[Hilfe]Zeilen Anzahl in der Konsole ermitteln



  • Hallo,

    ich suche eine Funktion, mit der ich die Zeilen Anzahl in der Konsole bestimmen kann.

    mfg
    Sypher



  • Habs gelöst indem ich die Anzahl der Eingegebnen Zeichen durch die maximale Anzahl an Zeichen im Konsolenfenster(80) dividiere.

    mfg
    Sypher



  • Ähm ja ich finde deine Lösung zwar etwas merkwürdig , aber die Windows-API stellt da tolle Funktionen zur Verfügung , da z.B bei mir die Konsole 130 Zeichen breit ist.
    z.B.

    #include <windows.h>
    #include <iostream>
    int main(void)
    {
    CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO info; //Schrecklicher Name ;)
    GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),&info);
    std::cout << "Groesse des Konsolen-Buffers : X:" << info.dwSize.X << "\tY: " << info.dwSize.Y << '\n';
    return 0;
    }
    

    Habs jetzt nicht gestestet , aber müsst glaub klappen.


Anmelden zum Antworten