Bringt Windows 7 bei 4 Kern CPUs einen deutlichen Leistungsschub im Vergleich zu Windows XP?
-
Schließlich wird bei Win7 mit einer besseren Multicoreunterstützung geworben.
Aber was bringt das in der Praxis?Soll man also von WinXP auf Win7 umsteigen, wenn man eine CPU mit 4 Kernen hat?
-
Ja, allen wegen der 64 Bit.
-
Der Scheduler reagiert seit Windows Vista besser auf eine grössere Anzahl Cores bzw. Prozessoren, indem er den laufenden Programmen mehr Rechenzeit zuordnet (einem Windows Server System angeglichen). Das ist sinnvoll, weil die Programme mit mehr Cores sowieso nicht mehr ständig unterbrochen werden müssen, um einen Pseudo-Parallelen Ablauf zu ermöglichen. Windows XP reagiert in diesem Fall trotz mehr Cores gleich und teilt die Rechenzeit relativ knapp ein
-
@rant:
Meinst du dass die Zeitscheiben vergrössert wurden oder was?
-
knivil schrieb:
Bitte vergleiche Win7 32 Bit vs. WinXP 32 Bit.
Irgendwo muß man ja den Test eingrenzen um sinnvolle Resultate zu erhalten.
-
Was sind denn 32-Bit Systeme? Sind das diese veralteten Dinger von 19xx?
-
-
Einspruch schrieb:
knivil schrieb:
Irgendwo muß man ja den Test eingrenzen um sinnvolle Resultate zu erhalten.Nö, wieso? Hier kann man ruhig Äpfel mit Birnen vergleichen, warum mit den Einschränkungen eines 32bit Systems leben, wenn die 64bit Version zum gleichen Preis zu haben ist?
Ein laufendes XP System würde ich ohne besondere Gründe allerdings nicht ersetzen, es sei denn, dir ist grad langweilig genug.
-
DocShoe schrieb:
Einspruch schrieb:
knivil schrieb:
Irgendwo muß man ja den Test eingrenzen um sinnvolle Resultate zu erhalten.Nö, wieso? Hier kann man ruhig Äpfel mit Birnen vergleichen, warum mit den Einschränkungen eines 32bit Systems leben, wenn die 64bit Version zum gleichen Preis zu haben ist?
Weil sich dann die Verbesserungen nicht auf das OS schließen lassen, sondern auf die zusätzlichen Register der 64 Bit CPUs und der Fähigkeit mehr Speicher zu verwalten.
Die Frage ist ganz klar auf das Thema "Multicore" eingegrenzt, dann sollte man solche unerwünschten Nebeneffekte ruhig draußen lassen, die verfälschen bloß die entgültige Aussage.
Ein laufendes XP System würde ich ohne besondere Gründe allerdings nicht ersetzen, es sei denn, dir ist grad langweilig genug.
Siehste.
Und jetzt nehmen wir mal an, du kaufst ne 32 Bittige 2 Kern x86 CPU und weiter nehmen wir an, daß der Preis für das CPU Update so günstig wäre, daß er sich im Vergleich zu einer 64 Bit CPU mehr als rechnen würde.
Würdest du dann immer noch bei XP bleiben?
-
hustbaer schrieb:
@rant:
Meinst du dass die Zeitscheiben vergrössert wurden oder was?Exakt und zwar wenn ich mich recht erinnere in einem Verhältnis von 1:3 (XP:Vista+)