Elektrostatische Aufladung ...
-
Zum Schutz meines TFT Monitors, lege ich wenn dieser ausser Betrieb ist, ein trockenes Spültuch über ihn. Muss ich dabei eine elektrostatische Aufladung, und eine damit verbundene Schädigung meines Monitors befürchten ? Was denkt Ihr ?
-
HaliHalo ... schrieb:
Zum Schutz meines TFT Monitors, lege ich wenn dieser ausser Betrieb ist, ein trockenes Spültuch über ihn. Muss ich dabei eine elektrostatische Aufladung, und eine damit verbundene Schädigung meines Monitors befürchten ? Was denkt Ihr ?
Eigentlich dürfte sich das Spültuch nicht statisch aufladen. Aber selbst wenn dürfte der TFT davon unberührt sein. Aber ich würde trotzdem lieber eine Hülle nehmen die sich nicht so leicht aufwärmt und die noch anhaltenden Wärme, nach dem Ausschalten des Monitor so ableitet, dass nicht mit dem überziehen der Hülle die Bauteile außerhalb der Norm heiß werden. Es gibt dafür extra Monitor-Hüllen.
-
Statische Aufladungen können eine Spannung 25.000 Volt und mehr erreichen, das ist genug um ICs zu zerstören.
-
UFFD schrieb:
Statische Aufladungen können eine Spannung 25.000 Volt und mehr erreichen, das ist genug um ICs zu zerstören.
Aber der TFT hat ein Gehäuse oder etwa nicht?
-
anonymous
schrieb:
UFFD schrieb:
Aber der TFT hat ein Gehäuse oder etwa nicht?
Keine Ahnung, der Threadstarter hat ja gesagt, daß er zum Schutz seines TFTs das Spültuch benutzt.
Ob also ein Gehäuse noch die Schutzfunktion bewerkstelligt, ist aus seinem Posting nicht ersichtlich.