Wahrheitstabelle in Tabellenform ausgeben

• Hallo,
    Ich versuch gerade im Selbststudium C++ zu lernen, hänge jetzt jedoch an einer Aufgabe fest, ich soll eine Wahrheitstabelle für !(A&&B) ausgeben.
    Es soll eine Funktion verknüpfung (bool, bool); verwendet werden und die Tabelle in der main() Funktion dargestellt werden.
    Bis jetzt habe ich folgenden Code:

#include <iostream>

using namespace std;

// der Prototyp
    string verknuepfung(bool A, bool B);

// die main Funktion
    int main()
    {
        cout << "Wahrheitstabelle fuer !(A&&B) \n" <<endl;
        cout << "A \t B \t !(A&&B)" << endl;
        cout << "wahr \t wahr \t" << endl;
        cout << "wahr \t falsch \t" << endl;
        cout << "falsch\t wahr \t" << endl;
        cout << "falsch \t falsch \t" << endl;

return 0;
    }

// die Funktion verknuepfung
    bool verknuepfung()
    {
        if (!(A && B) == 0)
            return "wahr";
        else
            return "falsch";
    }

ich möchte nun das Ergebnis der Funktion verknuepfung in den Ausgabezeilen darstellen, weiß aber nicht wie ich es dort hin bekomme.

• Schau dir mal den Prototypen (d.h. die Deklaration) der verknüpfungs-Funtkion an und ihre Definition. Fällt dir was auf?

• Der Prototyp hat Bezeichner die dort nicht hin gehören...
    doch wie definiere ich A und B sonst in der verknüpfungs-Funktion
    und wie bekomme ich die Ausgabe in die Tabelle?

• ich sagmal string => bool
    fällt dir was auf ?

• Noreia297 schrieb:

Der Prototyp hat Bezeichner die dort nicht hin gehören...

Umgekehrt, der Funktionsdefinition fehlen die Parameter, die die Deklaration (zu Recht) verlangt. Jo, und außerdem stimmt der Rückgabetyp der Definition nicht mit dem der Deklaration überein.

• mhh... Ich habe die verknüpfungs Funktion nun so

string verknuepfung()
    {
        bool A = 1, B = 1;
        if (!(A && B) == 0)
            return "wahr";
        else
            return "falsch";
    }

doch wie kann ich mir die Ausgabe der Funktion im main() Bereich anzeigen lassen?

• Mod

So wie du es jetzt hast, wird das erstmal nichts werden.

Belli schrieb:

der Funktionsdefinition fehlen die Parameter, die die Deklaration (zu Recht) verlangt.

Wie betreibst du denn dein Selbstsatudium? Du scheinst dich mit Funktionen irgendwie überhaupt gar nicht auszukennen. (Dein Stil erinnert mich auch an einen gewissen berüchtigten Buchautor, aber ich will mal keine voreiligen Schlüsse ziehen)

• (Dein Stil erinnert mich auch an einen gewissen berüchtigten Buchautor, aber ich will mal keine voreiligen Schlüsse ziehen)

Wenn ich den mein den du auch meinst dann kommt jetzt das :

😃 😃 😃

• SeppJ schrieb:

So wie du es jetzt hast, wird das erstmal nichts werden.

Belli schrieb:

der Funktionsdefinition fehlen die Parameter, die die Deklaration (zu Recht) verlangt.

Wie betreibst du denn dein Selbstsatudium? Du scheinst dich mit Funktionen irgendwie überhaupt gar nicht auszukennen. (Dein Stil erinnert mich auch an einen gewissen berüchtigten Buchautor, aber ich will mal keine voreiligen Schlüsse ziehen)

?? JW verwendet doch keine std::string's ... sondern char*.

• 😮 JW böser name

• Mod

cvcv schrieb:

?? JW verwendet doch keine std::string's ... sondern char*.

In den neueren Auflagen angeblich schon. Aber JW schreibt immer komische Vorwärtsdeklarationen vor der main von Funktionen die er hinter der main definiert, anstatt sie vor die main zu schreiben. Und mehrzeilige Ausgaben oder \n kennt er auch nicht.

Ja, das ist sehr wenig Grundlage für eine Vermutung, dazu ist das Programm zu kurz. Aber sie wird durch die Metainformation gestützt, dass JW sehr beliebt bei deutschsprachigen C++-Anfängern ist - daher nicht unwahrscheinlich.

• Und mehrzeilige Ausgaben oder \n kennt er auch nicht.

Was ? Ist nicht dein Ernst ?! Das sich sowas mal c++ Buchauthor nennen darf ist echt traurig.

• SeppJ schrieb:

In den neueren Auflagen angeblich schon.

Haha, echt ? Geht doch nichts über ein bisschen Foren lesen für einen Autor, da findet man gleich Verbesserungsvorschläge umsonst. Villeicht hat er sich auch die einzige negative Rezension bei Amazon zu Herzen genommen.

Ja, das ist sehr wenig Grundlage für eine Vermutung, dazu ist das Programm zu kurz. Aber sie wird durch die Metainformation gestützt, dass JW sehr beliebt bei deutschsprachigen C++-Anfängern ist - daher nicht unwahrscheinlich.[/quote]

Ist ja auch kein Wunder. Der produziert Bücher wie am Fließband. Wählt man 10 zufällige, deutsche C++ Bücher sind warsch. 7 von ihm und damit die Wahrscheinlichkeit eines von ihm zu lesen leider sehr hoch. Zudem werden die Bücher ja bei Amazon ( bis auch sehr wenige Ausnahmen ) sehr hoch gelobt.

• Ja , sieh hier

dotnetpro, 12/2009
    Buchtipp!

EKZ Bibliotheksservice, 12/2009
    Sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Anwender der Programmiersprache C ist dieses Buch zu einem Standardwerk zum Thema geworden.

IT-Szene München, 4/2010
    Empfehlung der Redaktion!

IT-Freelancer, 6/2010

dot.NET Magazin, 11/2010
    Alle wesentlichen Aspekte der Sprache werden tiefgehend dargestellt und durch gute Abbildungen unterstützt. Der Autor blickt aber über den Tellerrand hinaus und widmet den Themen Algorithmen, Datenbankprogrammierung am Beispiel von MySQL, paralleles Rechnen und Netzwerkprogrammierung ein eigenes Kapitel. Zielgruppe dieses Buches sind Einsteiger und Fortgeschrittene, aber auch Experten finden den ein oder anderen Tipp. Den Leser erwartet ein flüssig zu lesender Fachtext, der zum Probieren und Mitmachen motiviert.

PHP-nuke.de, 01.06.2011
    Klasse Buch – Wolf bringt es auf den Punkt - So macht man Fachbücher!

• Ich versuche mir mit einem Buch von einem Freund bzw dem Internet das beizubringen, aber wer ist JW? Sorry bin sehr neu in der Materie

• Jürgen Wolf. Wenn du die initialien siehst, dann lauf einfach so schnell du kannst.

Zu dir : Fang nochmal von vorne an mit dem Lernen, am besten mit einem guten BUCH. The C++ Primer 4th edition wird da ja gerne empfohlen, ist allerdings englisch.

• 7xCore schrieb:

Ja , sieh hier

dotnetpro, 12/2009
    Buchtipp!

EKZ Bibliotheksservice, 12/2009
    Sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Anwender der Programmiersprache C ist dieses Buch zu einem Standardwerk zum Thema geworden.

IT-Szene München, 4/2010

IT-Freelancer, 6/2010

dot.NET Magazin, 11/2010
    Alle wesentlichen Aspekte der Sprache werden tiefgehend dargestellt und durch gute Abbildungen unterstützt. Der Autor blickt aber über den Tellerrand hinaus und widmet den Themen Algorithmen, Datenbankprogrammierung am Beispiel von MySQL, paralleles Rechnen und Netzwerkprogrammierung ein eigenes Kapitel. Zielgruppe dieses Buches sind Einsteiger und Fortgeschrittene, aber auch Experten finden den ein oder anderen Tipp. Den Leser erwartet ein flüssig zu lesender Fachtext, der zum Probieren und Mitmachen motiviert.

PHP-nuke.de, 01.06.2011
    Klasse Buch – Wolf bringt es auf den Punkt - So macht man Fachbücher!

Mir ist ohne Scheiß gerade etwas übel geworden. -.-

• Eisflamme schrieb:

+1

• 314159265358979 schrieb:

Eisflamme schrieb:

+1

postcounter++;

• Wenn schon, dann Präfix. :p

Anmelden zum Antworten