Array zurückgeben

• Hi,

ich gebe aus einer Funktion ein Array mit 6 ints zurück:

int* getIndices(int startIndex);

Kann ich irgendwie sichtbar machen, dass da immer ein int[6] geliefert wird?

• Zeig mal was du vor hast, ich ahne irgendwie, dass das nicht funktioniert. Du könntest auch einen std::vector zurückgeben, spricht da etwas dagegen?

@Die Langsamen: :p

• Nein, du übergibst kein Array auf diese Weise, sondern nur einen Zeiger (der vermutlich auf undefinierten Speicher zeigt, nachdem die Funktion hinter sich abgeräumt hat).

• Mod

Darf ich mal so dreist sein und behaupten, dass du es sowieso falsch machst und dich erst einmal da drum kümmern solltest?

• cooky451 schrieb:

Zeig mal was du vor hast, ich ahne irgendwie, dass das nicht funktioniert. Du könntest auch einen std::vector zurückgeben, spricht da etwas dagegen?

@Die Langsamen: :p

Wieso einen vector, wenn die größe konstant ist? Finde ich sinnfrei. Dann eher ein arra<int, 6>. Ich glaub ich returne das Array jetzt einfach als out Parameter.

• Arraya schrieb:

Wieso einen vector, wenn die größe konstant ist? Finde ich sinnfrei. Dann eher ein arra<int, 6>. Ich glaub ich returne das Array jetzt einfach als out Parameter.

Ich ignoriere TR1. 😉

• cooky451 schrieb:

Arraya schrieb:

Ich ignoriere TR1. 😉

boost::array :p

• Arraya schrieb:

ich gebe aus einer Funktion ein Array mit 6 ints zurück:
    int* getIndices(int startIndex);

Nein, tust Du nicht. Du gibst einen Zeiger zurück. Wo zeigt der denn hin und wie lange lebt das / soll es leben, worauf er zeigt?

Arraya schrieb:

Kann ich irgendwie sichtbar machen, dass da immer ein int[6] geliefert wird?

array<int,6> getIndices(int startIndex);

( aus boost:: oder std::tr1:: oder std:: )

Bei der Gelegenheit möchte ich einen Vortrag empfehlen, den ich gestern gesehen habe. Da geht es um "modernes C++".
    http://www.c-plusplus.net/forum/292795

Anmelden zum Antworten