Sofortüberweisung und Eingabe der Pin, ist das nicht unsicher?
-
Seit einiger Zeit gibt es bei einigen Händlern die Möglichkeit via sofortüberweisung.de zu bezahlen, allerdings muß man da die Pin des Online Bankings seiner Bank auf dieser Webseite eingeben.
Ist das nicht unsicher?Ich meine, daß nur meine Bank mich nach meiner Pin fragen darf und nicht irgendwelche Dritte.
Daher würde mich mal interessieren ob jemand von euch schon diesen Dienst genutzt hat oder mehreres dazu sagen kann?
-
Natürlich ist das unsicher und vermutlich verstößt es gegen die AGB deiner Bank. Das Unternehmen kann ja alles mögliche machen. Anstelle den vorgegebenen Betrag können sie zB all dein Geld auf ihr Konto überweisen. Sie können deine Daten ausspionieren etc.
http://www.golem.de/1105/83811.html
http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=517
-
Danke für deine Links.
Irgendwie habe ich geahnt, daß da etwas faul ist.Mein eigentliches Problem ist folgendes, ich möchte mir Minecraft kaufen und suche nun nach einer sicheren Bezahlmethode.
Mit der Kreditkarte habe ich es zuerst probiert, aber das scheint bei meiner Kreditkarte aus unerfindlichen Gründen nicht zu funktionieren.
Spätestens wenn ich nach MasterCard SecureCode gefragt werde und meine KontoNr eingebe, an die die Kreditkarte gebunden ist, schlägt der Kauf von Minecraft fehl.
Vielleicht wißt ihr dazu näheres.Dann habe ich mir die Bezahlung via PayPal angesehen.
Da kann man als PayPal Gast via Lastschriftverfahren Minecraft kaufen, allerdings muß man sehr viele Daten an PayPal preisgeben und die Nutzungsbedingungen sind meiner Meinung nach Datenschutzrechtlich ebenfalls bedenklich. Dazu kommt noch das, was im Wikipedia Artikel zu PayPal steht.
PayPal will ich also nicht nutzen.Als nächstes wäre EC Elektronische Lastschriftverfahren in Frage gekommen, aber da habe ich jetzt von einigen Minecraftusern gehört, daß die Bezahlung zwar funktioniert, aber sie dann keinen Key für Minecraft bekommen, obwohl sie ewig gewartet haben. (mehrere Tage)
Tja und nun suche ich nach anderen Bezahlmethoden.
Sofortüberweisung.de ist ja auch keine Option.Was würdet ihr bei Minecraft nehmen?
Es gibt folgende Möglichkeiten:
- Visa (hab ich nicht)
- Mastercard (ging nicht)
- Visa Electron (hab ich nicht)
- American Express (hab ich nicht)
- Diners Club international
- JCB
- online banktransfer
- giropay
- ec ELV (siehe oben genannte Probleme)
- sofortüberweisung.de (unsicher)
- moneybookers.com
- PayPal (bedenklich bezügl. datenschutz)Also, welche Methode sollte man am besten wählen, um sicher Minecraft zu kaufen?
-
Ich würde es gar nicht kaufen..
Kann man nicht mit Paysafecard bezahlen?Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit sofortueberweisung.de / PayPal. Und was spricht gegen "online banktransfer"?
(Und wenn sich bei einem so erfolgreichen Spiel ein paar Leute beschweren, dass sie auf Keys warten mussten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht warten musst doch ganz gut. :))
-
cooky451 schrieb:
Kann man nicht mit Paysafecard bezahlen?
Laut Youtube Minecraft Videos soll es so etwas geben, allerdings scheinen das illegale Betrügerwebseiten zu sein, die eine Zahlung von Minecraft via paysafecard anbieten. Denn auf der Minecraft Webseite selbst steht nichts von paysafecard.
Auch kann man paysafecard AFAIK nur als 10 €, 20 € und 100 € karte kaufen, Minecraft kostet aber nur ca. 15 €.
Was mache ich dann mit der Differenz von ca. 5 €?Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit sofortueberweisung.de / PayPal. Und was spricht gegen "online banktransfer"?
Online Banktransfer ist ein spezieller Dienst, also ein Markenname.
Der läuft über bei Minecraft über moneybrokers.comOb du Probleme mit Sofortüberweisung.de hattest denke ich schon, es sei denn siehst es nicht als Problem an, wenn man deine Kontodaten ausspioniert, für mich wäre das ein nicht akzeptables Problem.
(Und wenn sich bei einem so erfolgreichen Spiel ein paar Leute beschweren, dass sie auf Keys warten mussten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht warten musst doch ganz gut. :))
Ich weiß ja nicht, wie lange es die EC Bezahlmöglichkeit bei MC schon gibt.
Gut möglich, daß die erst letzte Woche eingerichtet wurde und alle anderen Zig Millionen user bisher via Paypal oder Kreditkarte gezahlt haben.
-
Sicher bezahlen? schrieb:
Denn auf der Minecraft Webseite selbst steht nichts von paysafecard.
Das ist doof, denn die
Differenz von ca. 5 €?
sollte dich doch nicht abschrecken, wo du so um deine Daten besorgt bist.
Online Banktransfer ist ein spezieller Dienst, also ein Markenname.
Der läuft über bei Minecraft über moneybrokers.comOh, ok. Na dann bleibt dir außer dem Bankeinzug wohl nur noch die Möglichkeit, mal beim Support zu fragen warum deine Mastercard nicht funktioniert?
-
cooky451 schrieb:
Denn auf der Minecraft Webseite selbst steht nichts von paysafecard.
Das ist doof, denn die
Differenz von ca. 5 €?
sollte dich doch nicht abschrecken, wo du so um deine Daten besorgt bist.
Wie schon gesagt, die Bezahlmethode gibt es meines Wissens nach bei Minecraft nicht.
Und 5 € sind 5 €, ich habe kein Geld zu verschenken.
-
- giropay
Hat jemand Erfahrung mit giropay?
Meine Bank ist Partner von Giropay.
-
Das habe ich dazu gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=nSWXp_NghHsWas meint ihr, ist das sicher?
-
- giropay
Ja, nur gute. Aber die nutzen Dir nicht, denn ich habe andere Anforderungen als Du.
Laß Dich doch einfach von Mutti in die Stadt fahren und kaufe es dort gegen Bargeld.
-
Spätestens wenn ich nach MasterCard SecureCode gefragt werde und meine KontoNr eingebe, an die die Kreditkarte gebunden ist, schlägt der Kauf von Minecraft fehl.
wozu benötigst du die kontonummer (ich nehme an, die des girokontos) an die die kreditkarte gebunden ist. vielleicht machst du hier einen eingabefehler?! oder hast du als SecureCode die girokontonummer gewählt?
-
Evtl ist Mastercard Securecode die unsicherste Variante.
http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8212462,00.html
-
volkard schrieb:
- giropay
Ja, nur gute. Aber die nutzen Dir nicht, denn ich habe andere Anforderungen als Du.
Und die wären?
Laß Dich doch einfach von Mutti in die Stadt fahren und kaufe es dort gegen Bargeld.
Meine Mutti kann hier nicht helfen, denn die ist schon 85 und nicht mehr geschäftsfähig.
-
mezzo mix schrieb:
wozu benötigst du die kontonummer (ich nehme an, die des girokontos) an die die kreditkarte gebunden ist. vielleicht machst du hier einen eingabefehler?!
Ich benötige diese, weil ich nach dieser gefragt werde.
oder hast du als SecureCode die girokontonummer gewählt?
Nach dem SecureCode wurde nicht gefragt, sondern nach der KontoNR der Kreditkarte.
-
volkard schrieb:
Evtl ist Mastercard Securecode die unsicherste Variante.
http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8212462,00.htmlDanke, das ist schon ne Frechheit der Kreditkarteninstitute die Haftung auf den Kunden abzuwälzen.
SecureCode werde ich nicht mehr nutzen.
-
So, ich habe mich jetzt nach intensiver Recherche und Informationssuche bezüglich der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten für Giropay entschieden und Minecraft damit sogleich gekauft.
Und das ging ziemlich unkompliziert.
Giropay ausgewählt und den Anweisungen gefolgt, dann ging es auf die Webseite meiner Bank wo ich die Überweisung sicher ausführen konnte und kurz darauf später hatte ich meine Bestätigung Zahlung erfolgt und konnte gleich Minecraft downloaden und spielen.
Letzteres war der große Vorteil von Giropay gegenüber EC ELV, denn bei letzterem hätte ich wohl erst warten müssen, bis das Geld auch wirklich überwiesen ist. Bei Giropay entfällt die Wartezeit, da der Händler eine Zahlungsgarantie von der Bank erhält.Im großen und ganzen finde ich Giropay inzwischen richtig prima, ich denke ich werde das auch mal beim Einkaufen bei diversen Versandhändlern benutzen, denn so können bei Vorkasse auch etwaige Pakete früher abgeschickt werden.
Tja und was Minecraft betrifft, entweder ist mein Notebook dafür zu schwach oder es scheint unter Linux mit OpenJVM nicht besonders effizient zu laufen.
Ich werde nachher nach dem Essen Minecraft mal unter Windows XP testen.
Und wenn das nicht hilft, dann werde ich es mal auf meinem Desktoprechner ausprobieren, denn der ist deutlich schneller als mein NB.