VS2010 Designer->System.NullReferenceException

• Hallo zusammen.
    Vorab: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht korrigiert/verschibt mich bitte.
    Zu meinem Problem:
    Ich habe Visual STudio 2010 Professional, Blend4 und Silverlight 4 + 5 SDKinstalliert. Wenn ich jetzt jedoch eine Silverlight-Anwendung (Version egal) in VS2010 öffne / erstelle, zeigt mir der Designer Folgende Fehlermeldung an:

Unbehandelte Ausnahme:
    Klicken sie hier, um den Designer neu zu laden.
    Details:
    System.NullReferenceException
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei Microsoft.Windows.Design.Platform.SilverlightMetadataContext.SilverlightXamlExtensionImplementations.<GetXmlNamespaceCompatibilityMappings>d__8.MoveNext()
    bei MS.Internal.Design.Metadata.ReflectionProjectNode.BuildSubsumption()
    bei MS.Internal.Design.Metadata.ReflectionProjectNode.SubsumingNamespace(Identifier identifier)
    bei MS.Internal.Design.Markup.XmlElement.BuildScope(PrefixScope parentScope, IParseContext context)
    bei MS.Internal.Design.Markup.XmlElement.ConvertToXaml(XamlElement parent, PrefixScope parentScope, IParseContext context, IMarkupSourceProvider provider)
    bei MS.Internal.Design.DocumentModel.DocumentTrees.Markup.XamlSourceDocument.FullParse(Boolean convertToXamlWithErrors)
    bei MS.Internal.Design.DocumentModel.DocumentTrees.Markup.XamlSourceDocument.get_RootItem()
    bei Microsoft.Windows.Design.DocumentModel.Trees.ModifiableDocumentTree.get_ModifiableRootItem()
    bei Microsoft.Windows.Design.DocumentModel.MarkupDocumentManagerBase.get_LoadState()
    bei MS.Internal.Host.PersistenceSubsystem.Load()
    bei MS.Internal.Host.Designer.Load()
    bei MS.Internal.Designer.VSDesigner.Load()
    bei MS.Internal.Designer.VSIsolatedDesigner.VSIsolatedView.Load()
    bei MS.Internal.Designer.VSIsolatedDesigner.VSIsolatedDesignerFactory.Load(IsolatedView view)
    bei MS.Internal.Host.Isolation.IsolatedDesigner.BootstrapProxy.LoadDesigner(IsolatedDesignerFactory factory, IsolatedView view)
    bei MS.Internal.Host.Isolation.IsolatedDesigner.BootstrapProxy.LoadDesigner(IsolatedDesignerFactory factory, IsolatedView view)
    bei MS.Internal.Host.Isolation.IsolatedDesigner.Load()
    bei MS.Internal.Designer.DesignerPane.LoadDesignerView()

Ich habe bereits folgendes(erfolgslos) versucht:
    ->Designer neu laden
    -> VS2010 neu starten
    -> VS201 und Silverlight 4/5 SDK neu installieren.

Ich hoffe, muir kann jemand weiterhelfen.

• Bei jedem Projekt oder nur bei einem Speziellen?

Der Designer führt Code aus. Konstruktoren, Paint-Eventhandler und manch anderes. Kritische Stellen wie Datenbankzugriffe, deren Ausführung im Designer keinen Sinn ergibt, kannst Du mit if(!DesignMode) deaktivieren.

• Das Problem tritt bei jedem Projekt auf, selbst wenn ich gerade ein neues Projekt erstellt habe, un nichts am code geändert habe.

• Ok dann ist es wohl ein Bug in VS oder den SDKs 😞

Kannst Du den Code bis zu der kritischen Stelle debuggen oder hast Du mal bei MS gesucht, ob das Problem bekannt ist?

• Debuggen und ausführen geht problemlos, bei den neuen Projekten.
    Ich denk mal, das Problem liegt beim Designer bzw. dem SDK.

• µ schrieb:

Kritische Stellen wie Datenbankzugriffe, deren Ausführung im Designer keinen Sinn ergibt, kannst Du mit if(!DesignMode) deaktivieren.

Nur der Vollständigkeit halber: Dieses Flag liefert im Konstruktor _immer_ false, egal der Konstruktor gerade tatsächlich vom VS-Designer ausgeführt wird oder nicht 🙂

Anmelden zum Antworten