Software für Wirtschaftsschüler (im 2. Jahr)

• Mein Bruder besucht eine Wirtschaftsschule in Zürich und ich wollte
    ihm ein selbst geschriebenes Programm zum Geburtstag schenken
    (finde ich, meiner Meinung nach, interessanter als gekaufte Programme.
    Vergleichbar mit selbst gebastelten Geschenken^^).

Das Programm soll ihn in der Schule unterstützen (vor allem in Sachen Wirtschaft).
    Leider fällt mir nichts ein was ich programmieren soll. Hat da jemand Tipps für
    mich ?????

Sprache/Tool : C++ Builder 5 / C++
    Status : Anfänger (gute Kenntnisse in: Windows GUI, Schleifen, Bedingungen, Arrays, Funktionen und bissl OPP^^)
    Dauer : Abgesehen von der Planung und Problemlösung, soll das Code-Tippen, weniger als
    2-3 Monate dauern

Vielen dank schonmal 🙂

Carsten

• BillyBoy schrieb:

Mein Bruder besucht eine Wirtschaftsschule in Zürich und ich wollte
    ihm ein selbst geschriebenes Programm zum Geburtstag schenken
    (finde ich, meiner Meinung nach, interessanter als gekaufte Programme.
    Vergleichbar mit selbst gebastelten Geschenken^^).

Das Programm soll ihn in der Schule unterstützen (vor allem in Sachen Wirtschaft).
    mich ?????

Sprache/Tool : C++ Builder 5 / C++
    Status : Anfänger (gute Kenntnisse in: Windows GUI, Schleifen, Bedingungen, Arrays, Funktionen und bissl OPP^^)
    Dauer : Abgesehen von der Planung und Problemlösung, soll das Code-Tippen, weniger als
    2-3 Monate dauern

Vielen dank schonmal 🙂

Carsten

Du hast nicht mal im entferntesten was da gemacht wird aber willst da was implementieren?

Dir ist schon klar, dass da ganze Studiengänge dahinterstecken, und du wohl kaum was sinnvolles in dme bereich machne wirst nach 5 min Einarbeitungszeit.

Was vllt sinnvoll wäre, wäre eine transparente Buchungssoftware. aber das wird nix..

• Keine Ahnung, was man an einer Wirtschaftsschule speziel lernt, aber allgemein kannst du ja sowas wie einen Vokabeltrainer machen.

fffffffffdd schrieb:

Was vllt sinnvoll wäre, wäre eine transparente Buchungssoftware. aber das wird nix..

Für einen Schüler? 🙄

• Erstmal danke für eure Antworten.

@cvbnmdaserf

Vokabeltrainer ? Wirtschaft ? Habe ich da was verpasst ? 😃
    Kannst du bitte genauer erklären ? 🙂

• Ich sagte ja "allgemein", weil ich dachte, dass man auf jeder Schule Englisch hat.

• cvbnmdaserf schrieb:

Ich sagte ja "allgemein", weil ich dachte, dass man auf jeder Schule Englisch hat.

Ach das meinste^^
    ja das könnte auch klappen 🙂

Hättest du vielleicht weitere Vorschläge auf dem Gebiet Sprachen ?
    (Mein Bruder hat da sehr viele Sprachen, Deutsch, English, Italienisch,...)

• Mod

Auf dem Atari gab es mal ein PD-Spiel, das hieß Hotelier, das war nicht schlecht. Eine Art Hotelmanagement-Planspiel auf Text/Tabellenbasis. Macht den Wirtschaftsleuten bestimmt Spaß.

• cvbnmdaserf schrieb:

Keine Ahnung, was man an einer Wirtschaftsschule speziel lernt, aber allgemein kannst du ja sowas wie einen Vokabeltrainer machen.

fffffffffdd schrieb:

Für einen Schüler? 🙄

Ja. Auf Wirtschaftsgymnasien lernt man in Wirtschaftsfächern Rechnungswesen. Sprich wie man Sachen verbucht. Bevor du rolleyes schreibst, informier dich erstmal ...

• BillyBoy schrieb:

mich ?????

Es muss nur schön aussehen, dann gefällts ihm bestimmt. 🤡

Mach ihm irgendetwas in Access. Das geht sehr schnell und ist einfach.

Ich habe keine Ahnung von Wirtschaft und es Interessiert mich auch nicht.
    Kann dir zu dem Thema keine Tipps geben.

Anmelden zum Antworten