Sind die Menschen so verblödet?
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
außer, dass es dem Ego verdammt gut tut?
Hey, hey, hey. Stopp mal. Warum zählt das nicht?
-
hustbaer schrieb:
anonymous
schrieb:
hustbaer schrieb:
@314159265358979
Es gibt Leute die bloss nen Hauptschulabschluss haben, und sich einfach nicht für Astronomie interessieren.Genauso wie die Annahme, dass ein Hauptschüler gleich ein Trottel ist, ein Dummer Gedanke ist.
Ja. Dein dummer Gedanke, nicht meiner.
Ahja? Ist das so ein Ego Fall?
-
cooky451 schrieb:
Hey, hey, hey. Stopp mal. Warum zählt das nicht?
Ich hab's doch aufgezählt, oder? Ich habe geschrieben:
Der aus dem Westen ... schrieb:
... außer, dass es dem Ego verdammt gut tut?
Ob dies ein erstrebenswertes Ziel ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen, ähnlich wie bei Religion, Reichtum, Karriere oder Wissen. Ich persönlich kann darauf verzichten, ich möchte lieber das tun, was ich will, und nicht das, was mein Ego glaubt, dass ich brauche, um gesellschaftlich anerkannt zu werden, um mein Selbstbewusstsein aus externen Quellen zu ziehen.
anonymous
schrieb:
Beweisstück A ...
-
anonymous
schrieb:
Hüstelbär hat Umstände aufgezählt, die die Antwort rechtfertigen ohne dass die antwortende Person ein Trottel sein muss. Du hast seinen Text also im Endeffekt nicht richtig gelesen und völlig falsch verstanden.
-
cooky451 schrieb:
anonymous
schrieb:
Hüstelbär hat Umstände aufgezählt, die die Antwort rechtfertigen ohne dass die antwortende Person ein Trottel sein muss. Du hast seinen Text also im Endeffekt nicht richtig gelesen und völlig falsch verstanden.
Eher Ihr bzw. Du mich nicht.
hustbaer schrieb:
@314159265358979
Es gibt Leute die bloss nen Hauptschulabschluss haben, und sich einfach nicht für Astronomie interessieren.
[...]Was da Vorallendingen aufhält, ist, dass er sagt "bloß einen Hauptschulabschluss". Ein Hauptschüler muss nicht gleich dumm sein oder schlechter als ein Realschüler. Die meisten, eben die Dummen, betrachten es aber so das ein Hauptschüler dümmer als ein Realschüler ist. Was aber gar nicht zwingend so sein muss. Sollte hustbear das tatsächlich anders gemeint haben, dann hat er sich blöd ausgedrückt mir dem "bloß".
-
anonymous
schrieb:
Was da Vorallendingen aufhält, ist, dass er sagt "bloß einen Hauptschulabschluss". Ein Hauptschüler muss nicht gleich dumm sein oder schlechter als ein Realschüler. Die meisten, eben die Dummen, betrachten es aber so das ein Hauptschüler dümmer als ein Realschüler ist. Was aber gar nicht zwingend so sein muss. Sollte hustbear das tatsächlich anders gemeint haben, dann hat er sich blöd ausgedrückt mir dem "bloß".
Das 'bloß' sagt doch nur, dass ein Hauptschulabschluss unter einem Realschulabschluss steht. Das ist doch auch richtig. Üblich sind doch auch Formulierungen wie "Realschulabschluss oder höher". Fällt dir da was auf? Von dumm oder klug hat keiner was gesagt. Außer dir natürlich.
-
_matze schrieb:
anonymous
schrieb:
Was da Vorallendingen aufhält, ist, dass er sagt "bloß einen Hauptschulabschluss". Ein Hauptschüler muss nicht gleich dumm sein oder schlechter als ein Realschüler. Die meisten, eben die Dummen, betrachten es aber so das ein Hauptschüler dümmer als ein Realschüler ist. Was aber gar nicht zwingend so sein muss. Sollte hustbear das tatsächlich anders gemeint haben, dann hat er sich blöd ausgedrückt mir dem "bloß".
Das 'bloß' sagt doch nur, dass ein Hauptschulabschluss unter einem Realschulabschluss steht. Das ist doch auch richtig. Üblich sind doch auch Formulierungen wie "Realschulabschluss oder höher". Fällt dir da was auf? Von dumm oder klug hat keiner was gesagt. Außer dir natürlich.
Fällt Dir auf das ich von was ganz anderem rede? Offensichtlich nein.
Er tat unter seine Liste,
wo anzunehmen ist, dass dort nur das aufgelistet ist, was seiner Meinung nach jene sind, die bei solchen Fragen Falsch antworten oder meinetwegen jene sind, die von solchen Quiz ausgesucht werden, weil die davon ausgehen (so muss man es interpretieren) dass die Dumm sind,
Hauptschüler.
-
anonymous
schrieb:
wo anzunehmen ist, dass dort nur das aufgelistet ist, was seiner Meinung nach jene sind, die bei solchen Fragen Falsch antworten oder meinetwegen jene sind, die von solchen Quiz ausgesucht werden, weil die davon ausgehen (so muss man es interpretieren) dass die Dumm sind,
Hauptschüler.
Ein Hauptschulabschluss bedeutet im Allgemeinen eine schlechtere Bildung, das sollte klar sein. Wenn ich behaupte, dass ein Hauptschüler im Gegensatz zu einem Abiturienten wohl kaum weiß, wie eine Polynomdivision durchzuführen ist, dann ist das keinesfalls als Beleidigung gemeint. Es ist einfach in den meisten Fällen so. Das steht da nicht auf dem Lehrplan, ganz einfach. Das hat noch nix mit dumm sein zu tun. Das es trotzdem von manchen so interpretiert wird, ist schade.
-
anonymous
schrieb:
_matze schrieb:
anonymous
schrieb:
Dann frage ich mich warum du das "bloß" extra unterstrichen hast, wenn du doch von was ganz anderem redest...
-
_matze schrieb:
anonymous
schrieb:
Hauptschüler.
Ein Hauptschulabschluss bedeutet im Allgemeinen eine schlechtere Bildung, das sollte klar sein. Wenn ich behaupte, dass ein Hauptschüler im Gegensatz zu einem Abiturienten wohl kaum weiß, wie eine Polynomdivision durchzuführen ist, dann ist das keinesfalls als Beleidigung gemeint. Es ist einfach in den meisten Fällen so. Das steht da nicht auf dem Lehrplan, ganz einfach. Das hat noch nix mit dumm sein zu tun. Das es trotzdem von manchen so interpretiert wird, ist schade.
Entschuldige aber ich bezog mich auf hustbear und zwar seiner Liste. Wenn er da Hauptschüler rein tut, hätte er genauso gut z.B. auch einen Realschüler rein machen können, weil da gibt es genauso welche die zu blöd für die Frage wären die im ersten Beitrag dieses Threads genannt wurde. Thema verfält würde ich sagen.
Tim schrieb:
anonymous
schrieb:
_matze schrieb:
anonymous
schrieb:
Dann frage ich mich warum du das "bloß" extra unterstrichen hast, wenn du doch von was ganz anderem redest...
Er hat nicht nur bloß einfach Hauptschüler in die Liste genommen ohne andere Schülerklassen hinzuzunehmen, sondern er hat auch noch ein "bloss" davor gesetzt.
-
SeppJ schrieb:
Das liegt am Internet und am Wiederaufleben der Swingmusik.
Warten wir einfach bis der Fragesteller selbst als Kandidat antritt. Ich freue mich schon heute auf seine Blamage!
-
berniebutt schrieb:
Warten wir einfach bis der Fragesteller selbst als Kandidat antritt. Ich freue mich schon heute auf seine Blamage!
Vielleicht weiß er nicht, wer die Oma von der Lindenstraße spielt oder wer vor 2 Jahren beim HSV Trainer war. Und ach, ist das eine schreckliche Blamage, mögen manche Leute denken. Fernsehquizsendungen verlangen ein dermaßen schlimmes Banalwissen (erkennbar an dem schnellen Wertverlust), daß ich sie gar nicht mehr schaue.
Also Jahr und Tag würde ich nicht verwechseln, auch nicht halbbesoffen oder nervös.
-
volkard schrieb:
.... auch nicht halbbesoffen ....
halbbesoffen ist rausgeschmissenes Geld! Man kann aber immer noch Televisio gucken!!!
Die Oma in der Lindenstrasse hiess Omi oder so?
-
Ich möchte nur schnell ein paar Dinge klarstellen.
-
Meine "Liste" war nicht als Liste von Dummen Leuten gedacht, sondern als Aufzählung von ein paar möglichen Umständen. Umständen, unter denen ich es für "normal" bzw. vollkommen verständlich erachte, dass jmd. auf die Frage falsch antwortet. Ich wollte damit keinesfalls behaupten dass a) Leute für die die erwähnten Umständen zutreffen immer falsch antworten würden, noch dass b) dies eine vollständige Aufzählung wäre (also nur Personen für die diese Umstände zutreffen falsch antworten könnten).
-
Das "bloss" ist im Sinne von "nur" zu verstehen, und bringt zum Ausdruch dass ich Leute meine die neben einem Hauptschulabschluss keine weitere Bildung genossen haben. Es gibt nämlich durchaus Leute, die einen Hauptschulabschluss haben, zusätzlich aber noch z.B. einen oder mehrere Doktortitel. Oder welche die sich einfach selbst viel Wissen angeeignet haben. Die Qualifizierung wegzulassen würde die Aussage verfälschen. Ich hätte lediglich ein anderes Wort verwenden können, wie eben "nur" statt "bloss". Was die Chancen falsch verstanden zu werden aber vermutlich nicht verringert hätte, denn "nur" ist genau so emotional belegt wie "bloss".
-
Ich finde es "lustig", dass ich für meine Aussage von jemandem kritisiert werde, der Wissen mit Intelligenz gleichsetzt. Mir ging es eigentlich darum dass jemand der bestimmte "einfache" Dinge nicht weiss (d.h. "ignorant" ist) deswegen nicht gleich dumm (d.h. "wenig intelligent") sein muss. Und dass ich es für vollkommen OK halte, sich für bestimmte Dinge nicht zu interessieren.
Ich bin auch der Meinung dass es mein Beitrag ausreichend klar formuliert war. Mit einer bestimmten Erwartungshaltung gelesen, kann man ihn natürlich falsch verstehen. Mit einer bestimmten Erwartungshaltung kann man aber so-gut-wie alles falsch verstehen. Oder gar nicht verstehen, und dann was hineindichten.
-
-
Ich habe auch nur Hauptschulabschluss und bin nun seit mehr als 5 Jahren Software Engineer Localization.
Mein Problem waren viele Lernfächer, Chemie, Geo, Geschichte und Russisch bin ich komplett durchgefallen. Rechtschreibung ist auch ein Thema für sich.
Ich bin immer schon jemand gewesen der nur lernen kann was mich auch wirklich interessiert ^^Ich finde aber nicht das wenn man sagt "Er hat nur Hauptschulabschluss", das gemeint ist er sei Dumm oder so, es kann verschiedene Gründe geben, viele Hochbegabte sind meist auf ein Thema spezialisiert und versagen dadurch in anderen Fächern und schaffen kein hohen Schulabschluss.
-
Die Frage hat aus meiner Sicht nur äußerst peripher mit der Schulbildung zu tun. Das ist eher so eine Kindheitssache, was für 5jährige, die Papi fragen, warum es morgens hell und abends dunkel wird. Wer die Antworten darauf tatsächlich erst im Astronomieunterricht erfährt (und dann wie den restlichen Schulstoff wieder vergisst, wann braucht man das schon?), der war entweder als Kind nicht neugierig oder hatte keine Eltern, die einem Kind sowas gerne erklären.
-
Es gibt viele Kinder alleinerziehender Mütter. Für die ist es nicht ein periphäres Problem, sondern da muß das Fernsehen die Lücke füllen.
Die Schule kann es oft nicht. Es gibt viele Grundschulen, wo nur noch Lehrerinnen rumspringen (eines unserer schlimmsten Staatsprobleme), von denen manche doch in solchen Fragen auch nicht sicher sind und es nicht selbstverständlich gelegendlich passend einflechten, sondern nur mal in den 21 Tagen behandeln, wo es auf dem Lehrplan steht. Und patsch, kommt es wieder im sechsten Schuljahr, nachdem das Kind längst in den Brunnen gefallen ist, NaWi ein Haßfach ist.
-
volkard schrieb:
Es gibt viele Grundschulen, wo nur noch Lehrerinnen rumspringen (eines unserer schlimmsten Staatsprobleme), von denen manche doch in solchen Fragen auch nicht sicher sind ...
Kann durchaus sein, aber die wirklich technisch interessierten Mädels werden auch nicht Lehrerin, eher Arzt, Biochemikerin, Mathematikerin...usw.
Das ganze Schulsystem ist Murks, Lehrer können kein Erziehungsersatz sein und Standardlehrpläne bügeln viele Potentiale platt, Schulbücher eher was für ein Buchverbrennungsfest, kinderverprügelnde Lehrer sind Vorsitz im Präventionsrat,
strafversetzte Alkifreunde Rektor und es darf überhaupt nicht sein, dass man Kinder auf einen Art Sortierfließband wirft, trotz neuerer Grundgesetze. Hinzu kommt, dass Nachhilfe teuer ist, nicht jeder sie bezahlen kann, oder Unternehmer gerne rummäkeln, dass die Kinder schlecht ausgebildet sind, aber herzlich wenig selbst dafür tun. Betriebsinterner Kindergarten?
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1667.html
eher selten oder?
Gerade im Rahmen der Spezialisierungen sollten Unternehmen mithelfen, den Kindern Horizonte aufzuzeigen, Spezialberufe kennenzulernen, Anforderungen zu verstehen, Werbung für binomische Formeln im Kinderfernsehen machen. Achtung: Stoppuhr rausholen: Aufgabe:
5769657669656c20697374203633207a756d20517561647261743f
-
Was bitte diskutiert ihr hier jetzt?
Ich komme da nicht mehr mit, obwohl man mich viel hat lernen lassen!
Zitat Dr.Faust: 'Zwar weiss ich viel, doch möcht ich alles wissen.'
-
Für die, die es nicht gesehen haben: http://www.youtube.com/watch?v=qEmVzWLrxcE
Man beachte den Blick bei 1:17 und 2:45 ist auch interessant.