Idiotensicheres Backup unter Windows (XP)
-
Servus,
ich möchte für das (ein-Frau-)Büro meiner Mutter endlich eine gescheite Backup-Lösung umsetzen.
Dazu habe ich ein 1TB NAS-Laufwerk angeschafft und per SMB als Netzlaufwerk am Rechner (Windows XP) angemeldet.Jetzt bin ich auf der Suche nach einer möglichst DAU-tauglichen Backup-Software, die ausgewählte Ordner so geräuschlos und unaufdringlich wie möglich im Hintergrund immer wieder auf den NAS synchronisiert.
Diese Backups sollen mindestens einmal täglich ohne User-Interaktion ausgeführt werden.
Im Grunde suche ich etwas, was so simpel ist wie Apple Time Machine, nur eben für Windows.
Hat jemand gute Erfahrungen?
Gruß,
Philipp
-
PhilippM schrieb:
Servus,
ich möchte für das (ein-Frau-)Büro meiner Mutter endlich eine gescheite Backup-Lösung umsetzen.
Dazu habe ich ein 1TB NAS-Laufwerk angeschafft und per SMB als Netzlaufwerk am Rechner (Windows XP) angemeldet.Jetzt bin ich auf der Suche nach einer möglichst DAU-tauglichen Backup-Software, die ausgewählte Ordner so geräuschlos und unaufdringlich wie möglich im Hintergrund immer wieder auf den NAS synchronisiert.
Diese Backups sollen mindestens einmal täglich ohne User-Interaktion ausgeführt werden.
Im Grunde suche ich etwas, was so simpel ist wie Apple Time Machine, nur eben für Windows.
Hat jemand gute Erfahrungen?
Gruß,
PhilippDas geht mit den Windows-Bord Mitteln.
-
Windows Taskplaner und robocopy sollten das können
-
Der Windows-XP Sicherungsassistent macht jetzt genau das.
Sogar inkrementelle Backups per Taskplaner kann man machen. Wusste garnicht, dass sogar windows-XP das schon konnte.
Naja, die GUI ist zum reiern und sieht aus wie vom Praktikanten in Visual Basic6 zusammengeklickt, aber wenn der Task einmal im Taskplaner steht, ist ja schon mein Problem gelöst.
-
Wie wär's mit SyncToy?
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=15155
-
Hab mir mal areca angeguckt, das sah ganz gut aus.