Paket für Ableitungen, Jacobi-Matrix, etc.

• Hallo,

gibt es ein Paket, was ich in meinen C++ Code einbauen kann, was selbstständig Ableitungen und JAcobi-Matrizen etc. ausrechnen kann?

Und gibt es ein Paket, mit dem man Matrizen und Vektoren einlesen kann?

Viele Grüße und schonmal Danke!
    himbeeerchen

• ja

• Wie heißen die denn und wo kann ich die finden?

• himbeeerchen schrieb:

gibt es ein Paket, was ich in meinen C++ Code einbauen kann, was selbstständig Ableitungen und JAcobi-Matrizen etc. ausrechnen kann?

Vermutlich. Unter Google wird vielleicht was zu finden sein.

Und gibt es ein Paket, mit dem man Matrizen und Vektoren einlesen kann?

Inwiefern einlesen? Von der Konsole? Aus Textdateien? Aus Excel-sheets? aus irgendwelchen propietären binären Formaten? Von der Tafel?
    Wenn du irgendein standard-matrizen-format findest, gibts vielleicht irgendwo auch entsprechende Einlese-Reoutinen. Auf jeden Fall wirds aber nicht besonders kompliziert sein, sich welche zu schreiben - kommt halt auf das Format an, in dem die Matrizen vorliegen...

• IIRC kann man eigenen Code mit matlab/octave zusammen arbeiten lassen. Müsstest dich halt dort mal genauer umschauen.

• Stichwort: "automatic differentiation". C++ ist da eigentlich ideal für (benutzerdefinierte Typen, Templates, ...). Aber es gibt auch Code-Transformatoren, die Quellcode nehmen, und den automatisch erweitern, so dass eine bestimmte Funktion zusätzlich auch eine Ableitung zurück gibt etc.

Anmelden zum Antworten