jQuery für Websites

• Hi,

ich würde gerne eine Homepage auf Auftrag erstellen und dazu jQuery nutzen. Die Lizenz ist ja unter GPL bzw. MIT. Ist es korrekt, dass ich es also lustig nutzen darf und die erstellte Homepage verkaufen kann ohne Lizenzgebühren oder Lizenzverletzungen fürchten zu müssen?

Und dann bräuchte ich aufbauend eine Bildergallerie oder ein paar Funktionen, die eine Bildergallerie einfach machen. Lightbox habe ich mir angeschaut, aber diese CC-Lizenz untersagt kommerzielle Benutzung, soweit ich das verstanden habe. Ich kann mir so was auch selbst schreiben, will aber endlich Mal anfangen frei verwendbare Lizenzen eben auch zu nutzen. Kennt jemand eine solche Bibliothek?

Ich würde viele Bibliotheken usw. gerne nutzen, ende aber immer damit alles selbst zu basteln, weil ich bei den Lizenzfragen nicht ins Fettnäpfchen treten möchte. 😞

Danke!

Edit: Achso, das Forum könnte falsch sein. Lizenzierung ist für mich nicht direkt an Webdesign gebunden, daher dachte ich, es passt an beiden Stellen. Falls nicht, verschiebt mich. 🙂

• Ich lese

http://jquery.org/license/ schrieb:

You are free to use a jQuery project in commercial projects as long as the copyright header is left intact.

und finde das sonnenklar.

• Von der Formulierung her ist es das auch, aber ich traue so etwas nicht. Vielleicht gilt ja allgemein für Lizenzen die Klausel, dass so etwas nur zutrifft, falls Umstände x, y und z zutreffen. Das weiß selbstverständlich jeder, weswegen man das hier nicht extra aufführen braucht usw.

Aber jetzt, wo mir ein Unregistrierter mit nicht aussprechbarem Namen ausgedrückt hat, dass die Sachlage eigentlich klar ist, bin ich beruhigt. Danke 🙂

• haste schiss in der unterbuxxe das de angezeigt wirst wa

• Ja.

• Und wie kann ich "Attribution" einer Lizenz erfüllen? Man soll irgendwie den Autor nennen oder so. Aber was genau soll ich dann schreiben? Reicht irgendwo ein Link "Lightbox was used for this gallery." mit Link? Oder reicht ein Vermerk im Quelltext als Attribution bereits aus?

• Eisflamme schrieb:

Und wie kann ich "Attribution" einer Lizenz erfüllen?

Je nach Lizenz unterschiedlich. Das maximum was verlangt sein kann ist ein Hinweis im User Interface deiner Software dass diese Library verwendet wurde. idR macht man das bei dem About Dialog in einer native App und im Impressum bei einer Webapp.

Anmelden zum Antworten