XEN-VM nicht aus Internet erreichbar
-
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung im Bereich XENServer / VM?
Ich habe einen Pool im XENCenter der wiederum zwei Server beinhaltet. Einen Master und einen Slave. Auf beiden läuft exakt die selbe VM. Die VM hat eine "externe" (Internet) IP-Adresse, die Server allerdings nur eine "interne" (Intranet). Auf den VM's läuft jeweils ein Ubuntu Server 10.4 -> auf den Servern auch. Die VM's sind aus dem Internet natürlich nicht erreichbar. Sollen sie aber!Server-IPAdresse: 192.168.xxx.xxx
VM-IPAdresse: 80.xxx.xxx.xxxErreichbar sollen folgende Ports sein: 443, 21, 80, 22
Sicherlich wird das irgendwie über IPTables realisiert, ich habe aber leider keine Ahnung wie.
Ja, ich habe bereits gegoogelt und nein, die Lösung war leider noch nicht dabei
Hat irgendwer eine Ahnung was ich anstellen muss um das Problem zu lösen?
Danke im Voraus...
Grüße
-
ich tippe mal darauf, dass das gatway deines servers keine route zu deinen VMs hat?!
kommst du von den VMs denn in's internet?
macht der server nat, oder das gateway deines servers?falls du die fragen beantworten kannst, müssen wir nicht so viel raten.
grüße, mm
-
Hallo,
derzeit komme ich gar nicht auf die VM's. Die Console im XENCenter stoppt nach dem Start des Apache (kein Fehler, sie läuft halt einfach nicht weiter -> kein Login -> Nichts!). Per SSH sind sie auch nicht zu erreichen. Ein Ping auf die IP-Adressen der VM's schlägt auch fehl (Zielhost nicht erreichbar).
macht der server nat, oder das gateway deines servers?
Welchen Unterschied würde das machen?
LG
-
473684761 schrieb:
Hallo,
derzeit komme ich gar nicht auf die VM's. Die Console im XENCenter stoppt nach dem Start des Apache (kein Fehler, sie läuft halt einfach nicht weiter -> kein Login -> Nichts!). Per SSH sind sie auch nicht zu erreichen. Ein Ping auf die IP-Adressen der VM's schlägt auch fehl (Zielhost nicht erreichbar).
macht der server nat, oder das gateway deines servers?
Welchen Unterschied würde das machen?
LG
die frage war falsch gestellt. macht nur das gateway nat, oder auch der server. aber ersteres wird wohl der fall sein.
bei deinem jetzigen problem kann ich dir leider nicht direkt helfen - keine ahnung von XEN. falls es 'nur' ein netzkonfigurationsproblem zwischen VM und server ist, kannst du mal die routingtabellen der rechner posten, die nicht miteinander können. vielleich kommt man so weiter...