Suche Firewall für ausgehende Netzwerküberwachung
-
Hi,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tool, dass mir einfach anzeigt welches Programm gerade von meinem PC aus aufs Netzwerk zugreift. Das wäre im Grunde ja genau die Funktionalität einer Firewall. Allerdings sind die mir oft zu fett. Kennt irgendjemand zufällig ein schlankes Überwachungstool?
-
Windows? netstat.
-
Ja, für Windows. Das Tool sieht ganz interessant aus, aber ich müsste auch noch wissen welche Programme genau darauf zugreifen.
-
Plooop schrieb:
Ja, für Windows. Das Tool sieht ganz interessant aus, aber ich müsste auch noch wissen welche Programme genau darauf zugreifen.
netstat -b ? (Brauchst Admin-Rechte.)
-
Plooop schrieb:
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tool, dass mir einfach anzeigt welches Programm gerade von meinem PC aus aufs Netzwerk zugreift. Das wäre im Grunde ja genau die Funktionalität einer Firewall.
Die primäre Funktion einer Firewall ist es, unerwünschte Dinge zu blocken.
ps: die Comodo Personal Firewall ist soweit ich weiss immer noch gratis, falls dir
netstat
zu umständlich/zu wenig mächtig ist.
Ich *vermute* dass die auch anzeigen kann welche Programme gerade Netzwerkverbindungen offen haben.
-
Unter Win7 (vllt. auch vista?): resmon
-
@hustbaer: Benutzt Du die Commodo Firewall? Ich habe sie mal ausprobiert. Die kann sich irgendwie die Regeln nicht merken. Egel ob im Regel-Lern Modus oder nicht. Alles unübersichtlich und unintuitiv. Bäh.
-
@abcd:
Nein, ich benutze die seit Jahren nicht mehr.