WPF - Calendar - Hintergrundbild dynamisch laden & Tag farblich hervorheben

• Hey ihr 🙂
    ich lern seit einiger Zeit C#, hab erst angefangen kleine Programme zu schreiben und dann mit nem Kumpel ein kleines 2D - Spiel (mit dem XNA Framework)

Nun hab ich mir gedacht ich schreib zum üben einen "Terminplaner", der Termine für mich speichert und evtl. eine "Alarmfunktion" hat.

Nun hab ich in VC# schon mit dem XAML - Editor soweit die Kalender hinbekommen. Hierfür hab ich 3 "Calendar" - Objekte platziert (vorheriger, dieser und nächster Monat).
    Nun hab ich gesehen das es in den XAML-Eigenschaften die Möglichkeit gibt, ein Bild als Hintergrund zu laden. Meine erste Frage ist nun ob man dies auch dynamisch (also bsp. änderung per Knopfdruck) einspielen kann?!?!

Des weiteren bin ich bisher daran gescheitert eine Möglicheit zu finden einzelne Tage (z.B. in denen Termine vorhanden sind) farblich hervorzuheben.

Als letzte Frage wollte ich eure Meinung hören: Ist dieses Steuerelement Calendar für mein Vorhaben geeignet, mach ich mir es villeicht zu einfach oder villeicht im endeffekt sogar zu schwer?

Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig helfen da ich über das Calendar - Steuerelement kaum Informationen gefunden habe.

Mit freundlichen Grüßen
    micheben

• micheben schrieb:

Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig helfen da ich über das Calendar - Steuerelement kaum Informationen gefunden habe.

Mit freundlichen Grüßen
    micheben

Nehm ich dir nicht ab.
    Keine zwei Sekunden bei Google gesucht und schon hab ich das passende gefunden:
    http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=WPF+Calendar

Btw: Wenn du sagst das du gerade erst angefangen hast mit C# wäre es da nicht besser du beschäftigst dich erstmal mit dem Grundlegenden, außer du hast schon OOP Erfahrung.

• ok mit dem letzten satz hab ich mich villt ein wenig falsch ausgedrückt. Ich hab wohl informationen gefunden und auch Googel bemüht aber ich hab in keinem der Links die Antwort auf meine zwei Fragen gefunden. Hast du nur "wpf calendar" in Googel eingegeben oder auch mal den ein oder anderen Link angeklickt :)?

Hoffe es erbarmt sich jemand mir villt auch nur ein schubs in die richtige Richtung zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
    micheben

• micheben schrieb:

ok mit dem letzten satz hab ich mich villt ein wenig falsch ausgedrückt. Ich hab wohl informationen gefunden und auch Googel bemüht aber ich hab in keinem der Links die Antwort auf meine zwei Fragen gefunden. Hast du nur "wpf calendar" in Googel eingegeben oder auch mal den ein oder anderen Link angeklickt :)?

Hoffe es erbarmt sich jemand mir villt auch nur ein schubs in die richtige Richtung zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
    micheben

Selbst zu deinen beiden gestellten Fragen findest du im Internet ne Lösung.

Anmelden zum Antworten