Frage zu Mikrocontroller/Gattern

• Hallo, ist es möglich selbst z.b. ein UND Gatter herzustellen?

Ich mein wenn man sowas kauft dann hat man da so ein paar Bausteine aber weiss nicht wie die von innen GENAU aussehen.

Gib es von so etwas Bilder ?

• Hast du auch ein Bild von den Bauteilen ich meine könnet man so etwas selbst bauen ?

• Mod

micro-- schrieb:

Hast du auch ein Bild von den Bauteilen ich meine könnet man so etwas selbst bauen ?

Ja klar. Das kannste dir einfach zusammenlöten mit Bauteilen aus'm Conrad. Es macht keinen wesentlichen Unterschied, ob die Komponenten auf eine Platine steckst oder auf einen Mikrochip dampfst. Wenn du hingegen solche Schaltpläne nicht lesen kannst und noch solche Fragen stellst, dann ist das höchstwahrscheinlich nichts für dich...

Ich empfehle das Buch "Digitaltechnik" von Jean Pütz (vermutlich sind andere Bücher in der Art auch gut und leichter erhältlich als diese Rarität). Das führt dich vom grundlegenden Aufbau solcher Gatter zu komplexen Schaltungen die man damit aufbauen kann. Und im Prinzip alles nachbastelbar (wobei man für die komplexen Sachen sicherlich fertige ICs nehmen möchte, anstatt hunderte Gatter selber zu bauen 😉 ). Danach versteht man wirklich, wie ein Computer im innersten funktioniert.

Das einzige Problem das auftreten könnte, ist, dass das mittlerweile ein so exotisches Hobby geworden ist, dass es schwierig sein könnte, die Grundmaterialien zu bekommen. Conrad habe ich oben genannt, völkner hat so etwas auch gehabt, aber keine Ahnung, ob die beiden so etwas überhaupt noch im Sortiment haben.

• Naja iner Beruffschule da hatte ich etwas Digitaltechnik. Aber ich guck mal nachdem Buch ty.

Anmelden zum Antworten