While-Schleife
-
Hi Leute
Ich bin noch ein C++-Neuling und lerne mit einem Buch. Leider funktioniert die While-Schleife nicht wie sie sollte aus einem Grund den ich nicht verstehe. Mit den Fehlern kann ich auch nicht viel anfangen.
Hier der Code:#include <iostream> using namespace std; int main () { int Auswahl = 0; while (Auswahl != 3) { cout <<"Menue:"<<endl; cout <<"------"<<endl; cout <<"1: Spiel starten"<<endl; cout <<"2: Optionen"<<endl; cout <<"3: Spiel beenden"<<endl; cout <<"Deine Wahl: "<<endl; cin >> Auswahl; if (Auswahl == 1) { cout <<"> Das Spiel wird gestartet <"<<endl; } if (Auswahl == 2) { cout <<"> Optionen werden eingestellt <"<<endl; } if (Auswahl == 3) { cout <<"> Das Spiel wird beendet <"endl; } else { cout <<"> Falsche Eingabe <"endl; } cout <<"\n\n\n"<<endl; } return 0; system ("pause");}
Und hier ist der Fehler:
1>c:\users\daniel spiele\documents\visual studio 2010\projects\while-schleife\while-schleife\while-schleife.cpp(32): error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'endl'
1>c:\users\daniel spiele\documents\visual studio 2010\projects\while-schleife\while-schleife\while-schleife.cpp(32): warning C4551: Dem Funktionsaufruf fehlt die Argumentliste
1>c:\users\daniel spiele\documents\visual studio 2010\projects\while-schleife\while-schleife\while-schleife.cpp(37): error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'endl'
1>c:\users\daniel spiele\documents\visual studio 2010\projects\while-schleife\while-schleife\while-schleife.cpp(37): warning C4551: Dem Funktionsaufruf fehlt die Argumentliste
-
cout <<"> Das Spiel wird beendet <"endl; // ^-- <<-Operator fehlt // ... cout <<"> Falsche Eingabe <"endl; // ^-- hier auchKleiner Tipp: Ein Leerzeichen zwischen den Token macht so etwas leichter sichtbar:
cout << "> Das Spiel wird beendet <" << endl; // ... cout << "> Falsche Eingabe <" << endl;
-
Hallo,
vergleiche mal die fehlerhafte Zeilen mit den anderen 'cout'-Zeilen.
Gerade beim "<<"-Operator ist es üblich, davor und danach ein Leerzeichen zu setzen...
-
Danke ich werde eure Tipps befolgen

-
seldon schrieb:
Kleiner Tipp: Ein Leerzeichen zwischen den Token macht so etwas leichter sichtbar
Nein, im Gegenteil.
-
volkard schrieb:
seldon schrieb:
Kleiner Tipp: Ein Leerzeichen zwischen den Token macht so etwas leichter sichtbar
Nein, im Gegenteil.
Doch.
-
Wir sind hier doch nicht auf dem Golfplatz.
-
Ohne Leerzeichen... ist was für Freaks!
-
außerdem wird beim jetzigen Programm jedes Mal (außer beim Beenden) "> Falsche Eingabe <" ausgegeben werden.
greetz KN4CK3R
-
Die Eingabe könntest du auch mit einer switch-case-Anweisung abfangen, was hier vll. eher Sinn machen würde.