Void PrintIt ?Anfänger hat eine Frage.
-
Hallo Com,
es geht um folgendes. Ich versuch mir grad C++ beizubringen. Ich konnte dazu leider nix finden und wollt hier mal nachfragen. Wie ihr seht besitze ich die
Header Datei "myinc.h" und 2 .cpp Dateien. Wieso wird in der 2. cpp Datei statt int main "void PrintIt" benutzt? Hab schon mehrfach im Tutorial nachgelesen doch nix gefunden. (Btw lerne über cpp-tutor)myinc.h // Header Datei
const float PI = 3.1416f;main.cpp // Erste cpp Datei
#include <iostream>
#include "myinc.h"
using namespace std;int main ()
{
cout << "Pi hat den Wert " << PI << endl;
}mod1.cpp // Zweite cpp Datei
#include <iostream>
#include "myinc.h"
using namespace std;void PrintIt ()
{
cout << "Pi hat den Wert " << PI << endl;
}Vllt ist ja jemand so nett und kann es mir erklären.
Mfg Raxxi
-
Wieso wird in der 2. cpp Datei statt int main "void PrintIt" benutzt?
Wird nicht. Das sind zwei verschiedene Funktionen, die eine heißt main, und die andere heißt PrintIt, die zufällig gleich implementiert sind. Funktionen kann man aufrufen. Die Funktion namens main hat eine spezielle Bedeutung als Hauptfunktion des Programms: Sie wird grob gesagt vom Betriebssystem beim Starten des Programms aufgerufen.
Das sollte so oder so ähnlich auch in deinem Tutorial stehen. Wenn du jetzt feststellst, dass du das nicht einfach nur überlesen hast, sondern dass das da tatsächlich nicht drin steht, solltest du das Tutorial umgehend wegschmeißen (ernsthaft, 95% aller Tutorials aus dem Netz sind Müll) und dir ein vernünftiges Lehrbuch zulegen.
BTW ich hab mal geantwortet, obwohl ich nicht Com heiße.
-
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Nun ist natürlich die Frage wo man ein gutes Tutorial findet. Hast du vllt eine gute Seite? Wie sieht es mit denn mit den
Büchern aus? Links wären sehr nett.
Mfg Raxxi
-
Raxxi schrieb:
Nun ist natürlich die Frage wo man ein gutes Tutorial findet.
Wenn das jemand kennen würde, dann wäre die Behauptung oben unnötig
.Hast du vllt eine gute Seite? Wie sieht es mit denn mit den
Büchern aus? Links wären sehr nett.
FAQ hier im Forum:
http://www.c-plusplus.net/forum/251551
Aus der Liste gibt es Thinking in C++ übrigens auch als kostenloses Ebook.
-
Ich muss sagen, dass ich diese Seite gar nicht schlecht finde, die haben auch ein Tutorial. Ich habe mir nicht alles im Detail durchgelesen, aber gibt es einen Grund dafür, dass das hier nie empfohlen wird?
-
cooky451 schrieb:
Ich muss sagen, dass ich diese Seite gar nicht schlecht finde, die haben auch ein Tutorial. Ich habe mir nicht alles im Detail durchgelesen, aber gibt es einen Grund dafür, dass das hier nie empfohlen wird?
Deren Tutorial ist (viel!) zu oberflächlich und didaktisch undurchdacht, um damit C++ zu lernen. Wenn man mal schnell ein Konzept nachschauen möchte, dass man schon kennt, aber Details vergessen kann, dann ist es ausreichend.
Die Seite ist natürlich die Referenz für C und C++ schlechthin, wenn auch leider nur auf dem C++98 Stand und wird wohl auch nicht mehr aktualisiert
(ich habe ein paar Mal Fehler gemeldet, teilweise vor Jahren, die sind allesamt noch da).
-
SeppJ schrieb:
cooky451 schrieb:
Deren Tutorial ist (viel!) zu oberflächlich und didaktisch undurchdacht, um damit C++ zu lernen. Wenn man mal schnell ein Konzept nachschauen möchte, dass man schon kennt, aber Details vergessen kann, dann ist es ausreichend.
Hm.. ja, jetzt fällt mir das auch auf. Liegt wohl daran, dass ich schon etwas C konnte, da ging es noch.
Wegen der Referenz.. hat denn niemand Lust so etwas für C++11 zu bauen? Das wäre doch mal ein Projekt.
-
Vielleicht ein Community-Projekt. Gemeinsames Planen des Inhalts, dann schreib jeder einen Artikel. Oder so.
-
cooky451 schrieb:
hat denn niemand Lust so etwas für C++11 zu bauen? Das wäre doch mal ein Projekt.

Da gibt's so'n wiki. Es ist aber noch unvollständig bzgl C++11.