boost::thread:id to string
-
Hallo,
wie wandle ich boost::thread::id in eine Zahl / String?
Mein versuch war
boost::thread::id thread_id(boost::this_thread::get_id()); std::stringstream ss; ss << thread_id;
Dies führt zu einem String ala "0x1e01f10". Ist das unter Ubuntu korrekt?
Hatte eine Zahl zwischen 0 und 20 erwartet.Gruß, Thomas
-
Siassei schrieb:
Dies führt zu einem String ala "0x1e01f10". Ist das unter Ubuntu korrekt?
Hatte eine Zahl zwischen 0 und 20 erwartet.std::cout << "Thread ID: " << boost::this_thread::get_id();
-
boost::thread::id (was von boost::this_thread::get_id() zurückgegeben wird) ist nicht viel mehr als ein Wrapper um einen Zeiger. Was du da kriegst, ist eine Speicheradresse, und die wird schon richtig sein.
Du kannst natürlich, wenn du willst, in einer std::map oder so den Thread-IDs Zahlen zuweisen, aber Boost.Thread macht das meines Wissens selbst nicht.
-
seldon schrieb:
boost::thread::id (was von boost::this_thread::get_id() zurückgegeben wird) ist nicht viel mehr als ein Wrapper um einen Zeiger. Was du da kriegst, ist eine Speicheradresse, und die wird schon richtig sein.
Du kannst natürlich, wenn du willst, in einer std::map oder so den Thread-IDs Zahlen zuweisen, aber Boost.Thread macht das meines Wissens selbst nicht.
Ist die Speicheradresse über die Laufzeit des Thread konstant?
Heist das, dass eine Nummerierung von mir selbst vergeben werden muss?Macht das pthread & Co. nicht automatisch?
z.B.
- Prozess 1
- Thread 1
- Thread 2
- ...
- ...
-
Siassei schrieb:
Ist die Speicheradresse über die Laufzeit des Thread konstant?
Ja.
Siassei schrieb:
Heist das, dass eine Nummerierung von mir selbst vergeben werden muss?
Wenn du eine haben willst, ja.
Siassei schrieb:
Macht das pthread & Co. nicht automatisch?
z.B.
- Prozess 1
- Thread 1
- Thread 2
- ...
- ...Nein. Pthread macht mit Prozessen sowieso nichts, und davon abgesehen arbeitest du anscheinend mit Boost.Thread, nicht mit pthread direkt. Es gibt im POSIX-Standard die Möglichkeit, die Prozess-ID abzurufen (getpid()), aber diese wird vom Betriebssystem in unspezifizierter Weise zugeteilt und gilt auch systemweit. Du kannst da also nicht damit rechnen, Prozess-IDs 1, 2, 3 etc. zu bekommen, zumal die PID 1 eh für init reserviert ist.
-
Wozu brauchst du diese ID überhaupt? Du weisst, dass die
boost::thread::id
Klassen Vergleichsoperatoren hat und dadurch in z.B. einerstd::map
als Schlüssel verwendet werden kann.Grüssli
-
Vielen Dank für euere Antworten.
Du kannst da also nicht damit rechnen, Prozess-IDs 1, 2, 3 etc. zu bekommen, zumal die PID 1 eh für init reserviert ist.
Das muss ich nicht haben. Mir reicht ein konstanter Wert, wie es boost liefert.
Wozu brauchst du diese ID überhaupt?
Ich habe mir heute ein eigenes Logging-Framework gebastelt. Hier wird für die Rückverfolgung die Thread-Id für jede Aktion mit aufgezeichnet.
-
Und wozu brauchst du dann die
boost::thread::id
? Du willst die doch nicht etwas mitausgeben? Dazu nimmst du doch viel besser einen Namen für den Thread. Den Namen kannst du in thread-lokalen Speicher halten. In C++11 gibt es dazu das Schlüsselwortthread_local
. Mit Boost kannst duboost::thread_specific_ptr<T>
verwenden.Grüssli
-
Dravere schrieb:
In C++11 gibt es dazu das Schlüsselwort
thread_local
. Mit Boost kannst duboost::thread_specific_ptr<T>
verwenden.thread_specific kannt ich bis jetzt noch gar nicht. Scheint eine gute Idee zu sein. Leider finde ich keine gute Doku hierzu.
- Kannst du ein kleines Beispiel hierzu (C++11 und boost::thread_specific_ptr) geben?Danke
-
Doku? So schwer sollte dies doch nicht zu verstehen sein? Irgendwas in diese Richtung:
class Logger { private: static thread_local char const* thread_name; public: static void register_name(char const* name) { thread_name = name; } };
Jeder Thread ruft halt
register_name
auf mit dem Namen, welcher er verwenden will. Die Variablethread_name
ist für jeden Thread separat vorhanden.thread_local
ist aber bisher nach meinem Wissen noch von keinem Kompiler unterstützt. Obwohl dies ein wenig verwunderlich ist, hat doch MSVC das Schlüsselwort__declspec(thread)
und GCC__thread
.Bei Boost müsste es ähnlich funktionieren:
class Logger { private: static void thread_name_cleanup(char const*) {} static boost::thread_specific_ptr<char const> thread_name; public: static void register_name(char const* name) { thread_name.reset(name); } }; boost::thread_specific_ptr<char const> Logger::thread_name(&Logger::thread_name_cleanup);
Hab leider kein Boost hier zur Verfügung, kann es daher nicht testen.
Grüssli
-
Hallo,
so weit ist mir das alles klar. Bei boost::thread_specific_ptr kann man angeben, wie der Speicher wieder freigegeben wird. Aber wie sieht es bei thread_local aus? Wie kann ich hier den Standard-Delete-Operator angeben?
Der Speicher für char* kann ja über
- new
- malloc
- pool
angefordert werden.
-
Siassei schrieb:
Aber wie sieht es bei thread_local aus? Wie kann ich hier den Standard-Delete-Operator angeben?
Stichwort: RAII.
Diethread_local
Variable kann auch eine Klasse sein mit einem Destruktur. Der Destruktur wird aufgerufen, wenn der Thread beendet wird.Grüssli
-
Ich denke da reden wir jetzt aneinander vorbei
Das dürfte kein Problem sein
class A { ... }; thread_local A *instance = new A ();
Problem?
class A { ... }; void* raw = malloc (sizeof (A)); thread_local A *instance = new A(raw)(); // instance->~A(); // free (instance);
Problem?
class A { ... }; thread_local A *instance = myPool.getInstance<A> (); // myPool.destroy (instance);
-
Wieso nimmst du immer einen Zeiger? Nimm RAII! Nimm einen Container, welcher den Speicher verwaltet. Also z.B. für einen Namen:
static thread_local std::string thread_name;
Wenn du mit einem Pool arbeitest, brauchst du halt einen Smart Pointer dafür:
static thread_local pool_ptr<A> instance = myPool.getInstance<A>();
In seinem Destruktur gibt er den Speicher frei im Pool.
Grüssli
-
Brett vorm Kopf
-
@Dravere: Es heißt übrigens Destruktor
-
314159265358979 schrieb:
@Dravere: Es heißt übrigens Destruktor
Weiss ich doch.
*sich fragt, wieso pi diese Aussage macht*
*seine Beiträge nachlesen geht*
... hö?...