C# Interne Speicherung von Grafiken
-
Hallo,
welche Klasse ist denn am besten geeignet, um in C# Grafiken intern zu speichern und etwas Bildverarbeitung darauf anzuüben? Und trotzdem will ich dann auf schnellem Wege die Bilder wieder ausgeben können, z.B. in eine PictureBox.
Klasse Bitmap???
-
Habs nun so gemacht dass ich die Ausgabe immer über PictureBox mache und intern alle Verarbeitungsschritte mit Bitmap.
AForge verwendet auch Bitmap fürs ImageProcessing, daher bietet sich Bitmap irgendwie an.Übrigens ist dieses AForge ein Hammer!!! Innerhalb von 3h hab ich mir eine Bilderkennungssoftware geschrieben, die von einer Webcam ein Bild einliest und dann sucht, ob es einen grünen Stift findet, und wenn ja, diesen im Originalbild umrandet.
Davor hatte ich zwar ein dank einer Schulung C# Grundkenntnisse, habs danach aber nie mehr hergenommen. Das wird sich nun ändern!
-
Ja Bitmap. Aber nicht über GetPixel und SetPixel sondern so wie es AForge macht über den direkten (unsafe) Zugriff auf BitmapData. Das ist "etwas" schneller.
-
Hallo,
es gibt auch noch 2 auf reinem Managed-Code aufbauende Klassen zum Manipulieren von Bitmaps:
GetPixel und SetPixel um Längen geschlagen. 800 mal schneller
Bitmap-Manipulation (MemBitmap)