Funktionen aus verschiedenen .cpp-dateien aufrufen.
-
Hallo,
ich bin kein großes Programmierungsgenie und habe mich erste neulich mit objketorientierter Programmierung befasst gemacht.
Sie Lage ist jedenfalls folgende:
Ich versuche bei einem kleinem Projekt von mir eine funktion, die in einer .cpp datei deklariert ist, in einer anderen aufzurufen.
Ich vermute dass ich wohl headerdateien anwenden muss, weiß aber trotzdem nicht richtig wie.
Danke jedenfalls im vorraus für eure Hilfe!
-
Die Funktion muss in einer Header-Datei deklariert und dieser Header eingebunden werden. Der Linker sieht dann die Deklaration und findet die Definition in der entsprechenden .cpp Datei.
-
Ok, Danke für deine antwort.
So fern ich verstanden habe sollte ich soetwas erstellen://abc.h #ifndef ABC_H #define ABC_H void f() { a++; } #endif
//a.cpp #include "abc.h" int a;
//b.cpp #include "abc.h" f();
Die Quelltexte sind logischerweise hier sehr vereinfacht, auf jeden fall darf ich ja in abc.h nicht auf variablen(oder sonstiges) aus einer der cpp dateien zugreifen (identifier not found) gibt es eine mñglichkeit dies zu erreichen?
-
Nein, du sollst sowas machen:
super_algorithm.hppvoid super_algortihm();
super_algorithm.cpp
void super_algortihm() { // code }
Include-Guards hab ich jetzt mal weggelassen.
-
Kauf Dir ein Buch! Denn Du scheinst überhaupt nichts begriffen zu haben. Dies sind die elementarsten Sachen.
-
1. Buch (wie schon gesagt)
2. http://www.c-plusplus.net/forum/p1993089#1993089
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum C++ (auch C++0x) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.