Habt ihr Informatik Studium an der Uni (ohne Programmierkenntnisse) bewältigt ? (falls es möglich ist)



  • Umfrage: Informatik Studium ohne Programmierkenntnisse erfolgreich absolviert ?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Ja! 5 41.7%
    Nein! 7 58.3%

    Oder war Programmieren schon Voraussetzung, wie die Grundrechenart für Mathematik- Studenten ? 😃



  • Die ersten Übungen zum Thema Programmieren sind bei uns ziemlich anspruchsvoll.
    Wenn jemand davor noch absolut nichts programmiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser jemand die Übung beim ersten Mal nicht schafft.
    Alle die von der Schule/privat schon programmieren konnten, taten sich evtl. auch ein bisschen schwer aber haben die Übung mit etwas Fleiß dann doch geschafft.

    Also man kann ohne Programmierkenntnisse die Programmierübungen schaffen aber man hats anfangs etwas schwer da man Programmieren ja nicht so von heute auf morgen lernen kann! Da kanns dann schon mal passieren dass man die Übung ein zweites Mal machen muss! Aber das ist ja eigentlich auch nicht weiter schlimm.



  • Bei uns wurde damals von den Professoren gesagt:

    "Es gibt jenseits der formellen Voraussetzungen eigentlich nur eine wichtige informelle Voraussetzung für das Informatikstudium: Interesse an der Thematik."

    Das kann ich nach dem Studium eigentlich auch bestätigen. Allerdings sollte man sich vor dem Studium überlegen, ob man diese Voraussetzung wirklich erfüllt. Interesse an einer Thematik zeigt sich dadurch, dass man sich aus freien Stücken mit eben dieser Thematik beschäftigt. Das ist in der Informatik zum Beispiel dann der Fall, wenn man zum Spaß ein bisschen programmiert.



  • Als ich anfing, haben weise Studenten aus dem Fachschaftsrat uns verklickert, daß man nicht wirklich programmieren können/lernen muß, ja nichtmal einen eigenen Rechner haben muß. Die waren schon 25 Semester am studieren, also müssen sie es ja wissen.



  • Die Antwortmöglichkeiten sind derart bescheiden, dass ich bezweifle, dass du irgendein Studium der exakten Wissenschaften bestehen könntest. 😃

    @Gregor: Gut auf den Punkt gebracht, das kann man sich fast einrahmen.



  • Also, zu meinen Informatikzeiten an der Uni war das Programmieren durchaus ein sehr wichtiger Bestandteil. Streng genommen hat es die ersten drei Semester jeweils ein Drittel der gesamten Studienleistung ausgemacht. Dabei wurden 2 Semester auf Java ver(sch)wendet und im Dritten folgte dann ein Exkurs in die Logikprogrammierung oder alternativ ins Funktionale.

    Die Übungen dazu waren in den ersten zwei Semestern auf 5 Stunden angelegt, einmal pro Woche. Dazu gab es von Mo - Fr jeweils vormittags Gruppen und Nachmittags auch. Wir hatten durch einen neuen Studiengang, der Psychologie mit Informatik kreuzte, relativ viele Frauen abseits der üblichen Informatikklopse im "Computerlabor" sitzen und insbesondere bei denen war es dann nicht selten, dass aus den 4 Stunden locker mal 7 wurden; und zwar an zwei bis drei Tagen die Woche statt an nur einem. Die meisten haben sich zusätzlich noch einen Nachhilfe-Studenten aus dem Höheren Fachsemester besorgt und trotzdem die Zähne daran ausgebissen. In einem halben Jahr von Nichts auf eine objektorientierte Projektverwaltung quasi im Alleingang zu Dritt zu entwickeln ist halt nicht ohne.

    Klar ist alles machbar. Bei einem derart überdimensionalisierten zeitlichen Pensum und so häufiger Auslaugung bis zur Erschöpfungsgrenze, dazu dann parallel noch so spaßige und überhaupt nicht zeitintensive Dinge wie Diskrete Mathematik und Formale Informatik ... Ich halte das Studium zumindest in der damaligen Form für nicht machbar, sofern man keine gesunden Programmierkenntnisse mitgebracht hat. Da wäre auch kaum noch Zeit für "privates Interesse" gewesen, und selbst wenn - in dieser Form wäre es im Keim erstickt worden. Ist vielleicht ein Einzelfall meiner Uni gewesen ...



  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber darf man fragen wo du studiert hast, árn[y]ék?



  • árn[y]ék schrieb:

    Also, zu meinen Informatikzeiten an der Uni war das Programmieren durchaus ein sehr wichtiger Bestandteil. Streng genommen hat es die ersten drei Semester jeweils ein Drittel der gesamten Studienleistung ausgemacht.

    Programmieren kann man danach trotzdem nicht und hat schon gar keine tiefergehenden Programmierkenntnisse 😉


Anmelden zum Antworten