Zukunftssicher - Java oder C#?

• Meiner Meinung nach sind Programmiersprachen und -systeme nur Mittel zum Zweck.
    Eine langfristige und sichere Perspektive für dein Wissen hast du nicht.
    Spezialisierung auf ein System ist immer ein Risiko, nämlich dass es nicht mehr gebraucht wird, dort wo du bist.
    Im technischen Bereich z.B. ist es viel wichtiger sich in Mathe,Physik,... ein solides Fundament zu erarbeiten. D.h. auch nach dem Studium dran bleiben. Das erlaubt dir flexibel auf neue Situationen zu reagieren (bis zur Rente 😮 ).

Ich finde es wichtiger sich ein Projekt als Ziel zu setzen und zu Überlegen/Recherchieren, wie komme ich da hin. Da ist das Programmieren dann vielleicht nur ein kleiner Teil davon.

• hustbaer schrieb:

Was ich damit eigentlich sagen will: man kann glaube ich mit Java viel einfacher systemunabhängigen Code schreiben, als mit C oder C++ 🙂

Das stimmt jetzt nicht, weil man das auch mit C/C++ machen kann.
    Boost, Qt, zlib, curl, OpenGL, OpenCL, OpenAL, SDL, SFML, ...
    kann man auf allen 3 System den "gleichen" Code verwenden.

• Du bis 14?

Vergeude deine Jugend nicht mit vor dem Computer sitzen. Das machst du im Studium/Beruf noch genug. Das hat auch keinerlei Relevanz für deine spätere Kompetenz.
    Mach lieber was, zu dem du nachher, neben Familie und Beruf, nicht mehr so leicht kommst. Z.B. ein oder mehrere Musikinstrumente lernen. Da ist 14 ein ideales Alter damit anzufangen und später ein super Ausgleich.

• tg3463v634v6 schrieb:

Chrome - Ja
    Notepad++ - Nein 😞
    VMWare - Ja
    VirtualBox - Ja
    FileZilla - Ja
    IntelliJ - Ja
    WebStorm - Ja
    Photoshop - Ja
    Flash/Illustrator - Ja
    Wireshark - Ja
    MS Solitär - Nein 😞
    Pidgin - Ja

Du benutzt die VirtualBox nur für Notepad++ und MS Solitär?
    Na, das nenne ich mal Begeisterung.

• Was besseres lernen schrieb:

Du bis 14?

Vergeude deine Jugend nicht mit vor dem Computer sitzen. Das machst du im Studium/Beruf noch genug. Das hat auch keinerlei Relevanz für deine spätere Kompetenz.
    Mach lieber was, zu dem du nachher, neben Familie und Beruf, nicht mehr so leicht kommst. Z.B. ein oder mehrere Musikinstrumente lernen. Da ist 14 ein ideales Alter damit anzufangen und später ein super Ausgleich.

Also mit 14 hab ich auch anefangen C++ zu Programmieren.
    Allgemein hab ich mit 12 angefangen überhaupt was zu Programmieren und ich bin trotzdem normal und geh mit Freunden saufen in Discos und mach sonst was 😃

• gamebuntu schrieb:

hast du dir schon mal ein -zigtausend Zeilen langes makefile genauer angesehen? 🙄

• ne warum sollte ich ? 😃
    ich bin doch nich bekloppt 😃

• volkard schrieb:

tg3463v634v6 schrieb:

Chrome - Ja
    Notepad++ - Nein 😞
    VMWare - Ja
    VirtualBox - Ja
    FileZilla - Ja
    IntelliJ - Ja
    WebStorm - Ja
    Photoshop - Ja
    Flash/Illustrator - Ja
    Wireshark - Ja
    MS Solitär - Nein 😞
    Pidgin - Ja

Du benutzt die VirtualBox nur für Notepad++ und MS Solitär?
    Na, das nenne ich mal Begeisterung.

Nö, die Liste war von meinem Windows System, darum hab ich ja auch Taskleiste geschrieben 🤡

PS: Du hast allerdings halb recht, ich hatte lange Zeit ne XP VM nur um das alte Solitär zu spielen, weil das Windows 7 Solitär einfach scheiße ist. Irgendwann war mir das zu blöd und hab mir die XP Solitär Binary & Dll rüberkopiert 🕶 👍

• gamebuntu schrieb:

hustbaer schrieb:

Was ich damit eigentlich sagen will: man kann glaube ich mit Java viel einfacher systemunabhängigen Code schreiben, als mit C oder C++ 🙂

OK. Und das deckt alles ab was man braucht? Bzw. was in der Java Standard-Library dabei ist, bzw. in verlässlichen quasi-standard Libs/Komponenten?

Nene, der Vergleich funktioniert nicht.

• Administrator

hustbaer schrieb:

Selfquote aus meinem ersten Beitrag:

Dravere schrieb:

Man braucht trotzdem ein Testsystem und meistens kann man den Code nicht 1:1 auf das andere System übernehmen. Es kann die Sache vielleicht vereinfachen, aber ich würde davon nicht ausgehen.

Ich würde deine genannten Punkte allerdings als nicht so wichtig einstufen.
    -> Bei der Grösse bei integralen Typen: Wenn du wirklich Typen mit einer bestimmten Grösse brauchst, dann gibt es dafür Bibliotheken.
    -> Bei der Grösse der Standardbibliothek: Es gibt zusätzliche etablierte Bibliotheken für C und C++.
    -> Frickel Libs? Qt ist für dich eine frickel Lib oder wie soll man das verstehen? 😉

hustbaer schrieb:

Es gibt auf jeden Fall etliche Firmen die Java verwenden, die kreuz und quer Systeme mischen beim Entwickeln/Testen/Deployen etc., und wo das sehr gut hinhaut.

Dagegen hat niemand was gesagt. Nur dass sie eben auf den anderen Plattformen trotzdem testen müssen 😉

hustbaer schrieb:

Dagegen kenn' ich keine Firma, wo das mit C oder C++ in dieser Art hinhaut.

Dann schau dich mal ein bisschen um 😉
    Spontan fällt mir ein, was ich gerade brauche -> Opera.
    Aber man kann sich auch auf der Qt Webseite mal anschauen gehen, was da für Projekte genannt werden, welche mit Qt entwickelt wurden. Und gibt sicher noch massig mehr.

Wichtig ist am Ende, dass man es auch auf dem System testet, wo man das Programm veröffentlicht. Das muss man mit allen Programmiersprachen machen.

Grüssli

• und ich bin trotzdem normal und geh mit Freunden saufen in Disco

Was ist am Saufen normal?
    Oh du schreckliche Drogenverherrlichung.

• µ schrieb:

Viele Anfänger haben Angst eine Sprache zu lernen, weil sie in ein paar Jahren nicht mehr verwendet werden könnte. Erstens kann niemand in die Zukunft schauen, zweitens ist Softwareentwicklung mit lebenslangem Lernen verbunden und drittens sterben Sprachen solchen Kalibers nicht in ein paar Jährchen.

Turbo Pascal ist tot und Delphi ist so gut wie tot und vor 20 Jahren war TP ein richtiges Kaliber.

@ TS
    Ich würde Java nehmen oder bei C++ bleiben.
    Denn C# ist auf Mac OS X oder Linux einfach grauenhaft und wer weiß schon, ob in 10 Jahren nicht alle wegen der Tablet Welle, iphone usw. auf Macs, Konsolen und Casual Computer umgestiegen sind.
    Nächstes Jahr kommen die ARM CPUs in Notebooks und Tablets rein und das ist ne große Chance für Linux, Android und Co.

• Anima schrieb:

C++ war mir allerdings ein bisschen zu kryptisch, weswegen ich bei der Konsolenprogrammierung geblieben bin.

Du könntest vor C++ auch mal C lernen.
    Der Vorteil ist, daß C überschaubarer ist und deswegen schnell gelernt ist und man das C Wissen in C++ weiternutzen kann.

Außerdem gibt es Java ja schon ein bisschen länger, weswegen ich die Befürchtung habe, dass es vielleicht bald einen Nachfolger (mal abgesehen von C#) bekommt.

Nein, Java bleibt Java, was aber passiert ist, daß immer mal wieder eine neue Java Version herauskommt, aber das ändert nichts an der Sprache und ihren Fundamenten.

Und es ist unwahrscheinlich, daß Java durch etwas anderes ersetzt wird.
    C# ist im Prinzip der Versuch, Java zu ersetzen, aber wie man heute sieht, koexistieren diese beiden Sprachen eher ebeneinander, als daß die eine die andere versenkt.
    Und für das etabilieren einer völlig neuen Sprache ist die Unterstützung von mehreren Big Playern in der IT Branche notwendig.

Java ging, weil Sun ein Big Player war.
    Und C# geht, weil Microsoft ein Big Player ist.
    Und nun schau dir D an, daß geht kaum, weil DigitalMars eine kleine Nummer ist.

Ansonsten gibt es als löbliche Ausnahme in dieser Zeit noch Python, diese Sprache kannst du dir auch mal anschauen, aber bis die ganz nach oben gekommen ist, hat es über 10 Jahre gedauert.

Jetzt mal zu meinem Vorhaben: Wie ich oben schon geschrieben habe, will ich die Sprache auch noch in Zukunft verwenden können.

Das sollte dir mit
    C, C++, Java, C# und auch Python gelingen.

Wenn ich in Richtung Software-Entwicklung gehen will, müsste ich also auch Betriebssysteme abseits von Windows nutzen.

Ja, das wäre sinnvoll.

Ich selbst tendiere eigentlich eher zu C#, aber ich weiß nicht, ob die Sprache heutzutage an Universitäten unterrichtet wird und ob man sich auch auf Mono & Co. verlassen kann, wenn Plattformunabhängigkeit mal eine Rolle spielt.

An den Unis wird zwar C# benutzt, aber viel eher wirst du da auf Java stoßen und um C und C++ kommst du auch nicht herum.
    Auch Python wird genutzt.

Auf Mono würde ich nicht aufbauen. Die ganzen tollen Sachen von .Net sind Microsoft und Windowsspezifisch und somit oft nicht für Mono vorhanden.
    Und erst neulich hat Novel die ganzen Mono Entwickler rausgeschmissen, weswegen ich eher sagen würde, daß Mono heutzutage schlechter vorankommt, als gestern.

Und bietet Java soll ja eine sehr portable Sprache sein, d.h. man kann sie zur Programmierung von Android-Apps oder im Web verwenden.

Ja, Java läuft fast überall.

Vor allem interessiert mich letzteres: Bietet Java einen Ersatz für PHP?

Ja, professionelle Webseiten mit hoher Serverlast werden auch eher mit Java als mit PHP realisiert, da Java deutlich performanter ist.

Und wie sieht es mit GUIs aus? Liegt da Java oder C# vorne?

Kommt auf die Plattform an.
    Unter Windows sicher C#, aber unter allen anderen definitiv Java.

Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen helfen. ^^

Java und C# sind im Prinzip recht ähnlich, ich würde einfach mit Java beginnen und dann später C# dazulernen. Im Studium wirst du sowieso beides einsetzen.

• Meine Meinung schrieb:

vor 20 Jahren war TP ein richtiges Kaliber

Ja. In Schulen. Wo noch?

• hustbaer schrieb:

Meine Meinung schrieb:

Ja. In Schulen. Wo noch?

Und genauso ist es heutzutage immer noch.

• Was besseres lernen schrieb:

Du bis 14?

Lol, ich spiele schon zwei Musikinstrumente. Programmieren tue ich nur nebenbei... Natürlich habe ich noch ein Leben außerhalb des Computers. 🙄

@topic: Ich habe mir jetzt mal beide Sprachen angesehen und muss sagen, dass sie doch ziemlich ähnlich sind. Dann habe ich mir mal angeschaut, wie man eine GUI programmiert und irgendwie kam es mir so vor als bräuchte man in Java für ein kleines Fenster mit Buttons, Textfeldern, etc. viel mehr Code als in C#. Ich kann mich aber auch täuschen. ^^

Und nochmal bezogen auf's Web: Ist ASP(.NET) überhaupt noch gefragt? Ich habe jedenfalls noch nicht so viele Seiten gesehen, die auf ASP basieren.

• hustbaer schrieb:

Meine Meinung schrieb:

Ja. In Schulen. Wo noch?

Sharewareautoren und kleine Entwicklerbritschen haben TP früher sehr gerne eingesetzt.
    Solange DOS gefragt war, war Turbo Pascal eine gute Sache.

• Administrator

Anima schrieb:

Und nochmal bezogen auf's Web: Ist ASP(.NET) überhaupt noch gefragt? Ich habe jedenfalls noch nicht so viele Seiten gesehen, die auf ASP basieren.

Tipp: Du kannst mit dem Browser nicht erkennen, ob auf einem Webserver Asp.Net, Java Servlets, Php, Ruby oder einfach nur HTML Seiten verwendet werden. Man kann auch C++ nehmen, wenn man lustig ist 😉

Übermittelt werden HTML, Javascript und CSS. Das machen alle gleich.
    Was mehr im Einsatz ist, weiss ich nicht. Und kenne auch keine Statistiken dazu. Gefragt ist es aber definitiv. Habe erst letztens wieder mehrere Stellenangebote gesehen.

Grüssli

• Jodocus schrieb:

hustbaer schrieb:

Meine Meinung schrieb:

Ja. In Schulen. Wo noch?

Und genauso ist es heutzutage immer noch.

Ich hoffe schwer dass Schulen nicht heute immer noch TP unterrichten.

• Dravere schrieb:

Tipp: Du kannst mit dem Browser nicht erkennen, ob auf einem Webserver Asp.Net, ...

Häufig erkennt man das an der aspx-Endung in der Adresszeile. Insbesondere bei älteren Seiten.

Anmelden zum Antworten