laufzeitobjekte

• hallo euch alle,

ich möchte ein laufzeitobjekt in ein laufzeitobjekt einfügen. bekomme aber nicht raus wie.

mein bsp:

TPanel *mypanel= new TPanel(this);
    mypanel->Parent = form_in;
    mypanel->Name ="panel_in_"+(adotable_eaa_in->FieldByName("nr")->Value);
    mypanel->Caption="";
    mypanel->Color=clBtnFace;
    mypanel->Height=20;             
    mypanel->Width=360;             
    mypanel->Left = 5;            
    mypanel->Top=5;                
    mypanel->Visible = true;

/*bis hierhin ist alles ok. jetzt möchte ich in dem panel ein weiteres objekt erzeugen*/

TLabel *mylabel= new TLabel(this);
    mylabel->Parent = form_in -> panel_in_+(adotable_eaa_in->FieldByName("nr")->Value);          
    /*<-- das ist das Problem. ich weis nicht wie ich das Objekt ansprechen soll*/

mylabel->Left = 7;
    mylabel->Top=15;
    mylabel->Name ="label_"+(adotable_eaa_in->FieldByName("nr")->Value);
    mylabel->Font->Size=10;
    mylabel->Visible = true;
    mylabel->Caption =(adotable_eaa_in->FieldByName("beschreibung")->Value)+" "+FloatToStr(double(adotable_eaa_in->FieldByName("betrag")->Value))+ " Euro";

hilfe pls

mfg. kiddy85

• kiddy85 schrieb:

ich möchte ein laufzeitobjekt in ein laufzeitobjekt einfügen. bekomme aber nicht raus wie.

Hilfreich wäre es gewesen das richtige Unterforum zu wählen. Dies hier scheint mir VCL-spezifisch zu sein (TPanel hört sich nach der VCL und dem C++ Builder an), und hat mit C++ nur am Rande zu tun.

TPanel *mypanel= new TPanel(this);
    mypanel->Parent = form_in;
    ...

TLabel *mylabel= new TLabel(this);
    mylabel->Parent = mypanel;

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hallo

Und wenn der Zeiger mypanel an der fraglichen Stelle nicht mehr vorhanden ist, dann must du ihn wieder suchen. Schau dir am besten in der FAQ hier im Forum im Abschnitt Komponenten benutzen den Beitrag Dynamische Arrays von Komponenten an.

bis bald
    akari

• thx hat funktioniert.

• wie kann ich denn bestimmte labels ansprechen / auslesen während der Laufzeit?

• kiddy85 schrieb:

wie kann ich denn bestimmte labels ansprechen / auslesen während der Laufzeit?

Entweder die Komponenten zwischenspeichern für spätere Verwendung...
    1. Oben rechts FAQ auswählen.
    2. Dort FAQ - C++ Builder (VCL/CLX).
    3. Den bereits erwähnten Eintrag (Dynamische Arrays von Komponenten) lesen.

Alternativ kann man die Komponenten händisch durchiterieren (ich glaube über Eigenschaft ComponentCount und Component, ich habe nur gerade nicht den C++ Builder vor dir).

Anmelden zum Antworten