Unix! - Oder nicht?



  • Hallo. Ich wurde schon öfters gefragt ob ich schon einmal mit einem Unix Betriebssystem gearbeitet hatte. Dabei war ich mir mit meiner Antwort immer selbst nicht so sicher, da ich entweder mit NT Geschichten zutun hatte, oder den Linux Distributionen. Die Ausnahme, ein BSD Derivat namens FreeBSD. Ich sage also, um sicherzugehen, dass ich mit Unix noch nichts zu tun hatte.

    Ist diese Antwort jetzt falsch?
    Diese Frage beschäftigt mit schon seit einer Weile, sodass ich mal eure Meinung bzw. euer Fachkenntnis in Anspruch nehmen möchte. Wie hättet ihr der Frage an meiner Stelle beantwortet? Ich meine, ein Ubuntu oder ein OpenSuse System ist ja immernoch ein Linux. Das wäre doch bei einem BSD, im Bezug zu Unix, nichts anderes, oder irre ich mich da? Viele (Standar't) Befehle gleichen bei BSD denen von Unix.
    Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte. Ich denke das überall noch ein bisschen Unix drin steckt. Wo wird da die Grenze gezogen?
    Ich denke der Unterschied der Entfernung von Unix zu einem BSD OS oder einem Mac OS ist riesig. Und wenn man sich bei einem Mac nicht genau darauf fokusiert die Konsole zu benutzen, muss man das auch nicht und hatte somit auch nie etwas mit einem BSD geschweige denn Unix zu tun. Nur mit der GUI von Apple. Indirekt aber schon, irgendwie. Man kennt ja dann die Dateistruktur, oder man kann zum Beispiel das ganze Unix / BSD durch die Oberfläche effektiv steuern. Kann man dann schon sagen man hatte Kontakt mit Unix?
    Oder als anderes Beispiel, man setzt an einer FreeBSD Maschine einen Webserver mitsamt Datenbank auf und wartet ihn. Hat man dann mit Unix gearbeitet? Oder ist es so wichtig zu betonen das man nur an einem BSD Server saß, nur weil ein anderes Dateisystem seine Arbeit macht, oder nur weil bei uname etwas anderes herauskommt als "...Unix..."?

    Klärt mich bitte mal auf, ich bin ziemlich durcheinander 🙄.
    Grüße, xpilz



  • Ich gehe davon aus, daß wer nach Unix fragt, Linux meint.



  • Ja.
    Ich vermute die wenigsten haben wirklich mit "dem UNIX" gearbeitet.
    Und "ein UNIX System" impliziert schon fast "ein UNIX Derivat".



  • Hmm.
    Das hört sich jetzt so an als ob jeder seine eigene Grenzen, zwischen den Definitionen wann Unix, Unix ist, zieht.(?)


  • Mod

    Wenn du nicht gerade über Lizenzfragen oder die feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Unix-artigen Betriebssystemen redest, dann meinen die meisten Leute mit Unix alles auf dieser Grafik (es gibt noch eine viel größere Vielfalt, aber ich beschränke mich auf die Mainstream-Grafik). Und als prominentesten Vertreter meinen sie GNU/Linux, obwohl GNU doch für "GNU is not Unix" steht :p . Und Mac OS würde ich als hart an der Grenze ansiedeln.

    Das "echte" Unix benutzt heutzutage kein Mensch mehr (außer die Anwälte von SCO, aber das sind wieder Lizenzfragen), daher kannst du davon ausgehen, dass bei der Frage nach Unix-Erfahrung nicht das Ur-Unix sondern alle seine Sprösslinge gemeint sind.



  • SeppJ schrieb:

    ... dieser Grafik ...

    Ah. Ja die Grafik kenne ich gut. Interessant wo das alles herkommt :).

    SeppJ schrieb:

    ... Das "echte" Unix benutzt heutzutage kein Mensch mehr (außer die Anwälte von SCO, aber das sind wieder Lizenzfragen), daher kannst du davon ausgehen, dass bei der Frage nach Unix-Erfahrung nicht das Ur-Unix sondern alle seine Sprösslinge gemeint sind.

    Gut. wäre das wohl auch geklärt. Kommt halt nur noch auf die Situation an, wie man die Unix-Frage dann verstehen darf..

    Danke.
    Grüße, xpilz



  • Also ich würde die Frage, ob du schon einmal mit einem Unix Betriebssystem gearbeitet hast, so verstehen, ob du dich mit der Kommandozeile, der Shell auskennst und etwa weisst wie der Verzeichnisbaum in einem Unixsystem aufgebaut ist.
    Wenn du also schon mit Linux oder BSD auf der Shell gearbeitet hast würde ich die Frage mit ja beantworten.



  • ich würde erstmal fragen, was mit "mit *n*x arbeiten" genau gemeint ist. Ob man auf einem Handy mit *n*x-basiertem OS telefoniert, Spiele auf l*n*x zockt oder ein *n*x-System mit 1e5 Benutzern administriert, ist ja wohl ein Unterschied.


  • Mod

    !rr!rr_. schrieb:

    ich würde erstmal fragen, was mit "mit *n*x arbeiten" genau gemeint ist. Ob man auf einem Handy mit *n*x-basiertem OS telefoniert, Spiele auf l*n*x zockt oder ein *n*x-System mit 1e5 Benutzern administriert, ist ja wohl ein Unterschied.

    Naja, wenn der Kandidat Handyspiele mit Erfahrung im Arbeiten gleichsetzt, dann mag ihm das zwar ein paar Punkte einbringen aber er wird (hoffentlich) schnell damit auf die Schnauze fallen.



  • !rr!rr_. schrieb:

    ich würde erstmal fragen, was mit "mit *n*x arbeiten" genau gemeint ist. Ob man auf einem Handy mit *n*x-basiertem OS telefoniert, Spiele auf l*n*x zockt oder ein *n*x-System mit 1e5 Benutzern administriert, ist ja wohl ein Unterschied.

    Klugscheisserposting 👎



  • !rr!rr_. schrieb:

    *n*x

    Wofür steht der erste Stern?


  • Mod

    lolww schrieb:

    Wofür steht der erste Stern?

    Gängige Erzsetzungen wären U, Li Mi und Xe.



  • Und wie passt *n*x auf BSD?

    Ich stimme dafür gleich die gute alte Schreibweise *NIX beizubehalten, und die Tatsache dass sie längst nicht mehr alle UNIX Derivate abdeckt einfach zu ignorieren.
    Oder wollen wir statt dessen * schreiben?
    Und wenn wir * schreiben, wird Windows dadurch auch zu nem UNIX Derivat?



  • Warum nicht

    *:Unix
    

    Wenn wir schon von Derivaten sprechen passt dann doch 😃


Anmelden zum Antworten