VS2010 Designer->System.NullReferenceException
-
Hallo zusammen.
Vorab: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht korrigiert/verschibt mich bitte.
Zu meinem Problem:
Ich habe Visual STudio 2010 Professional, Blend4 und Silverlight 4 + 5 SDKinstalliert. Wenn ich jetzt jedoch eine Silverlight-Anwendung (Version egal) in VS2010 öffne / erstelle, zeigt mir der Designer Folgende Fehlermeldung an:Unbehandelte Ausnahme:
Klicken sie hier, um den Designer neu zu laden.
Details:
System.NullReferenceException
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Microsoft.Windows.Design.Platform.SilverlightMetadataContext.SilverlightXamlExtensionImplementations.<GetXmlNamespaceCompatibilityMappings>d__8.MoveNext()
bei MS.Internal.Design.Metadata.ReflectionProjectNode.BuildSubsumption()
bei MS.Internal.Design.Metadata.ReflectionProjectNode.SubsumingNamespace(Identifier identifier)
bei MS.Internal.Design.Markup.XmlElement.BuildScope(PrefixScope parentScope, IParseContext context)
bei MS.Internal.Design.Markup.XmlElement.ConvertToXaml(XamlElement parent, PrefixScope parentScope, IParseContext context, IMarkupSourceProvider provider)
bei MS.Internal.Design.DocumentModel.DocumentTrees.Markup.XamlSourceDocument.FullParse(Boolean convertToXamlWithErrors)
bei MS.Internal.Design.DocumentModel.DocumentTrees.Markup.XamlSourceDocument.get_RootItem()
bei Microsoft.Windows.Design.DocumentModel.Trees.ModifiableDocumentTree.get_ModifiableRootItem()
bei Microsoft.Windows.Design.DocumentModel.MarkupDocumentManagerBase.get_LoadState()
bei MS.Internal.Host.PersistenceSubsystem.Load()
bei MS.Internal.Host.Designer.Load()
bei MS.Internal.Designer.VSDesigner.Load()
bei MS.Internal.Designer.VSIsolatedDesigner.VSIsolatedView.Load()
bei MS.Internal.Designer.VSIsolatedDesigner.VSIsolatedDesignerFactory.Load(IsolatedView view)
bei MS.Internal.Host.Isolation.IsolatedDesigner.BootstrapProxy.LoadDesigner(IsolatedDesignerFactory factory, IsolatedView view)
bei MS.Internal.Host.Isolation.IsolatedDesigner.BootstrapProxy.LoadDesigner(IsolatedDesignerFactory factory, IsolatedView view)
bei MS.Internal.Host.Isolation.IsolatedDesigner.Load()
bei MS.Internal.Designer.DesignerPane.LoadDesignerView()Ich habe bereits folgendes(erfolgslos) versucht:
->Designer neu laden
-> VS2010 neu starten
-> VS201 und Silverlight 4/5 SDK neu installieren.Ich hoffe, muir kann jemand weiterhelfen.
-
Bei jedem Projekt oder nur bei einem Speziellen?
Der Designer führt Code aus. Konstruktoren, Paint-Eventhandler und manch anderes. Kritische Stellen wie Datenbankzugriffe, deren Ausführung im Designer keinen Sinn ergibt, kannst Du mit if(!DesignMode) deaktivieren.
-
Das Problem tritt bei jedem Projekt auf, selbst wenn ich gerade ein neues Projekt erstellt habe, un nichts am code geändert habe.
-
Ok dann ist es wohl ein Bug in VS oder den SDKs
Kannst Du den Code bis zu der kritischen Stelle debuggen oder hast Du mal bei MS gesucht, ob das Problem bekannt ist?
-
Debuggen und ausführen geht problemlos, bei den neuen Projekten.
Ich denk mal, das Problem liegt beim Designer bzw. dem SDK.
-
µ schrieb:
Kritische Stellen wie Datenbankzugriffe, deren Ausführung im Designer keinen Sinn ergibt, kannst Du mit if(!DesignMode) deaktivieren.
Nur der Vollständigkeit halber: Dieses Flag liefert im Konstruktor _immer_ false, egal der Konstruktor gerade tatsächlich vom VS-Designer ausgeführt wird oder nicht