Scriptausführung bei offenem Terminal
-
Hallo!
Ich suche seit ungefähr einer dreiviertelstunde nach der Lösung meines Problems und finde nichts brauchbares.
Wollte daher fragen ob das jemand von euch weiß.Und zwarrrrr. Ich habe vor eine kleine Installationsroutine als shell script zu verfassen um einigen Leuten das einsteigen in Ubuntu zu vereinfachen und ich würde dabei gerne ein offenes Terinal haben, wo man die Abfolge von den Befehlen die im Script sind abarbeitet (z.B. sudo apt-get update, etc.). Weiß jemand wie man das hinbekommt?
Dank euch schon mal
Lg Reini
-
bash -v
-
oder damit es innem neuen Fenster erscheint: xterm -e 'bash -v'
-
Hi, danke für deine Antwort, habe das ausprobiert, beim ersten mal kam ein Fenster, jedoch nicht mit dem gewünschten Ergebnis und es war auch kein normales Terminal Fenster vom Ubuntu (von der Optik her). Jetzt funktioniert irgendwie das ganze Script nicht mehr ^^ Hab eh nur zwei Zeilen oder so mal zum test geschrieben
Die Datei heißt "test.sh" ist als DATEI AUSFÜHRBAR
#!/bin/bash
xterm -e 'bash -v'
echo "TEXT" >>/home/reini/Desktop/texxxt.txt
Lg Reini
-
es gibt keine "normale" Ubuntu konsole.
schau doch einfach nach, welche Konsole ubuntu so mitbringt und verwende die statt xterm.
-
Das könnte funktionieren:
#!/bin/bash if [ "$1" != "install" ] ; then SCRIPT="$0" xterm -e "bash "\$SCRIPT"\ install" exit $? fi echo "TEXT" >>/home/reini/Desktop/texxxt.txt
-
ich benutze kein *buntu, aber so hochkritisch distro-spezifisch kann das ja nicht sein, ein Fenster zu öffnen, in dem eine Skriptdatei protokolliert ausgeführt wird
skript namens bla.sh schreiben, mit einer ersten Zeile wie in:
#!/bin/bash -v ls echo press any key read
ausführbar machen mit: chmod u+x bla.sh
der Aufruf zum Öffnen in neuem Fenster hängt von der/den installierten Desktop-Umgebung(en) ab.
KDE: konsole -e /kompletter-Pfad/bla.sh gnome: gnome-terminal -e /kompletter-Pfad/bla.sh "old-school": xterm -e /kompletter-Pfad/bla.sh
-
ah sorry, hatte vergessen dazu zu sagen, dass das script für eine gnome oberfläche gedacht ist.
@!rr!rr, danke, genau so sollte das ungefähr aussehen. jetzt müsste ich es nur noch schaffen, dass er das terminal automatisch startet wenn das script per doppelklick ausgeführt wird, habe versucht den befehl "gnome-terminal -e pfad" an den anfang des scripts zu setzen, er macht mir zwar ein terminal dann auf, jedoch kommt dann die fehlermedlung das beim erzeugen eines Kindsprozesses ein Fehler aufgetreten ist. Habs auch probiert, wenn man den Pfad beim gnome-terminal weglässt, aber da tut sich dann gar nichts
-
machs doch zweistufig:
Datei launchbla.sh:
#!/bin/sh gnome-terminal -e 'bash -v /kompletter_pfad_zu/bla.sh'
Datei bla.sh:
ls echo press any key read
dann Doppelklick auf launchbla.sh
-
Hab mich jetzt noch ein wenig rumgespielt und habs jetzt auch so gemacht wie du es eben geschrieben hast, ich belasse es einstweilen dabei
dank dir für die Hilfe
Lg Reini