Informatik Buch

• Hallo,

ich studiere eine technisches Fach, bei dem wir zwar viel über Programmieren gelernt haben, aber was mir ein bisschen abgeht ist die Theorie dahinter, so Dinge wie Turing Maschine, Komplexität, Algorithmen, u.ä.
    Ich hätte gern ein Buch, welches mir möglichst breit gefächert einige Grundlagen der Informatik näher bringt.

Muss jetzt nicht so im Detail sein, aber halt so, dass ich die Begriffe zuordnen kann, im Zweifelsfall kann ich immer noch in einem Spezialbuch nachschlagen.
    Wenn möglich sollte das ganze praxisorientiert sein, also mir wäre lieber wenn z.B. erklärt wird wie man die Komplexität eines Algorithmus' bestimmt als eine mathematische Herleitung dahinter.
    Einige Standard Algorithmen hingegen wären wieder interessant.

Programmieren an sich muss jetzt nicht so im Detail erklärt werden da ich damit sowohl auf der Uni, der Arbeit, als auch privat zu tun habe.

Nur so ein Beispiel was ich mir *ungefähr* vorstelle:
    http://www.amazon.de/dp/3446407545

Da das ganze für mich privat ist, möchte ich jetzt auch nicht Unsummen ausgeben.

• Die Komplexitätsbestimmung ist doch schon eine Herleitung. Ansonsten bleibt es bei einer Vermutung.

Das Taschenbuch der Informatik ist ziemlich sicher nicht das was Du suchst. Es verstaubt seit Jahren bei mir im Regal weil es einfach mal unbrauchbar und nicht mit dem Bronstein für Mathematik zu vergleichen ist. Vieles wird angesprochen und nichts wird erklärt. Hände weg davon.

Es gibt Bücher für Informatik-Einsteiger die einen Rundumschlag versuchen. Das Ganze aber als Lehrbuch und nicht als Lexikon:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=�M�Z��&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=einf�hrung+informatik&x=0&y=0

Konkret empfehlen kann ich keines aber ein paar davon hatte ich schon in der Hand und so schlecht sah das garnicht aus.