Wahrheitstabelle in Tabellenform ausgeben
-
Böses waltet hier ....
-
Noreia297 schrieb:
#include <iostream> using namespace std; // der Prototyp string verknuepfung(bool A, bool B); // die main Funktion int main() { cout << "Wahrheitstabelle fuer !(A&&B) \n" <<endl; cout << "A \t B \t !(A&&B)" << endl; cout << "wahr \t wahr \t" << endl; cout << "wahr \t falsch \t" << endl; cout << "falsch\t wahr \t" << endl; cout << "falsch \t falsch \t" << endl; return 0; } // die Funktion verknuepfung bool verknuepfung() { if (!(A && B) == 0) return "wahr"; else return "falsch"; }
Also erstens musst du noch den Header <string>
einbinden, bevor du noch mit strings arbeitest,
Als nächstes, was soll!(A && B) == 0
?
Dasselbe ist nämlichA && B
Da musst du dich nochmal mit theoretischer Informatik auseinandersetzen.
Du fragtest auch, wie du über "cout" etwas ausgeben kannst.
Hast du schon Streams und Ausgabe durchgemacht ?
Das ginge ungefähr so:cout<<verknuepfung()<<endl;
Der Rückgabewert einer Funktion kann da wie ein Objekt dessen Typs behandelt werden.
-
Wie kann es sein das du für die gleiche funktion 2 verschiedene funktionstypen verwendest ? string und bool
-
Noreia297 schrieb:
mhh... Ich habe die verknüpfungs Funktion nun so
string verknuepfung() { bool A = 1, B = 1; if (!(A && B) == 0) return "wahr"; else return "falsch"; }
Stimmt immernoch nicht mit der Deklaration überein. Siehe mein erster Post...
-
So.
#include <iostream> using namespace std; // der Prototyp inline bool verknuepfung(bool A, bool B); // die main Funktion int main(void) { cout << "Wahrheitstabelle f\201r !(A&&B) " <<endl << "A \t B \t !(A&&B)" << endl << "wahr \t wahr \t" << endl << "wahr \t falsch \t" << endl << "falsch\t wahr \t" << endl << "falsch \t falsch \t" << endl; return 0; } // die Funktion verknuepfung inline bool verknuepfung(bool A, bool B){ if(!(A && B)) return true; return false; }
Ist das, wonach es ungefähr aussehen soll ...?
Willst du beide Booleans zurückgeben, solltest du dir mal vielleicht
die ^Template-Struktur pair<> aus dem <utility> header anschauen.
Denn warum du einen String für den Rückgabeparameter dieser Funktion gewählt hast, ist mir ziemlich unklar:p
Übrigens, wofür ist die Funktion genau ?
Ist auch nicht ersichtlich, in deinem ersten Post nutzt du sie nirgends.
-
Mal ohne komische Rückfragen:
#include <iostream> #include <string> using namespace std; // der Prototyp string verknuepfung(bool A, bool B); // die main Funktion int main() { cout << "Wahrheitstabelle fuer !(A&&B) \n" <<endl; cout << "A\tB\t!(A&&B)" << endl; cout << "wahr\twahr\t" << verknuepfung(true,true) << endl; cout << "wahr\tfalsch\t" << verknuepfung(true,false) <<endl; cout << "falsch\twahr\t" << endl; cout << "falsch\tfalsch\t" << endl; return 0; } // die Funktion verknuepfung string verknuepfung(bool A,bool B) { if (!(A && B) == 0) return "falsch"; else return "wahr"; }
-
Eisflamme schrieb:
Mir ist ohne Scheiß gerade etwas übel geworden. -.-
Man beachte den Buchtitel zu welchem sich diese Empfehlungen äußern. Dann geht es dir vielleicht wieder besser.