Linux: Endlose Logdatei

• Ich möchte auf Linux eine logdatei haben, in die ich ein paar Mal in der Sekunde schreibe. Wie macht man das, ohne dass die Festplatte voll wird? Gibt es eine Art FIFO Puffer auf der Festplatte, der die letzten geschriebenen Zeilen enhält, und kreisförmig endlos ist?

• abcw schrieb:

Ich möchte auf Linux eine logdatei haben, in die ich ein paar Mal in der Sekunde schreibe. Wie macht man das, ohne dass die Festplatte voll wird? Gibt es eine Art FIFO Puffer auf der Festplatte, der die letzten geschriebenen Zeilen enhält, und kreisförmig endlos ist?

Nee, eigentlich nicht. Kannste aber leicht selber proggern. Einfach bei Überschreiten der von Dir gedachten Maximalgröße wieder an den ANfang springen. Aber das mischt dann an der Schreibgrenze alt und neu. Einfach bei Uberschreiten die nächste Datei anfangen. Entweder nur zwei im Wechsael, dann ist es fast so wie Du haben wolltest, oder beliebig anders.

Ich würde vielleicht gegen syslog schreiben und syslog-ng den Rest erledigen lassen. Oder metalog. Oder vielleicht selber die Datei halten und logrotate rotieren lassen.

Anmelden zum Antworten