[Gelöst][Clonezilla] Festplatte klonen
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine Festplatte in meinem PC austauschen. Also neue und alte HDD haben die selbe Größe. Deshalb dachte cih mir, ich benutze Clonezilla um von der einen auf die andere die Daten zu kopieren.
Gesagt - versucht: local disk to local disk ausgewählt, Quell- und Zielplatte angegeben und das Ding macht nichts. Es steht die ganze Zeit nur "Calculating Bitmap, please wait" da.
Die remaining Zeit spring die ganze Zeit von einer Stunde bis zu 30 Stunden hin und her. Aber auf dem Fortschrittsbalken passwirt nichts.
Nach 50 Minuten habe ich einfach den PC aus gemacht und nochmal versucht. Nichts. Die Platten sind je 320 GB groß. Im Netz habe ich gelesen, dass ca. 200 GB in 30 Min. gehen. Hat jemand eine Idee, was ich anders machen könnte bzw. was ich falsch mache?
Viele Grüße
Jan
-
Hi, also ich persönlich würde es mal mit ner Livedistribution von Debian etc. (gibts sicher auch noch kleinere DatenSicherungsDistributionen) probieren und dann nen http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix) .
ABER<<< wenn du von Debian und co keine Ahnung hast, dann wart erstmal ab, was noch andere hier zu sagen haben.
-
Hi DaRe,
danke für Deine Antwort.
Ich habe gerade einen Versuch gemacht, den ich früher hätte machen sollen: Ich habe eine ältere Version von Clonezilla genommen und momentan kopiert er schön fleißig. Ich hoffe, dass das alles auch so passt. Werde mcih dann nochmal kurz melden, ob's geklappt hat.
Gruß
JanEDIT: Ja, hat alles geklappt.