassen, und in der Kathedrale muß man ihm über eine Leiter weglaufen, er kommt nicht hinterher. Und man braucht Feuerlöscher. 😉

    Das Benutzen der Killphrase zählt auch als nichtpazifistisch.


Anmelden zum Antworten