Unix! - Oder nicht?

• Mod

Wenn du nicht gerade über Lizenzfragen oder die feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Unix-artigen Betriebssystemen redest, dann meinen die meisten Leute mit Unix alles auf dieser Grafik (es gibt noch eine viel größere Vielfalt, aber ich beschränke mich auf die Mainstream-Grafik). Und als prominentesten Vertreter meinen sie GNU/Linux, obwohl GNU doch für "GNU is not Unix" steht :p . Und Mac OS würde ich als hart an der Grenze ansiedeln.

Das "echte" Unix benutzt heutzutage kein Mensch mehr (außer die Anwälte von SCO, aber das sind wieder Lizenzfragen), daher kannst du davon ausgehen, dass bei der Frage nach Unix-Erfahrung nicht das Ur-Unix sondern alle seine Sprösslinge gemeint sind.

• SeppJ schrieb:

... dieser Grafik ...

Ah. Ja die Grafik kenne ich gut. Interessant wo das alles herkommt :).

SeppJ schrieb:

... Das "echte" Unix benutzt heutzutage kein Mensch mehr (außer die Anwälte von SCO, aber das sind wieder Lizenzfragen), daher kannst du davon ausgehen, dass bei der Frage nach Unix-Erfahrung nicht das Ur-Unix sondern alle seine Sprösslinge gemeint sind.

Gut. wäre das wohl auch geklärt. Kommt halt nur noch auf die Situation an, wie man die Unix-Frage dann verstehen darf..

Danke.
    Grüße, xpilz

• Also ich würde die Frage, ob du schon einmal mit einem Unix Betriebssystem gearbeitet hast, so verstehen, ob du dich mit der Kommandozeile, der Shell auskennst und etwa weisst wie der Verzeichnisbaum in einem Unixsystem aufgebaut ist.
    Wenn du also schon mit Linux oder BSD auf der Shell gearbeitet hast würde ich die Frage mit ja beantworten.

• ich würde erstmal fragen, was mit "mit *n*x arbeiten" genau gemeint ist. Ob man auf einem Handy mit *n*x-basiertem OS telefoniert, Spiele auf l*n*x zockt oder ein *n*x-System mit 1e5 Benutzern administriert, ist ja wohl ein Unterschied.

• Mod

!rr!rr_. schrieb:

ich würde erstmal fragen, was mit "mit *n*x arbeiten" genau gemeint ist. Ob man auf einem Handy mit *n*x-basiertem OS telefoniert, Spiele auf l*n*x zockt oder ein *n*x-System mit 1e5 Benutzern administriert, ist ja wohl ein Unterschied.

Naja, wenn der Kandidat Handyspiele mit Erfahrung im Arbeiten gleichsetzt, dann mag ihm das zwar ein paar Punkte einbringen aber er wird (hoffentlich) schnell damit auf die Schnauze fallen.

• !rr!rr_. schrieb:

ich würde erstmal fragen, was mit "mit *n*x arbeiten" genau gemeint ist. Ob man auf einem Handy mit *n*x-basiertem OS telefoniert, Spiele auf l*n*x zockt oder ein *n*x-System mit 1e5 Benutzern administriert, ist ja wohl ein Unterschied.

Klugscheisserposting 👎

• !rr!rr_. schrieb:

*n*x

Wofür steht der erste Stern?

• Mod

lolww schrieb:

Wofür steht der erste Stern?

Gängige Erzsetzungen wären U, Li Mi und Xe.

• Und wie passt *n*x auf BSD?

Ich stimme dafür gleich die gute alte Schreibweise *NIX beizubehalten, und die Tatsache dass sie längst nicht mehr alle UNIX Derivate abdeckt einfach zu ignorieren.
    Oder wollen wir statt dessen * schreiben?
    Und wenn wir * schreiben, wird Windows dadurch auch zu nem UNIX Derivat?

• Warum nicht

*:Unix

Wenn wir schon von Derivaten sprechen passt dann doch 😃

Anmelden zum Antworten