Irrlicht - Simple Kamera

• Entschuldige, ich dachte das wäre geläufig, aus der Oberstufe o.ä. Wenn du dort noch nicht warst (was mich wundern würde), oder ihr das anders eingeführt habt, dann heißt das wohl: x1 = X, x2 = Y, x3 = Z.
    Die x1x3-Ebene ist also die XZ-Ebene (also die, die von der X- und der Z-Achse aufgespannt wird), für die x1x2-Ebene verhält es sich analog.

In der Horizontalen (also in der x1x3-Ebene, XZ-Ebene oder wie auch immer du sie nennen willst) berechnest du die neue X-Koordinate wie bekannt mit dem Sinus, die neue Z-Koordinate mit dem Kosinus (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Einheitskreis_Ani.gif). Sobald du in die Vertikale gehst, machst du es anders. Du vergisst, dass camtarget ja um dich herum rotieren soll, und dein camtarget bewegt sich einfach nur periodisch auf und ab, wie du schreibst. Aber es soll sich ebenso periodisch von vorne nach hinten bewegen. Und dann haben wir einen Kreis, genau wie in der Horizontalen.

Ich weiß übrigens nicht wie dein Papier aussieht, eventuell reden wir auch gerade aneinander vorbei. Ich weiß auch nicht, wie das mit Irrlicht funktioniert, aber wenn dein Code nur ansatzweise so funktioniert wie ich das von ihm denke, dann sollte da auch der Fehler liegen.

• Mit 3D Grafik haben wir uns in der Schule nicht beschäftigt, werden wir wahrscheinlich auch nicht. (Als nächstes kommen Folge+Reihen/Differentialrechnung/Integralrechnung) Ja, die Achson sind mir als XYZ und die Ebenen XY, XZ und YZ geläufig, danke 🙂

Im nächsten Absatz kann ich dir leider nicht mehr folgen. Ich möchte kein periodisches Verhalten. Wenn sich die Kamera immer weiter raufdreht, soll es kein Ende geben, man soll sich einfach einmal rumdrehen können (bzw auch mehrmals). Bei der Drehung auf der Horizontalen klappt das ja schon wunderbar.

Aber ich glaube, ich habe nun die Idee - dank deiner Grafik. Ich muss den XZ Vector mit cos(rotvert) multiplizieren, denke ich.

• Okay, alles Mist, nochmal von vorne. Mir ist bewusst geworden, dass das, was ich möchte, eigentlich eine relative Drehung ist. Soll heißen, wenn sich das Raumschiff nach oben dreht, sind Drehungen an den Achsen falsch, da sich alle Richtungen ändern. Das heißt, ich muss dan "Target-Vector" der Kamera auch relativ drehen. Wie kann ich sowas machen?

• Naja, Computergrafik ist ja sehr eng mit analytischer Geometrie (so haben wir es damals genannt, Vektorrechnung einfach) verwoben. Aber egal.

Doch, du möchtest periodisches Verhalten. Wenn du dich einmal drehst, dann möchtest du dich ja nochmal drehen können. Und nochmal. Und nochmal...klingelt's? 🙂

Ich weiß nicht genau was du willst, aber so wie ich das sehe ist das ist alles nicht ganz so trivial. Prinzipiell würde ich mir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix#Drehmatrizen_des_Raumes_R.C2.B3 ansehen, insbesondere den letzten Abschnitt. Sobald aber Eulerwinkel ins Spiel kommen, kommt auch das Gimbal Lock ins Spiel.
    Um das zu umgehen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternion

Viel Spaß damit 🙂

PS: Ich rate dir nochmal: Kauf dir ein Mathebuch.

• 314159265358979 schrieb:

Okay, alles Mist, nochmal von vorne. Mir ist bewusst geworden, dass das, was ich möchte, eigentlich eine relative Drehung ist. Soll heißen, wenn sich das Raumschiff nach oben dreht, sind Drehungen an den Achsen falsch, da sich alle Richtungen ändern. Das heißt, ich muss dan "Target-Vector" der Kamera auch relativ drehen. Wie kann ich sowas machen?

Mit Matrizen.

EDIT: OK, hat ja ntrnt schon geschrieben. /EDIT

• Du musst beachten, dass du die Rotation wahrscheinlich in Grad vorliegen hast, sin/cos wollen aber Radianten. Hier ein Beispiel (ohne Matrixklasse oder solche Scherze, aber gut zu lesen.)

const long double pi = 3.1415926535897932384626433832795;
    const float pidiv180 = static_cast<float>(pi / 180.0);

Vec3f transformToLocalSystem(const Vec3f& direction) // Hat jemand eine Idee für einen guten Funktionsnamen? :)
      {
        Vec3f vec = direction;
        float a = vec.y, b = vec.z; // Um X-Achse rotieren
        vec.y = a * cos(pidiv180 * rotation_.x) - b * sin(pidiv180 * rotation_.x);
        vec.z = a * sin(pidiv180 * rotation_.x) + b * cos(pidiv180 * rotation_.x);
        a = vec.x, b = vec.z; // Um Y-Achse rotieren
        vec.x = a * cos(pidiv180 * rotation_.y) + b * sin(pidiv180 * rotation_.y);
        vec.z = -a * sin(pidiv180 * rotation_.y) + b * cos(pidiv180 * rotation_.y);
        a = vec.x, b = vec.y; // Um Z-Achse rotieren
        vec.x = a * cos(pidiv180 * rotation_.z) - b * sin(pidiv180 * rotation_.z);
        vec.y = a * sin(pidiv180 * rotation_.z) + b * cos(pidiv180 * rotation_.z);
        return vec;
      }

• Hallo,

Ja, heute Nacht wurde mir vieles klar, als ich nochmal im Scherfgen geblättert habe. Dass ich hier eine Rotationsmatrix verwenden muss, ist mir nun auch klar. Im Scherfgen findet sich auch eine schöne Funktion tbMatrixRotationAxis(vector, angle), die einen Vector um eine beliebige Achse rotiert. Genau das, was ich brauche 🙂

Scherfgen schreibt aber auch, dass man bei einem Richtungsvektor eine transponierte invertierte Rotationsmatrix verwenden soll, allerdings ohne Grund. Muss ich diese verwenden, oder reicht eine gewöhnliche Rotationsmatrix?

Auch habe ich ein kleines Unverständnis, was den Zusammenhang mit dem Up-Vector und dem Richtungsvector des Raumschiffs angeht. Stimmt es, dass der Up Vector im rechten Winkel auf das Target steht (stehen muss)? Wenn ja, wie kann ich diesen dann ausrechnen? Und außerdem müsste doch die relative X-Achse dann das Kreuzprodukt aus dem Targetvector und dem Upvector sein, oder?

Mit cooky's Funktion kann ich leider gerade nichts anfangen...

Mit cooky's Funktion kann ich leider gerade nichts anfangen...

Die Funktion transformiert einen Vektor des globalen Koordinatensystems in das lokale Koordinatensystem der Kamera. Ist beispielsweise die Z-Achse im globalen Koordinatensystem "vorne" und die Kamera schaut vom Ursprung aus nach (0, 0, -1), wird aus dem Vektor (0, 1, 0) der Vektor (0, -1, 0). Anwendung z.B.:

void move(const Vec3f& direction)
      {
        position_ += transformToLocalSystem(direction);
      }

Allerdings rate ich dir dringen zu Quaternionen als Rotationsdarstellung, sonst gibt's schnell mal einen Gimbal Lock. Das ist aber leider noch mal eine andere Geschichte.. 🙂

• So, ich habe die Rotationen ganz alleine hinbekommen 🙂
    Habe es nun über Rotationsmatrizen gelöst, ist tatsächlich ziemlich einfach. Die Bewegung habe ich noch nicht, dürfte aber über Translationsmatrizen nicht besonders schwer sein.

cooky, lebst du noch? Wieso reagierst du im IRC nicht mehr? Arbeitest du noch immer an der Lösung? 😃

cooky, lebst du noch? Wieso reagierst du im IRC nicht mehr? Arbeitest du noch immer an der Lösung? 😃

Ich muss halt auch mal zur Schule gehen. 😉

Anmelden zum Antworten