Images bewegen
-
Hallo Leute,
ist es möglich ein Image durch Form1 (C++ Builder 5) zu bewegen ?
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das lösen könnte^^Danke
-
habs gerade herausgefunden.
kann geclosed werden (next time: erst suchen, dann frage stellen, sry)
bedanke mich an alle, die gerade antworten wollten.^^
-
OH NEIN, JETZT HABE ICH EIN ANDERES PROBLEM:
Habe gerade alles versucht, aber nicht geklappt:
Ich habe es endlich geschafft Image 1 in Form1 zu bewegen, allerdings
schaffe ich nicht, das Image zu hindern durch ein Hindernis Button1 zu bewegen....(das button soll wie eine Grenze wirken, wo kein Image durchkommt )
-
aha; Quellcode? Dein Lösungsansatz?
-
Rostfrei[] schrieb:
aha; Quellcode? Dein Lösungsansatz?
Lösungsansatz :
~Na ja ich stelle mir das so vor: Für Buttons gibt es doch die Methode
Mouse Over...wenn es so etwas wie Image Over gibt, dann hätte ich ja leichtes
Spiel, aber leider finde ich so was nicht.Alternativ könnte man auch Image1 erklären, dass wenn sie sich in der
Nähe der Koordinaten X|Y aufhalten, es als Hindernis ansehen sollten,
aber das wäre zu viel Arbeit(Mein Ziel ist es, das Image1 durch ein labyrinth (Dünne und langgezogene
Buttons sollen die Wände darstellen [Deshalb die Frage]) zu ziehen)
-
Florian_Under schrieb:
Alternativ könnte man auch Image1 erklären, dass wenn sie sich in der
Nähe der Koordinaten X|Y aufhalten, es als Hindernis ansehen sollten,
aber das wäre zu viel Arbeit... aber der einzig sinnvolle Ansatz. Und soviel Arbeit ist das auch nicht, das sollte sich mit 1-2 Schleifen erledigen lassen.
Grundprinzip (Punkt P ist die Spielfigur):OnPMove { Für alle Buttons B wenn P.x = B.left [i]oder[/i] P.x = (B.left + B.width) [i]oder[/i] P.y = B.top [i]oder[/i] P.y = (B.top + B.height) dann Kollision erkannt Ende_Für }