[gelöst] [Anfänger] File Byte-weise einlesen
-
Hallo,
- ich bin neu in C++ und auch sonst nur wenig bewandert im Programmieren.
- Die Suche habe ich versucht zu bemühen - siehe weiter unten.Folgende Problemstellung:
Ich möchte aus einer Datei zunächst die ersten 80 Byte auslesen und in einer Konsole ausgeben können. Ich weiss von diesen 80 Byte nur, dass es sich um 80 "char" handelt.
Später muss ich dann innerhalb des files "umherspringen" und bestimmte bereiche mit anderen datentypen auslesen...Durch die Suche in diesem Forum fand ich diesen Link:
http://www.c-plusplus.net/forum/39469Das zweite Beispiel Dort klang vielversprechend und ich habe angefangen zu "basteln":
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; // So we can see cout and endl int main() { fstream FileBin("datei.dat", ios::in|ios::out|ios::binary); if (FileBin.is_open()) { // 1. Dateigröße bestimmen. FileBin.seekg(0, ios::end); FileBin.seekg(0, ios::beg); // 2. Puffer anlegen und Datei einlesen. char* pBuffer = new char[80]; FileBin.read(pBuffer, 80); cout<<"mal sehen"<< pBuffer; delete [] pBuffer; } else cout<<"FileBin war nicht open..."; }
meine if anweisung wird nicht true und ich kenne den richtigen befehl nicht.
Wie man sicher sieht, bin ich noch nicht sehr weit in C++, wäre aber für Hilfe dankbar.
-
1. Du bist im falsche Forum - C++ wäre korrekt - hier ist C++/CLI
2. Versuche mal den Pfad zur Datei absolut anzugeben - in 99% der Fälle ist der Pfad falsch
3. Wenn Du die Grösse des Buffers kennst, verwende ein statisch alloziertes Array:char buffer[80] = {};
Edit:
- Initialisierung von buffer hinzugefügt
-
danke für die rasche antwort...
und sorry das es im falschen forum gelandet ist - vielleicht liest ja ein moderator das und verschiebt es? (danke!)
ich habe versucht umzusetzen was du mir geraten hast