Kennt ihr das wenn...
-
David W schrieb:
Besonders ärgerlich ist es wenn man daheim gerade den PC aus gemacht hat, ins Bett gegangen ist und während man einschläft plötzlich was einfällt ^^
Ich hab schon das eine oder andere Mal mitten in der Nacht den Rechner wieder angemacht, um noch ne Stunde oder zwei eben was in Code zu prügeln, was mir im Bett eingefallen ist. Erstens kann ich danach besser abschalten, wenns erledigt ist, zweitens bin ich dann am nächsten Abend so müde, dass ich gleich schlafe und nicht erst noch im Kopf weiterarbeite
-
mir ist auch schon öfters mal passiert dass ich beim einschlafen, teilweise auch im halbschlaf oder traum, dutzende if abfragen durchgehe um zu schauen ob ich auch alle ausnahmefälle berücksichtigt habe, zwischenzeitlich kommen dann auch ideen die mit komplett anderen funktionen zusammenhängen.
falls ich noch nicht am träumen bin dann fällt mir am nächsten tag das ganze auch noch wieder ein, auf dem weg zur arbeit wird dann das ganze nochmal durchgespielt,.
manchmal echt nervig wenn man gerade anderes im leben zu tun hat als an code zu denken..
-
Kann mich nur noch an eine Situation erinnern, in der ich mitten in der Nacht aufgewacht bin und es mir gekommen ist, dass es unter bestimmten Umständen bei speziell konstruierten eingehenden Nachrichten (in einem Server) zu einem Integerüberlauf kommen könnte.
Das ist mir deshalb im Kopf geblieben, weil ich zu diesem Zeitpunkt an dem Projekt schon einige Monate lang keine Änderungen mehr gemacht hatte und ich den betreffenden Code schon Jahre zuvor geschrieben hatte - die "Eingebung" war also mehr als merkwürdig.(und die Sorge stellte sich dann als unbegründet heraus, ich hatte damals bereits an alles gedacht)
-
Kenn ich auch.. Kurz vorm Einschlafen.. oder beim Fitness:)
-
pumuckl schrieb:
Ich hab schon das eine oder andere Mal mitten in der Nacht den Rechner wieder angemacht, um noch ne Stunde oder zwei eben was in Code zu prügeln, was mir im Bett eingefallen ist.
Da würde meine Frau mir die Eingebung gleich wieder raus Prügeln ^^
-
die Produktivste zeit meines Tages sind die 15 Minuten hin und zurueck von der Uni. In der Uni verwerfe ich dann nur 90% der Dinge wieder, aber man muss sagen, dass diese halbe Stunde die Hauptquelle meiner Inspiration ist...
ich sollte mehr Bahn fahren.
-
Das kenne ich auch. Es kann auch vorkommen, dass nachts so viel nachdenke (nicht nur übers Programmieren), dass ich 1-2 Stunden länger zum Einschlafen brauche.
-
Mir fallen aber eher Designtechnische Dinge ein, zum Beispiel GUI Design, Features oder evtl eine besser Weise den Code zu strukturieren.
Seltener Fehler, die noch gar nicht aufgetreten sindDas ist nebenbei erwähnt auch der Grund, warum ich jeden Tag mit nem Notizbuch durch die Gegend renne ^^
-
Immer und immer wieder!;) Schlaf gut!
-
314159265358979 schrieb:
... euch bei einer Gelegenheit die überhaupt nichts mit programmieren zu tun hat euch ein Bug in eurem Code einfällt?
Nein, ich programmier keine Bugs mehr.
-
David W schrieb:
Besonders ärgerlich ist es wenn man daheim gerade den PC aus gemacht hat, ins Bett gegangen ist und während man einschläft plötzlich was einfällt ^^
Das liegt daran wie das Hirm arbeitet, der "Rich-Mode" arbeitet Asynchron im Hintergrund, dh selbst wenn man schon was ganz anderes macht denkt eine hälfte des Gehirns weiter über das Problem nach. Dadurch kommen irgendwann plötzlich unerwartet Ideen und Lösungen, besonders wenn der "Linear-Mode" mit trivialen dingen beschäftigt ist.
Hast du dir die Begriffe aus dem Hut gezaubert oder sind die fachlich belegt?
Quelle bitte.Wenn das ein Scherz sein sollte, wäre eine Anmerkung nicht verkehrt gewesen (;
-
RichLinear...WTF? schrieb:
David W schrieb:
Das liegt daran wie das Hirm arbeitet, der "Rich-Mode" arbeitet Asynchron im Hintergrund, dh selbst wenn man schon was ganz anderes macht denkt eine hälfte des Gehirns weiter über das Problem nach. Dadurch kommen irgendwann plötzlich unerwartet Ideen und Lösungen, besonders wenn der "Linear-Mode" mit trivialen dingen beschäftigt ist.
Hast du dir die Begriffe aus dem Hut gezaubert oder sind die fachlich belegt?
Quelle bitte.Wenn das ein Scherz sein sollte, wäre eine Anmerkung nicht verkehrt gewesen (;
-
KeineSinnvollenTreffer schrieb:
Wie wärs mit Google: Rich Mode brain?
Auf den ersten beiden Seiten kann man schon etwas darüber lesen.